Antihelden/"Böse" Hauptfiguren?

  • Das könnte auch was passendes sein.
    Der Zauberer von Oz ist allen ein Begriff.
    Doch da Geschichte bekanntlich von Siegern geschrieben wird, ist hier die Geschichte aus Sicht der Bösen Hexe des Westens.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich wunder mich ein bisschen, dass es bis jetzt keiner vorgeschlagen hat... Naja jedenfalls tu ich das jetzt mal.
    "Carrie" von Stephen King dürfte wohl genau in dein Schema passen. Die "Heldin" des Buches ist der Inbegriff einer Antiheldin.


    Weitere Bücher die mir zu diesem Thema jetzt noch einfallen wären;
    1. 'Schemen' von Bentley Little. Der Anfang ist zwar ein bisschen stockend. Aber böse Hauptfiguren sind auf jeden Fall vorhanden. Eigentlich sogar nur... :wink:
    2. Falls Fantasy auch gefragt ist, empfehle ich noch 'Kalix' von Martin Millar. Die Protagonistin ist blutrünstig, depressiv und ihr Ziel ist es ganz bestimmt nicht, auch nur irgendwen zu retten. Also wieder eine echte Antiheldin.
    3. Als letztes schlage ich noch ' Battle Royale' von Koushun Takami vor. Viele böse Hauptfiguren, allerdings nicht ausschließlich. Trotzdem dürfte es dir gefallen.

    "Gewissheit ist das Lieblingswort der Narren. Sicherheit ein Fachbegriff der Lügner. Und Geborgenheit ein einsamer Wunschtraum." - In den Spiegeln (Ales Pickar)


    SUB: 166

    2021: 10