Antonia Michaelis - Solange die Nachtigall singt II (ab 13.11.2012)

  • Du meinst die Nudeln für Jari am ersten Abend waren wie Klopapier und Gemüsebrühe nur Tarnung? Dann habe ich dort nichts verloren [-(

    Ich fürchte ja.
    Bleib lieber bei uns im Maultaschenland. :love:



    Ich bin nun auch fertig mit dem Buch. uiuiui. Jetzt verstehe ich, was du meintest. Ich muss estmal drüber nachdenken, was ich dazu schreiben will/ kann. Was für ein Buch... Sind wir uns einig, dass man es im Grunde nochmal lesen muss, um das Ergebnis zu überprüfen?

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Ich weiß noch nicht Recht, was ich vom Ende halten soll und warte mal ab, bis du es auch gelesen hast. Muss meine Gedanken noch ein bisschen sortieren, dann melde ich mich zurück


    Aber ich lese, dass du nicht ganz zufrieden bist.


    Unzufrieden ist das falsche Wort, aber lies selbst


    uiuiui. Jetzt verstehe ich, was du meintest. Ich muss estmal drüber nachdenken, was ich dazu schreiben will/ kann. Was für ein Buch...

    Ohhh ich bin so auf Eure abschließende Meinung gespannt :lechz:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich auch. 8-[

    Sagt mir Bescheid, wenn ihr sie gefunden habt :-,
    Nein ernsthaft, bin noch nicht lange daheim (Unbeobachteter Koffer an Dorfbahnhof = kein Zug nur bis zwei Haltestellen aka 11km vor meiner Haltestelle :roll: ) melde mich aber später noch!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Nein ernsthaft, bin noch nicht lange daheim (Unbeobachteter Koffer an Dorfbahnhof = kein Zug nur bis zwei Haltestellen aka 11km vor meiner Haltestelle :roll: )

    :totlach: Nicht ernsthaft!


    In mir festigt sich so langsam ein erstes Resümee. Ob ich das heute noch zur Tastatur bringe, weiß ich nicht. Das war eine sehr intensive Leserunde, da will ich keinen Blödsinn schreiben.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Das war eine sehr intensive Leserunde, da will ich keinen Blödsinn schreiben.

    Aber eine sehr, sehr tolle :friends: Ich muss noch ein paar Sachen erledigen und schaue mal, ob sich meine Gedanken noch in eine grobe Linie bringen lassen, oder ob ich das auf morgen verschiebe.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • [K]ein Fazit


    Ich kapituliere :ergeben: Seit der letzten Seite bin ich am überlegen, ob mir das Ende jetzt gefällt, oder nicht. Das Ganze steht und fällt damit, wie gut es zum Rest der Geschichte passt und da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen: Man müsste das Buch nochmal lesen, um das entscheiden zu können. Aber ein bisschen Meinung hat man ja immer :wink:


    Was mir definitiv NICHT gefallen hat und da werden auch keine zwei Dutzend weiteres Lesen (sofern meine Nerven das denn verkraften würden) etwas ändern, ist das Ende rund um Matti. Denn jetzt wissen wir, warum Frau Michaelis den fiebernden Matti mit einem Loch in der Brust und Jaris fachkundigen Vermutungen zu folge diverser beschädigter Oragne noch einen Waldmarsch hat machen lassen- sie brauchte ein edles Opfer. Dass Jari dafür nicht taugt, ist klar. Aber Matti?! Matti, der NICHTS mit all dem Elend aus Wald und Schönheit und Blut zu tun hatte, bis Jari ein Gewehr auf ihn gerichtet hat, MATTI opfert sich?! Und Jari schaut schon wieder zu?! Ich glaube in dem Moment habe ich alle Achtung vor ihm verloren [-( Dass nicht alle Drei munter aus dem Wald spazieren würden, war ja zu erwarten. Aber dieses Ende mit der Steinlawine... Das müssen ja ordentliche Felsbrocken gewesen sein, wie soll Jascha die denn alleine so platziert haben? Dramatisch war es, okay, aber nach der Logik darf man da auch nicht all zu eifrig suchen :-?
    Und da wären wir bei Punkt zwei: Jascha und Joana und Jolanda als Einheit, im wahrsten Sinne des Wortes. Bumm :shock: Das wäre dann die Antwort auf deine Frage, woher Jascha alles "wusste" :wink: Ernsthaft, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Auf der einen Seite gefällt mir die Idee wahnsinnig gut und ich hätte ja nie gedacht, dass wir Brankos "Alles eins" wirklich einfach nur wörtlich nehmen müssen. ABER (das muss jetzt kommen...) geht das denn? Man müsste zumindest die Szenen noch einmal nachlesen, in denen Jari mehrere Schwestern gleichzeitig vor sich hatte. Seine Rausch-Nächte in ihrem Bett zählen nicht :wink: Als er beim "Brand" die Puppe für das Kind gehalten hat, da hat er sich im Pilz-Delirium befunden, okay. Aber was war anfangs, als wir noch von einer Jascha ausgingen und sie die unmöglichsten Dinge in kurzer Zeit getan hat? Denke ich zu logisch? WILL ich, dass das nicht geht? Geht es wirklich nicht? Whaaa, man müsste wirklich gleich nochmal lesen :lechz: Und was war mit den Szenen, in denen Jascha nicht wusste, was Jari mit den anderen Schwestern gemacht hat? Show? Wusste sie es wirklich nicht, weil sich "Jascha" verabschiedet, während sie eine der anderen Schwestern "ist"?
    Dann der nächste Hammer. Jascha ist schwanger und behauptet das Kind sei von Matti. Nachdem wir wissen, dass sie von Anfang bis Ende ein einziges Lügenmärchen gesponnen hat, frage ich mich jetzt natürlich, ob das stimmt. Dass Jascha da keine Skrupel gehabt hätte, okay. Aber Matti hätte, so wie ich ihn einschätze, NIEMALS mit dem Mädchen seines Cizeks geschlafen. Er hat doch immer wieder daran egdacht, dass er Jascha liebt, sie aber zu Jari gehört. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er ihn so hintergangen hätte. (Okay, die EInschusstelle in seiner Brust geht auf Jari zurück, aber komischerweise schien das Matti ja "egaler" gewesen zu sein, als gut für ihn war). Der Punkt ist: mit irgendjemand hat Jari geschlafen in seinen Nächten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das auch gefaket hat :wink: Wenn es aber von Anfang an nur Jascha gab, dann ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass es wirklich Jaris Kind ist..? Aber was bezweckt Jascha dann mit ihrer Behauptung :-k Hat sie Matti deshalb geküsst? Muss sie denn alles Männliche "besitzen", was nicht bei drei auf den Bäumen ist :roll: ?
    Dann das Ende am Strand. Hier muss ich endgültig passen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Jari, der mit Jascha eine Familie aus Matti-Mördern gegründet hat. Jascha, die offenbar immer noch Jolanda und Joana ist, sich dessen aber nicht immer bewusst ist?! Gespaltene Persönlichkeit? Schizophrenie? Ich kenne mich da leider fast gar nicht aus und kann da wenig dazu sagen.


    Okay, so viel zu "in eine Linie" bringen. Sorry, das war jetzt glaube ich alles etwas wirr und auch mehr "Kommentare zum Ende" als "Fazit" :uups: Aber je länger ich warte, desto unwahrscheinlicher wird ein Post meinerseits. Vielleicht kannst du noch ein bisschen Struktur ins Dickicht bringen? Ich warte für ein abschließendes Fazit zum Buch auch auf alle Fälle nochmal deine Kommentare ab, bei mir gibt es eindeutig noch zu viel ?( ?( ?( .

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Oh, ihr seid ja jetzt auch durch!


    Hat euch das Ende getroffen wie ein Vorschlaghammer?
    Ich hab jetzt leider nicht all eure Beiträge gelesen, aber seid ihr nie auf die Idee gekommen, dass alle 3 Js aus nur einer J bestehen könnte? Ausgelöst durch das Trauma in ihrer Kindheit?


    Irgendwie kam bei mir der Gedanke schon recht früh beim lesen und ich hab die anderen in der MLR mit meiner Vermutung immer wieder genervt :wink: , aber oft haben sie nur abgewunken oder sind doch selbst ins Schwanken geraten, ob da was dran sein könnte :wink: .


    Daher war das Ende für mich nicht überraschend, sondern bestätigte Gott sei Dank alle meine Mutmaßungen. Ich hätte eine andere Lösung für die drei Js enttäuschend gefunden. Daher war ich mit dem Ende mehr als zufrieden.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...