Dietrich Bonhoeffer, Ich trage dich in meinem Herzen

  • Dieses Buch will Menschen, die gerade oder auch schon vor längerer Zeit einen geliebten Menschen begraben mussten und die um diesen Menschen trauern, eine Hilfestellung sein.


    Es ist aufgebaut als ein Begleitbuch, das zwischen tröstenden Texten Dietrich Bonhoeffers über die Endlichkeit und die Hoffnung auf eine Existenz nach dem Tod, immer wieder langen, durch Fragen angeleiteten Raum gibt für persönlichen Gedanken , Erinnerungen und Eintragungen.


    Es ist genau dieser Wechsel zwischen den Texten Bonhoeffers und den persönlichen Eintragungen, der das Buch so wertvoll macht für Menschen, die trauern. Sie werden aber die Hilfe und den Trost der Texte erst dann wahrhaft für sich selbst aufschließen, wenn sie sich trauen auf Fragen zu antworten wie diese etwa:


    * Wer warst du für mich?
    * Wie haben wir uns kennengelernt?
    * Was hat uns beide verbunden?
    * Wie bist du aus unserem gemeinsamen Leben gegangen?
    * Wo bist du gestorben, und was hat genau zu deinem Tod geführt?


    Die Texte Bonhoeffers und die Anregungen für persönliche Eintragungen folgen den Phasen und Stufen eines Trauerprozesses. Deshalb ist das Buch ein Begleiter für ein Jahr oder länger, und will in den verschiedenen Stadien der Trauer immer wieder anders und neu ein Tröster und Helfer sein, der den Weg zurück ins Leben weisen möchte, ein Leben , in dem der Verstorbene im Herzen des Trauernden für immer seinen Platz behält.


    Dietrich Bonhoeffers Texte sind inspiriert von seinem Glauben. Doch auch Menschen, die sich im christlichen Glauben nicht (mehr) richtig zurechtfinden, können dieses Buch sinnvoll für sich nutzen. Vielleicht, wer weiß, kommt ihnen auf dieses Weise auch (wieder) etwas vom Glauben nahe.


    Es eignet sich als liebevolles Geschenk für alle, die gerade von einem Menschen Abschied nehmen mussten.