"Pippi Langstrumpf", die "Kinder von Bullerbü" und Grimms Märchen bald auf dem Index???

  • Hallo Bücherfreunde,
    gerade bin ich im Netz auf diesen und diesen Artikel gestoßen.


    Im ersten Moment hat es mir echt die Sprache verschlagen... Ich bin mit Astrid Lingrens Büchern aufgewachsen, durch sie habe ich die Liebe zum Lesen entdeckt, vor allem die "Kinder von Bullerbü" habe ich geliebt und nun soll dieses Stück Literaturgeschichte aufgrund von nicht mehr zeitgemäßen Klischees verboten werden???? Ich kann es ja noch verstehen, dass die Bücher überarbeitet werden um sie dem heutigen Sprachgebrauch anzupassen, wie in diesem Bericht beschrieben. Damals waren Begriffe wie "Neger" und "Zigeuner" normal, die heute aber schnell missverstanden werden können. Die Bücher aber wegen den Rollenverteilungen von Mann und Frau verbieten, grenzt schon an einer gewissen Lächerlichkeit. Sicher, dass die Frau als "Heimchen am Herd" nicht mehr zeitgemäß ist oder die Puppen spielenden Mädchen, aber man muss dabei bedenken, in welcher Zeit diese Geschichten entstanden. Mir haben die Geschichten jedenfalls nicht geschadet, ich habe selten mit Puppen gespielt (die fernsteuerten Autos der Nachbarjungs fand ich wesentlich interessanter) und bin beruflich in einem "Männerberuf" tätig. Trotz dieser Bücher wurde aus mir kein rassistischer oder auf alten Rollenbildern bestehender Mensch. Es ist Sache der Erziehung und folglich Aufgabe der Eltern, ihren Kindern zeitgemäße Ansichten zu vermitteln und aus ihnen tolerante Menschen zu machen. Und wenn Eltern nicht mehr mit ihrem Nachwuchs fertig werden??? Ja, genau, warum schieben wir es nicht auf die Kinderbücher? Lieber knallen wir die Hirne der Kinder mit Spongebob und sonstigem Mist voll... Und niemand denkt daran, welche Werte Astrid Lindgren und ihre Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Büchern noch vermitteln, die sicherlich immer zeitgemäß sein werden, denn ohne sie wäre ein gesellschafliches Miteinander nicht möglich.

  • Wow, das ist ja mal echt krass und auch aus meiner Sicht überhaupt nicht nachzuvollziehen. Hat Brüssel denn keine anderen Themen, über die es sich Gedanken machen kann?


    So wie ich den Artikel verstanden habe, sollen die Bücher aber wohl nur nicht mehr als Schullektüre eingesetzt werden. Ganz verboten werden sie also nicht.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe es schon lange aufgegeben, den Kopf über die Bestimmungs- und Regulierungswut der EU zu schütteln, sonst hätte ich heute wahrscheinlich ein Schleudertrauma :wink:
    Egal ob "Gurkenverordnung" oder "Kartoffelnorm" man kann sich nur noch wundern was manchen Beamte so alles einfällt und wofür sie auch noch bezahlt werden :wuetend:


    Ich finde es auch unsinnig die Kinderliteratur-Klassiker dahingehend zu überarbeiten, ob die Geschlechterrollen ins heutige Bild passen oder nicht. Für mich ist das absoluter Quatsch.
    Diese Bücher spiegeln doch auf eine gewisse Weise auch die damalige Zeit.


    Aber wie gaensebluemche schon geschrieben hat...
    Diese Bücher sollen ja nicht verboten werden sondern nur aus den Unterrichtsbüchern wie Sprach- und Lesebüchern entfernt werden.
    Dort werden diese Texte immer auszugsweise behandelt.
    Damit kann ich leben und die Kinder die Astrid Lindgren oder Enid Blyton lesen möchten können das auch weiterhin tun.

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Es gibt viele Kinderbücher etc. die kritisiert werden, weil sie angeblich den Kindern eine falsche Vorstellung der Rollenverteilung, Gesellschaft und Politik vermitteln sollen. Ein gutes Beispiel ist da auch Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Beide sollen den Kindern angeblich ein falsches Bild der Politik bzw. Staatsgewalten (Polizei) vermitteln, da diese bei Blocksberg und Blümchen ein wenig aufs Korn genommen werden. Absoluter Schwachsinn, wie ich finde.



    Achja, wenn wir schon dabei sind: Was ist denn dann mit der Bibel?!...



    PS: Übrigens sind auch sehr viele Wald Disney Filme diskiminierend in ihrer Originalfassung. Wirklich diskiminierend bzw. konnotierend.
    Beispiel:
    Der Wolf und die drei kleinen Schweinchen: Der Wolf wird als Jude mit riesen Nase und kleinem Mützen dargestellt und sogar, soweit ich mich erinner, als "jüdischer Kaufmann" bezeichnet. Klischee pur, was die Optik angeht. Und natürlich ist er der Böse in der Geschichte ;)
    Aladin: Aladin und Yasmin sprechen perfektes Amerikanisch, obwohl sie ja auch aus einem arabisches Land stammen. Im Gegensatz dazu die Bösewichte der Geschichte, die ebenfalls Araber sind und einen sehr starken arabischen Akzent haben.
    Darüber wird jedoch nicht gesprochen?! Achja stimmt, ist ja auch Amerika.

  • Also, das sind zwei Beiträge auf Euro-Basher-Seiten - die Mail war dies schon bevor es das Internet gegeben hat - die die Idee einer Arbeitsgruppe zum allgemeinen wiederholten Abrechnen mit der EU an sich gemacht haben. Dabei sind beide im Tonfall eher ausfallend und insbesondere der Mail-Artikel geht sehr schnell vom Titelthema ab. So einen Quatsch sollte man nicht ernst nehmen. Wir haben im Bildungsbereich in in Deutschland sowieso Landeshoheit und die Schulbuchverlage orientieren sich - unter anderem - auch daran. Außerdem kann mir niemand wirklich nehmen, eine Ganzschrift der fraglichen Titel im Unterricht zu bearbeiten. Arbeitsgruppen bestimmter Interessenbereiche sind dtändig tätig - auch um Vorurteile zu bekämpfen, etwas, das im Zuge des feministischen Diskurses des 20. Jahrhunderts vergleichbare Ideen immer wieder aufgebracht hat.


    Der MMNEWS-Autor hat "Peter Pan" und "Paddington Bär" Enid Blyton zugeschrieben, was meiner Meinung nach deutlich zeigt - zuzüglich des Hinweises, dass er gar nicht darauf eingeht, dass hier nur eine Arbeitsgruppe eine Idee vorgelegt hat -, dass es ihm nicht eigentlich um die Kinderbücher geht, sondern ur um das Euro-Bashing. Seht Euch doch mal die Konferenzwerbungen im Header der Seite an und all die anderen Artikel und die Werbung für Anti-EU-T-Shirts und Ihr wisst, wo diese Webseite politisch steht. Lasst Euch durch so eine verfälscht dargestellte Meldung doch nicht einfach vor einen Meinungsmacherkarren spannen.

  • Was sich die EU sich erlaubt ist völliger Schwachsinn. Anstatt Bücher zu überarbeiten oder gar auf den Index zu setzen, sollte man sich eher bemühen Kindern das lesen wieder nahe zu bringen, und ich finde gerade die Bücher von Astrid Lindgren sind super um Neugier und Lust aufs lesen zu wecken.

  • Die Artikel sind doch lächerlich, schaut euch doch die Seiten an, wie es K. G. Beck-Ewe schon gesagt hat. "Pippi Langstrumpf" ist ja wohl außerdem gar kein Rollenklischee, das Mädchen ist superstark, lebt allein und ist absolut kein "Klischeemädchen" und bei den "Fünf Freunden" sollte man sich auch an George erinnern, die mit ihrem Verhalten und Aussehen Genderrollen doch für damalige Verhältnisse ganz schön aufgebrochen hat.
    Das nehme ich überhaupt nicht ernst.

  • Lasst Euch durch so eine verfälscht dargestellte Meldung doch nicht einfach vor einen Meinungsmacherkarren spannen.

    Da unterschreibe ich sofort.


    Das ganze ist einfach nur künstlich hochgekocht und soll nur Stimmung machen. Wenn ich anfange, die Daily ernst zu nehmen, dann kann ich auch anfangen, die BILD zu lesen.

  • Das ist ja wirklich mal schrecklicher Schwachsinn :roll: .


    Wenn man so die Nachrichten liest,sollte man doch meinen,dass die EU wichtigeres zu tun hätte,als völlig harmlose
    Kinderbücher aus dem Schulunterricht zu verbannen. Schließlich sieht es im Moment für die EU nicht so rosig aus,aber
    da "regelt" man lieber sowas anstatt sich um die wirklich bedeutenden Dinge zu kümmern :roll: .


    Und dann wundern sich die Politiker über die Unzufriedenheit der Bürger....

  • Ich habe es schon lange aufgegeben, den Kopf über die Bestimmungs- und Regulierungswut der EU zu schütteln, sonst hätte ich heute wahrscheinlich ein Schleudertrauma :wink:
    Egal ob "Gurkenverordnung" oder "Kartoffelnorm" man kann sich nur noch wundern was manchen Beamte so alles einfällt und wofür sie auch noch bezahlt werden :wuetend:

    Besser könnte ich es auch nicht sagen, Magic Eye :wink:
    Es ist doch das WICHTIGSTE überhaupt: Astrid Lindgren oder Enid Blyton - Verbieten oder doch nicht? (Ironie-Modus aus)
    Hauptsache von wichtigen Themen ablenken. :roll:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • So, wie ich das gelesen habe, sollen diese Bücher nicht verboten werden, sondern lediglich aus Lehrplänen und Schulbibliotheken verschwinden. Gut finde ich das trotzdem nicht. Irgendwie erinnert mich das an diese Feministin, die vor einigen Jahren mal darüber gemeckert hat, dass bei Lego zu viele Männer und zu wenig Frauen produziert werden. :roll:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • @ K.-G. Beck-Ewe: Danke für den Hinweis.


    Trotzdem finde ich es schlimm, wenn solche Menschen nichts anderes zu tun haben als sich irgendwelche diffusen Gedanken über Kinderbücher zu machen. Eigentlich sollte man meinen, es gäbe europa- sowie weltweit weitaus brisantere Probleme zu lösen...


    Irgendwie erinnert mich das an diese Feministin, die vor einigen Jahren mal darüber gemeckert hat, dass bei Lego zu viele Männer und zu wenig Frauen produziert werden. :roll:


    Ab einem gewissen Punkt kann man es auch übertreiben :roll: