Punkte-Challenge 2013 - Kampfansage für meinen/ unseren Sub

  • Das hört sich ja spannend an, was du dir da ausgedacht hast surya, und ich würde gerne mitmachen ...
    Mein SuB kann es sicherlich vertragen und ich befürchte mit negativem Punktestand abzuschliessen :uups: aber es ist eine Herausforderung ... :rambo:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Au ja, das klingt doch spannend. Das heißt, ich muss meine Buchkäufe noch in diesem Jahr tätigen, damit ich nicht so viele Strafpunkte bekomme, nicht wahr... :totlach:
    Aber wenn ich es nicht vergesse nehme ich hier teil. Bin ja gespannt, wo ich dann lande...


    Gibt es eigentlich auch Punkte, wenn man es schafft, bis 31.12.2013 seinen SuB komplett zu tilgen? Nicht, dass das bei mir so wahrscheinlich ist, aber möglich wäre es bei dem ein oder anderen schon...


    surya: Könntest du kurz vor Start nochmal die endgültigen Regeln posten? Damit alle Änderungen übersichtlich zusammengestellt sind?

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliomanin ()

  • Oh das ist eine super Bücherchallenge!!!
    Ich wollte 2013 auch eine Monats-Challenge mit jane86 beginnen, aber ich hatte nebenbei auch geplant ENDLICH meine Diana Gabaldon Highlander Saga zu lesen. Damit bin ich ja dann reichlich beschäftigt und komme aber auf keine hohe Bücherzahl (wenn ich es überhaupt schaffe monatlich ein Buch der Reihe zu lesen. Sind ja schließlich immer so 1000 Seiten....). Aber die Methode die Seiten zu zählen ist einfach spitze! Und die Bestrafung für neu gekaufte Bücher sowieso! :thumleft:
    Also ich bin dabei und kann mir auch gut vorstellen, dass jane86 genauso begeistert davon sein wird :tanzen:


    (Gewinnen werde ich zwar auf keinen Fall, da ich zeitlich durch die Uni und meine Arbeit recht gebunden bin, aber dabei sein ist alles :wink: )

  • Okay Georgiana Darcy hat mich überredet-ich mache auch mit :ergeben: Wie schaut des denn aus, wenn ich ein Buch dieses Jahr anfange und aber erst nächstes Jahr beende? DIe Seiten werden sicher ab dem 01.01 mitgezählt aber wenn ich das Buch dann beende? Halbe Punkte oder wird das gar nicht mitgezählt? :-k

  • Okay Georgiana Darcy hat mich überredet-ich mache auch mit :ergeben: Wie schaut des denn aus, wenn ich ein Buch dieses Jahr anfange und aber erst nächstes Jahr beende? DIe Seiten werden sicher ab dem 01.01 mitgezählt aber wenn ich das Buch dann beende? Halbe Punkte oder wird das gar nicht mitgezählt? :-k


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden einfach die Seiten gezählt, die ab 1.1.2013 gelesen werden. Bist du also bei einem Buch an Silvester auf Seite 200 und liest Neujahr ab Seite 201 weiter, gilt die Regel, dass du 100 Seiten später (also 301) 1 Punkt bekommst. :wink:
    Es ist also egal ob du an Neujahr ein neues Buch anfängst oder nicht. Es zählen nur die Seiten....


    Achso jetzt versteh ich dich :P Ja vielleicht sollte es eine Regel geben, dass ein Buch, dass man vom letzten Jahr ins Neue mitbringt, und man schon mehr als die Hälfte gelesen hat, nur 2,5 Punkte oder so gibt?

  • Wie sieht es eigentlich mit Hörbüchern aus :-k ? Zählen die genauso wie normale Bücher und als Seitenzahl nimmt man dann die der Druckausgabe oder lassen wir die Hörbücher außen vor?

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Also ich persönlich nehme Hörbücher nicht in die Statistik mit auf.
    Aber die besorge ich mir ja auch wirklich nur nach Bedarf für Arbeit :)

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Herzlich Willkommen @allnew :winken: Dann sind wir schon 36 :thumleft:


    Gibt es eigentlich auch Punkte, wenn man es schafft, bis 31.12.2013 seinen SuB komplett zu tilgen? Nicht, dass das bei mir so wahrscheinlich ist, aber möglich wäre es bei dem ein oder anderen schon...
    surya: Könntest du kurz vor Start nochmal die endgültigen Regeln posten? Damit alle Änderungen übersichtlich zusammengestellt sind?


    Je nach Größe des SUBs sicherlich eine tolle Leistung, aber ich persönlich bin nicht dafür, dass wir hierfür extra Punkte vergeben. Ich zB würde mich nämlich gar nicht wohl dabei fühlen, wenn ich keine Bücher auf Vorrat hab ... ein kleiner Sub ist perfekt, da man dann immer ein Buch wählen kann, worauf man grade Lust hat. Daher gibt es keine Punkte für vollständigen SUB-Abbau, ok? :wink:
    Die Regeln werde ich nochmals zusammenfassen und dann entweder am 31.12. oder 01.01.13 hier posten, ok?


    Damit bin ich ja dann reichlich beschäftigt und komme aber auf keine hohe Bücherzahl (wenn ich es überhaupt schaffe monatlich ein Buch der Reihe zu lesen. Sind ja schließlich immer so 1000 Seiten....). Aber die Methode die Seiten zu zählen ist einfach spitze! Und die Bestrafung für neu gekaufte Bücher sowieso!


    Ja, ich glaube, dass die Punkte-Challenge einen entspannter an die sog. Wälzer ran gehen lässt, da man trotz der wenigen Bücher, die man im Monat liest, aufgrund der Seitenzahl doch eine hohe Punktezahl erreichen kann.


    Wie sieht es eigentlich mit Hörbüchern aus :-k ? Zählen die genauso wie normale Bücher und als Seitenzahl nimmt man dann die der Druckausgabe oder lassen wir die Hörbücher außen vor?


    Wenn ihr einverstanden seid, würde ich Hörbücher NICHT dazuzählen! Ich finde, dass wir uns auf Druckausgabe (allerdings inkl. Ebooks) beschränken sollten.


    Das befürchte ich auch, nach dem ich dieses Jahr mir mehr Bücher zu gelegt habe, als ich gelesen habe :uups:


    Diese Befürchtung habe ich auch, da ich nicht glaube, dass ich auf meine geliebten Bücherflohmärkte verzichten kann. Ich bin gespannt :loool:


    Was die Bücher zwischen Dezember und Jänner anbelangt - wir haben zwei Varianten:
    1. entweder wir nehmen das letzte Buch, das im Dezember begonnnen wurde, mit in den Jänner -> d.h. es gibt in allem die volle Punktezahl
    2. oder wir splitten: Seitenanzahlspunkte gibt es nur für jene, die ab 1.1.13 gelesen wurden; wurde das Buch beendet, gibt es allerdings statt 5 nur 2,5 Punkte. --> wenn euch das nicht zu kompliziert bzw zu streng ist, würde mir diese Variante besser gefallen!
    ==> es kann ja jeder schreiben, welche Variante bevorzugt wird, ok?

  • @ surya
    mich hast du auch übersehen ... aber kein Wunder bei der Anmeldungsflut ;)


    Ich bin auch für die 2. Variante

    SUB: 91 Bücher + 4 Ebooks (Jahres-Anfangs-SUB 2014: 91 + 6)
    gelesen: 19
    gekauft: 0
    geliehen: 16
    :study: Blackout - Marc Elsberg

  • Ich bin auch für Variante 2, ob 2 oder 3 Punkte müssten wir noch festlegen, denn auch ich finde 2,5 blöd, weil man dann die ganze Zeit dieses Komma in seiner Liste drinnstehen hat.

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Schließe mich an!
    Variante 2 mit 2 oder 3 Punkten. :loool: Ganz schön kompliziert das Ganze :D könnt ma dann die wichtigsten Regeln nochmal kurz zusammenfassen bevors dann losgeht? Langsam verlier ich irgendwie den Überblick ?(

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: