Richard Dalby - Eiskalte Weihnachten / Chillers for Christmas

  • Klappentext:


    Schließen Sie die Vorhänge vor dem heulenden Wind, rücken Sie Ihren Stuhl ans Feuer, verriegeln Sie die Tür, und lassen Sie vor alllem keinen Fremden ins Haus! Diese Sammlung von gruseligen Weihnachtsgeschichten zeigt, dass es im Dezember nicht nur draußen kalt ist, sondern dass die Kälte bis ins Herz kriechen kann.


    Spannende Geschichten von: Rudyard Kipling, Arthur Conan Doyle, Peter Tremayne, John Collier und vielen anderen.


    Diese Sammlung unheimlicher Geschichten wurde von Richard Dalby bereits 1989 unter dem Originaltitel "Chillers for Christmas" herausgegeben


    - 27 Erzählungen, 496 Seiten


    Meine Meinung:


    Die hier vorliegende Anthologie enthält eine hervorragende Auswahl von Schauergeschichten zur Weihnachtszeit. Dem Herausgeber ist die Auswahl meiner Meinung nach wirklich gelungen. Die weihnachtlich gefärbten Erzählungen sind vordergründig dem Übernatürlichen gewidmet und umspannen insgesamt mehr als hundert Jahre. Zu Wort kommen dabei die Klassiker unter den Autoren aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu mehreren Kostproben aus neuerer Zeit. Die Reihenfolge ist dabei in der Jahresfolge aufsteigend.


    Diese Sammlung widmet sich aber auch einigen Grusel- und Horrorklassikern, die nichts Übernatürliches zum Thema haben. Jeder Geschichte voran gestellt ist eine kurze Information zum Autor und auch, wo die Geschichte zunächst erschienen ist. Meist sind es Entnahmen aus Erzählbänden.


    Besonders interessant finde ich, wenn man die Geschichten der Reihe nach liest und somit einen Eindruck vom Wandel im Sprachgebrauch und Schreibstil im Laufe der Zeit bekommt. Auch ist es dem Herausgeber wichtig gewesen, die jeweils besten Grusel- oder Gespenstergeschichten der Autoren auszuwählen. Das ist natürlich subjektiv, aber mir hat wirklich jede Geschichte ausnehmend gut gefallen. Und das ist ja nicht immer der Fall in einer Anthologie.


    Mein Fazit: Genau richtig für die kalte Jahreszeit, wenn man sich dabei auch ein wenig gruseln möchte. Alle Autoren sind Meister ihres Faches (so ist zumindest mein Eindruck :wink: ). Alle Geschichten haben immer irgendwie mit Weihnachten zu tun und sind doch allesamt wieder sehr unterschiedlich. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Diese Sammlung unheimlicher Geschichten wurde von Richard Dalby bereits 1989 unter dem Originaltitel "Chillers for Christmas" herausgegeben


    Und hier noch das Cover dazu.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Meine Meinung:
    Als ich mir das Buch kaufte, habe ich mir leider nicht den Klappentext durchgelesen. Ich ging wegen des Untertitels “Kleine Morde zum Fest der Liebe” davon aus, dass es sich hierbei um Krimikurzgeschichten handeln würde. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!, sag ich da nur. :(
    Jedenfalls musste ich feststellen, dass diese Anthologie leider nicht so ganz mein Fall war. Das hat auch schon meine Mutter gesagt, die das Buch bereits vor mir gelesen hatte.
    Was ich an dieser Sammlung jedoch ganz gut fand, war, dass die Geschichten nach Jahren sortiert waren. Demnach kommen zunächst die älteren Geschichten und zum Schluss dann neuere. Da das Buch erstmals 1989 erschien (auf Englisch), sind diese natürlich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ich habe jedoch gemerkt, dass mir die “neueren” dennoch besser geflielen als die ganz alten, weil ich einfach mit dem Schreibstil besser zurechtkam. Bei den anderen musste man doch oftmals stark überlegen, was der Autor einem mit einem Satz (der oftmals ins Unermessliche langgezogen wurde) sagen wollte.
    Ich denke, das Buch ist für all diejenigen, die gruselige Kurzgeschichten aus vergangenen Jahrhunderten mögen und mit dem altertümlicheren Schreibstil nicht solche Probleme haben wie ich, sicherlich etwas.


    Das Buch bekommt von mir:
    :bewertung1von5: