Joanne K. Rowling - Potterleserunde (ab 10.11.2012)

  • Ich frag mich aber, warum die die Bücher tatsächlich nicht wiederfinden. Ich mein, wenn die einfach nur unsichtbar sind, müsste doch irgendwann mal irgendwer gegen sie rennen (am besten noch mit Anlauf :totlach:). Ich mein, mit einem Unsichtbarkeits-Umhang ist man ja auch nicht komplett verschwunden und deswegen müssten die Bücher doch auch stofflichgesehen noch irgendwie da sein. :-k

    Ich glaube, die Bücher sind soo sehr unsichtbar und unauffindbar, daß sie tatsaechlich auch nicht zu greifen sind und keine Dichte vorweisen. :lol: Aber diese Szene ist wieder eine tpische Zaubererlandszene, die ich gar nicht naeher hinterfrage, denn ich denke, in dieser Welt tauchen doch die bizarrsten Dinge auf, die dank der Zauberei nur schwer erklaerbar sind, was die Logik angeht.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Morgen muss ich auch mal sehen, wie ich zum Lesen komme.

    Nee du, ich glaube doch kaum, daß du heute Zeit für uns hast. :lol:
    Denn wir haben hier heute ein Geburtstagskindchen in unserer Runde. :bounce:


    Herzlichen Glückwunsch, Leen, feier schön und hab einen tollen Tag. :birthday: :anstossen: :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Nee du, ich glaube doch kaum, daß du heute Zeit für uns hast. :lol:
    Denn wir haben hier heute ein Geburtstagskindchen in unserer Runde. :bounce:


    Herzlichen Glückwunsch, Leen, feier schön und hab einen tollen Tag. :birthday: :anstossen: :friends:


    Ach so ist das! :lechz: Dann auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, Leen! :birthday: :anstossen: Feiern geht natürlich vor! :tanzen:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Fred und George sind aber auch echt fies. Ständig ärgern sie den armen Percy, der kann einem ja schon richtig Leid tun.

    Hihi, fast haette ich dir das abgenommen. :lol:

    Lupin taucht auf! :love: Jaaa, Lupin ist sooo toll! Einer meiner Lieblings-Charaktere! Mögt ihr ihn auch? Wer ist denn ansonsten euer Lieblingscharakter?

    Snape. Aber Lupin ist auch großartig. :love:

    Mh, warum piept das Sneakoscope auf einmal? Wegen Krätze? Aber dann hätte es ja schon früher piepen müssen. Oder wegen den Dementoren? Hach, so viele Fragen... Und warum hat es gepiept, als Ron es Errol ans Bein binden wollte?

    Ich habe mich eben staendig dasselbe gefragt und meinst du, ich waere drauf gekommen? #-o Aber jetzt weiß ich es wieder. Aber ist es denn staendig am piepen? müsste dann doch waehrend der Zugfahrt staendig gepiept haben, und warum es sich gemeldet hat, als Harry es an Errols Bein gebunden hat, frage ich mich auch.

    Das Schreien, das außer Harry niemand sonst hört, stammt doch von seiner Mutter, oder? Traurig... :cry: Und nur Harry reagiert auf diesen Dementor so stark. Wieso eigentlich? Gut auf jeden Fall, dass Lupin Schokolade dabei hat. Das ist doch auch kein Zufall. :-k

    Ja, warum ist er nochmal so anfaellig für die Dementoren? Weil er vielleicht besonders viel Schmerz in seinem Leben ertragen musste oder ist er sensibler, wie ein offenes buch vielleicht?

    Aaahhh, wieso muss Neville auch erzählen, dass Harry in Ohnmacht gefallen ist?! Das ist doch ein gefundenes Fressen für Malfoy. :wuetend:

    Warum kann Neville nicht einfach mal den Mund halten...du sagst es. Mir ist eben an dieser Stelle ein Stöhnen entwichen. :roll: Und doch kann man ihm nicht böse sein. :) Dieser kleine Schussel.

    Hihi, Dumbledore spielt in seiner Rede auf den Unsichtbarkeitsumhang an. :lol: Find ich irgendwie cool, dass er den Harry zugespielt hat. wWeiß Harry das eigentlich inzwischen? :-k

    Oh, diese Stelle habe ich überlesen. Muß ich gleich nochmal nachschauen..... :study: ......stimmt, er bringt es auf den Punkt. Guter Dumbledore :thumleft: ....bringt nur nix :totlach:

    Was ich mich noch gefragt habe: Weiß eigentlich niemand, dass Sirius Harrys Patenonkel ist? Den müssen doch schon Leute gekannt haben, bevor er nach Azkaban musste. ?(

    Ein paar wissen es doch bestimmt. :-k Wenigstens ein paar Lehrer und enge Yekannte von damals. :-k

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Sir Cadogan :mrgreen: - so einen Navigator, der einen durch das riesige Schloss führt, ist nicht schlecht, oder? Auch, wenn er eine grasfleckenbeschmutzte Ritterrüstung hat und vielleicht ein wenig tollpatschig ist. :totlach:


    Ja, die Wahrsagelehrerin Trelawney :-k , die muß man ja schon etwas wichtig nehmen, doch bis zu welchem Punkt?
    Sie wird ja in einigen Dingen, die sie voraussagt, Recht behalten, das sind Kleinigkeiten, wie z.b., daß um Ostern herum jemand die Klasse für immer verlassen wird, was ja auch so sein wird, wie wir wissen. Doch was ist mit anderen Behauptungen? Kann man diese Teetassendeuterei wirklich ernst nehmen?



    Hagrid tut mir leid. :cry: Die erste Stunde und durch Malfoy leider eine Katastrophe.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich schnapp mir jetzt nur mal dieses hier. :)


    Ach so ist das! :lechz: Dann auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, Leen! :birthday: :anstossen: Feiern geht natürlich vor! :tanzen:


    Danke ihr zwei :friends:
    Und stimmt, muss ja meine Geburtstagsgeschenke einweihen und DVD schaun und zocken. :mrgreen:
    Ne, mal schaun, vielleicht nachher, zum Ausklang des Tages. Ansonsten wird morgen weitergelesen.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Erwähnt werden muss auf jeden Fall, dass Malfoy sich auch fast vor Angst in die Hosen gemacht hätte, als die Dementoren aufgetaucht sind! :!: Das erwähnt nur wieder niemand laut. :wuetend:


    Langsam fällt auf, dass Hermine ganz schön viele Kurse belegt hat, die teilweise auch noch parallel laufen. Wie macht sie das bloß? :wink:

    Sir Cadogan :mrgreen: - so einen Navigator, der einen durch das riesige Schloss führt, ist nicht schlecht, oder? Auch, wenn er eine grasfleckenbeschmutzte Ritterrüstung hat und vielleicht ein wenig tollpatschig ist. :totlach:

    Hihi, ja, der ist schon ein cooler Fremdenführer. :wink: Auch bei ihm hatte ich übrigens das Gefühl, dass er später noch mal auftauchen wird. Im letzten Band vielleicht? Vor allem, weil er beim Abschied sagt, sie sollen nach ihm rufen, wenn sie seine Hilfe brauchen. Ach... Ich weiß es nicht mehr. Und langsam bekomme ich auch das Gefühl, zu viel in das Buch hineinzuinterpretieren. 8-[


    Ja, die Wahrsagelehrerin Trelawney :-k , die muß man ja schon etwas wichtig nehmen, doch bis zu welchem Punkt?
    Sie wird ja in einigen Dingen, die sie voraussagt, Recht behalten, das sind Kleinigkeiten, wie z.b., daß um Ostern herum jemand die Klasse für immer verlassen wird, was ja auch so sein wird, wie wir wissen. Doch was ist mit anderen Behauptungen? Kann man diese Teetassendeuterei wirklich ernst nehmen?

    Jaaa, die Trelawney ist schon echt sehr speziell. :lol: Ich weiß auch nicht so recht, was man von ihrem Talent halten soll. Wie du schon sagst, Engel, sie trifft manchmal mit ihren Prophezeihungen den Nagel auf den Kopf. Aber dann bekommt man wieder das Gefühl, dass sie überhaupt keine Ahnung hat. Und die anderen Lehrer halten ja auch nicht viel von ihr, vor allem Professor McGonogall. :lol: Aber genau das macht sie wahrscheinlich auch so interessant, weil sie so undurchschaubar ist.


    Ich schreib einfach mal ihre Prophezeihungen aus diesem Kapitel auf, dann können wir ja sehen, welche davon eintreten.


    1. Nevilles Oma geht es nicht so gut wie gedacht.
    2. Parvati Patil soll sich vor einem rothaarigen Mann in Acht nehmen.
    3. Zu Ostern wird jemand die Klasse für immer verlassen.
    4. Am 16. Oktober wird Lavender etwas passieren.
    5. Neville wird zu spät zur nächsten Wahrsage-Stunde kommen.


    Unter anderem sagt Trelawney auch noch zu Harry "The club... an attack." Und "The skull ... danger in your path." Das klingt alles so allgemein, da könnte man viel hineininterpretieren.


    Clever finde ich, wie J. K. Rowling auch ganz offensichtlich Hinweise gibt, die aber da noch nicht verstanden werden können. So bringt Professor McGonogall ihren Schülern zum Beispiel etwas über Animagi bei. :idea:

    Hagrid tut mir leid. :cry: Die erste Stunde und durch Malfoy leider eine Katastrophe.

    Jaaa, das ist schon echt ne fiese Sache, über die ich mich gerade schon wieder aufregen könnte. :wuetend: Die Hippogreife sind ansonsten aber wirklich interessante Tiere. Da hat sich J. K. Rowling auch wieder was Tolles ausgedacht. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die Auflistung, :flower: , ich denke, die Angaben von Trelawney sind doch im Grunde gar nicht so Allgemein gehalten, wie solche Prophezeihungen in Zeitschriften, in der Sternzeichensparte. Also muß doch evtl. was dran sein, wenn diese Dinge sich ereignen.



    Lupin übt mit der 3.Klasse, einen Irrwicht zu verwirren und "zerplatzen" zu lassen? :-k
    Eine interessante Stunde und mal ehrlich, seid ihr damals beim ersten Lesen des 3. HP direkt durch diese Hinweise schlau geworden. Konntet ihr ebenso, wie unsere schlaue und aufmerksame Hermine, kombinieren: Silberne Kugel, in die der Irrwicht sich vor Lupin verwandelt, die Unterrichtsstunden bei Snape, der plötzlich das Kapitel Werwölfe behandelt...(im naechsten Kapitel).
    Jetzt ist alles so klar und offensichtlich.


    Snape im Omaoutfit :totlach: Tolles Kopfkino.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ah, schon wieder dieser Malfoy, der seine "schwere Verletzung" natürlich dafür ausnutzt, sich von anderen den Ar*** abwischen zu lassen. :evil: :wuetend: Und das ist ja auch das Kapitel, in dem er Harry gegenüber die Andeutung macht, dass Harry doch wohl eigentlich auf Rache aus sein müsste. Er sagt natürlich nicht, warum. Und natürlich ist das alles totaler Quatsch. Malfoy eben...


    Snape fand ich echt fies, wie er das Leben von Nevilles Kröte aufs Spiel setzt. Gut, dass Hermine ihm hilft. Dafür gibt es dann natürlich gleich die Retourkutsche von Snape, als dieser Lupin warnt, dass Neville in seiner Klasse ist. :roll:

    Lupin übt mit der 3.Klasse, einen Irrwicht zu verwirren und "zerplatzen" zu lassen? :-k

    Genau deswegen mag ich Lupin so sehr! Endlich mal ein Lehrer, der sein Fach auch versteht und weiß, wie man seinen Schülern etwas beibringt. :thumleft: Und endlich macht denen der Unterricht auch Spaß.

    mal ehrlich, seid ihr damals beim ersten Lesen des 3. HP direkt durch diese Hinweise schlau geworden. Konntet ihr ebenso, wie unsere schlaue und aufmerksame Hermine, kombinieren: Silberne Kugel, in die der Irrwicht sich vor Lupin verwandelt, die Unterrichtsstunden bei Snape, der plötzlich das Kapitel Werwölfe behandelt...(im naechsten Kapitel).
    Jetzt ist alles so klar und offensichtlich.

    Nee, überhaupt nicht! Das kann man beim ersten Lesen gar nicht wissen, denke ich. Vor allem, weil nach der Stunde Lavender Brown überlegt, warum sich Lupin vor einer Kristallkugel fürchtet. Dadurch denkt man als Leser ja automatisch in eine völlig falsche Richtung.


    Unter anderem wird auch erwähnt, dass Lupin in seiner ersten Unterrichtsstunde gesünder aussieht. Noch so eine Andeutung, mit der man beim ersten Lesen einfach nichts anfangen kann.


    Tja, und welche Form nimmt der Irrwicht an, wenn er Hermine gegenüber steht.

    Snape im Omaoutfit :totlach: Tolles Kopfkino.

    :lol: Ja, das hat was! :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Genau deswegen mag ich Lupin so sehr! Endlich mal ein Lehrer, der sein Fach auch versteht und weiß, wie man seinen Schülern etwas beibringt. :thumleft: Und endlich macht denen der Unterricht auch Spaß.

    Oh, das Fragezeichen in meinem Lupin- Irrwicht- Satz hat sich nur auf das Zerplatzen bezogen, kam etwas unglücklich rüber. Ich finde diese Stunde ja auch richtig toll und sie macht einfach Spaß :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Mir ist bisher noch nie so klar gewesen, daß Krummbein es auf Kraetze wahrscheinlich in den letzten Tagen ganz besonders abgesehen hat...hat Krummbein nicht sogar eine stumme Abmachung mit einem Hund namens Sirius. :-k


    Die fette Dame...hm, warum nur bleibt mein Mitleid für sie aus. Ich war eher etwas amüsiert. :lol:
    Aber es war natürlich sehr böse, was Sirius da getan hat. Kommt die Erklaerung noch, wie er an das Passwort gekommen ist oder verwechsle ich da jetzt wieder etwas mit dem Film?


    Das Kaninchen von Lavender ist gestorben, die Nachricht erreichte sie am 16. Oktober, allerdings geschah das Schreckliche einen Tag zuvor. Trotzdem ein großer Zufall...oder doch vorhergesehen?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ist ja klar, dass mal wieder nur Malfoy an Lupin und seinem Unterricht etwas auszusetzen hat. Interessant fand ich aber den Satz "He dresses like our old house-elf." Dann haben die Malfoys also noch eine Elfe, denn Dobby ist ja frei. Gab es nicht noch eine weibliche Elfe, die irgendwann auftaucht? :scratch:


    Und hasst Snape Lupin wirklich nur deshalb, weil der ihm sein Lieblings-Lehrfach weggeschnappt hat? Da steckt doch mehr dahinter... :wink: Aber dennoch braut Snape diesen Trank für Lupin.


    Und Hagrid kann einem wirklich leid tun! Da kommt ja auch noch einiger Ärger auf ihn zu. Der Arme!


    Ein wenig schmunzeln musste ich ja über Oliver Wood. Er ist seit sieben Jahren in Hogwarts und seit sieben Jahren hat Gryffinder den Quidditch-Pokal nicht gewonnen. Ob es an ihm liegt? :lol:

    hat Krummbein nicht sogar eine stumme Abmachung mit einem Hund namens Sirius. :-k

    Mh, ich habe vorhin auch überlegt. Aber ich weiß es echt nicht mehr. Aber um eine "normale" Katze handelt es sich auf keinen Fall. Denn schließlich wird Krätze erst von Krummbein angegriffen, als Ron erwähnt hat, dass Krätze in seiner Tasche sitzt. Das kann doch kein Zufall sein.


    Wieso geht es Krätze eigentlich so schlecht? Gibt es da einen Zusammenhang zu Peter? Oder ist es doch nur das Alter?


    In diesem Kapitel wird auch zum ersten Mal die Heulende Hütte erwähnt. Ein gruseliger Ort... :shock:


    Als Harry in Lupins Büro ist, überlegt er kurz, ihm von dem "Grim" zu erzählen, den er in "Magnolia Crescent" gesehen hat. Dann hätte die Geschichte eine ganz andere Wendung genommen. Aber allgemein fällt auf, dass Harry sich ungern den Lehrern anvertraut. Auch im zweiten Teil hat er Dumbledore nicht erzählt, dass er die Schlange verstanden hat. Dadurch baut er sich oft selbst Fallen und vielleicht wäre es einfach manchmal besser gewesen, den Lehrern zu vertrauen.

    Die fette Dame...hm, warum nur bleibt mein Mitleid für sie aus. Ich war eher etwas amüsiert. :lol:

    Hihi, die fette Dame ist schon ein sehr spezieller Charakter. Wirklich leid tat sie mir auch nicht. :wink:


    Aber es war natürlich sehr böse, was Sirius da getan hat. Kommt die Erklaerung noch, wie er an das Passwort gekommen ist oder verwechsle ich da jetzt wieder etwas mit dem Film?

    Also ich habe es eher so verstanden, dass die Fette Dame das Passwort nicht verraten wollte und Sirius da so wütend geworden ist, dass er ihr Porträt zerschlitzt hat. Aber in den Gemeinschaftsraum ist er nicht reingekommen, denke ich. :-k

    Das Kaninchen von Lavender ist gestorben, die Nachricht erreichte sie am 16. Oktober, allerdings geschah das Schreckliche einen Tag zuvor. Trotzdem ein großer Zufall...oder doch vorhergesehen?

    Tja, ich weiß nicht. Wir sollten die Trelawney nicht unterschätzen, denke ich. Ein blindes Huhn findet ja schließlich auch mal ein Korn. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wie weit seid ihr inzwischen? Ich habe gerade das neunte Kapitel gelesen. :winken:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe gestern bis einschließlich Kapitel 10? "Die Karte des Rumtreibers" gelesen. Werde gleich noch etwas posten, wenn mein Lieblingsnachbar,der gerade uns besucht, wieder verlaeßt. :mrgreen: :winken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Interessant fand ich aber den Satz "He dresses like our old house-elf." Dann haben die Malfoys also noch eine Elfe, denn Dobby ist ja frei. Gab es nicht noch eine weibliche Elfe, die irgendwann auftaucht? :scratch:

    Diese weibliche Elfe hat aber, glaube ich, nichts mit Malfoys Familie zu tun, obwohl ich auch überrascht war, daß sie (wieder vielleicht eine Hauselfe "besitzen". DIese weibliche Elfe "Winky"? gehört doch zu Fudge, wenn ich mich nicht taeusche. :-k

    Ein wenig schmunzeln musste ich ja über Oliver Wood. Er ist seit sieben Jahren in Hogwarts und seit sieben Jahren hat Gryffinder den Quidditch-Pokal nicht gewonnen. Ob es an ihm liegt? :lol:

    Schafft das Gryffindor - Team es in diesem Jahr endlich? Woods letzte Chance, da er bereits in der letzten Klasse nun ist.

    Aber um eine "normale" Katze handelt es sich auf keinen Fall. Denn schließlich wird Krätze erst von Krummbein angegriffen, als Ron erwähnt hat, dass Krätze in seiner Tasche sitzt. Das kann doch kein Zufall sein.

    Sie scheint auf jeden Fall sehr intelligent zu sein. Ob Sirius sich problemlos mit ihr verstaendigen kann?

    Wieso geht es Krätze eigentlich so schlecht? Gibt es da einen Zusammenhang zu Peter? Oder ist es doch nur das Alter?

    Ja, ich denke, seit er vom Ausbruch in Askaban gehört hat, ging es mit ihm bergab. :roll:

    Also ich habe es eher so verstanden, dass die Fette Dame das Passwort nicht verraten wollte und Sirius da so wütend geworden ist, dass er ihr Porträt zerschlitzt hat. Aber in den Gemeinschaftsraum ist er nicht reingekommen, denke ich. :-k

    Kann auch sein, daß ich jetzt den Film mit dem Roman verwechsle.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hier kommt Hermine kurz auf die Sicherung von Hogwarts zu sprechen. Man kann nicht ins Schloss apparieren, da es mit allen möglichen Zauberbannen und Flüchen umgeben ist. Also scheint Sirius ohne weitere Probleme als Hund an den Dementoren vorbeigelangt zu sein.


    Snape mal wieder in seinem Element. :mrgreen: :geek: Er kann ja manchmal schon etwas fies sein :lol: .
    Möchte er die Schüler eigendlich auf das große Geheimnis lenken? Meint er es gut, indem er sich um die Schüler sorgt, damit sie gewarnt sind

    oder hasst er Lupin so sehr, daß Snape hofft, daß jemand sein Geheimnis erraet und es herausposaunt, um in der Schule ein Skandal heraufzubeschwören, das natürlich eine Kündigung von Lupin zur Folge haette.


    Das Quidditch- Spiel bei diesem Wetter stattfinden zu lassen... [-( finde ich nicht in Ordnung.
    Und dann wieder diese gruseligen Dementoren 8-[ armer Harry. Er hört wieder diese Stimmen und weiß nun bestimmt, von wem sie stammen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Wie weit seid ihr inzwischen? Ich habe gerade das neunte Kapitel gelesen. :winken:


    Ich hab Kapitel 8 durch. Wollte eigentlich noch was posten, kam aber nicht dazu. Mal schaun, ob ich es heute Abend schaffe, ansonsten Montag. Dann aber definitiv. Nachher ist aber erstmal die Comic Börse und die Büchermesse dran. :lechz:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Aufgrund der Überschrift des 9. Kapitels bin ich davon ausgegangen, dass der Grim besiegt wird. Aber das macht ja nun wirklich keinen Sinn. #-o


    Warum hat sich Sirius ausgerechnet die Halloween-Nacht ausgesucht, um in den Gryffindor-Gemeinschaftsraum zu gelangen? Wusste er denn nicht, dass da eine große Party stattfindet? Oder hatte er vor, heimlich einen Hinweis für Harry dazulassen und dann wieder zu verschwinden?

    Hier kommt Hermine kurz auf die Sicherung von Hogwarts zu sprechen. Man kann nicht ins Schloss apparieren, da es mit allen möglichen Zauberbannen und Flüchen umgeben ist. Also scheint Sirius ohne weitere Probleme als Hund an den Dementoren vorbeigelangt zu sein.

    Tja, aber wie nur? :-k Wo Filch doch alle Geheimgänge kennt und die sicherlich bewacht werden... :wink:


    Ist euch das Gespräch zwischen Snape und Dumbledore aufgefallen? Snape ist wohl der Ansicht, dass man Lupin nicht vertrauen kann und dass er derjenige ist, der Black von innerhalb des Schloss hilft. Tja, er weiß halt, dass die beiden Freunde waren... Oder es immer noch sind...


    Und da ist ja unser Sir Cadogan wieder. :lol: Er bewacht den Eingang zum Gemeinschaftsraum sicher viel besser als die Fette Dame. :lol:


    Snape mal wieder in seinem Element. :mrgreen: :geek: Er kann ja manchmal schon etwas fies sein :lol: .

    Manchmal? :lol: Obwohl ich das auch wieder nicht verstehe, denn eigentlich müsste er doch froh sein, endlich mal dieses Fach unterrichten zu dürfen, und dann zieht er so eine Show ab. :roll: Klar, dass Harry denkt, Lupin geht es wegen Snapes Zaubertrank so schlecht.


    Das Quidditch- Spiel bei diesem Wetter stattfinden zu lassen... [-( finde ich nicht in Ordnung.

    Ich auch nicht! Aber noch weniger in Ordnung finde ich, wie Malfoy sich rausredet und deshalb die Slytherins nicht spielen müssen. Gerade denen hätte ich dieses Wetter gewünscht. :wuetend: Zum ersten Mal taucht nun übrigens auch Cedric Diggory auf. :wink: Übrigens hatte ich ja in Erinnerung, dass Hermine Harry Scheibenwischer an die Brille zaubert. :scratch:


    Ich finde es ganz schön riskant, dass Sirius in seiner Hundegestalt bei dem Quidditch-Spiel auftaucht. Denn es wissen doch einige Lehrer, dass er diese Gesalt annehmen kann. Dann könnte er ja theoretisch leicht entdeckt werden. :-k


    Und dann wieder diese gruseligen Dementoren 8-[ armer Harry. Er hört wieder diese Stimmen und weiß nun bestimmt, von wem sie stammen.

    Brrrr. Ja, das fand ich auch extrem gruselig! Uah... :pale: Und ja, jetzt weiß Harry ganz bestimmt, was für Stimmen er hört, wenn die Dementoren in der Nähe sind. :cry:


    Und dann muss er auch noch erfahren, dass sein Zauberstab der Peitschenden Weide zum Opfer gefallen ist. Der arme Harry! :(

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Lupin erklärt Harry, warum die Dementoren auf ihn so stark wirken: Weil er in seiner Vergangenheit mit Schrecken konfrontiert wurde, die kein anderer erlebt hat. :idea: Eigentlich entziehen die Dementoren ja das Glück. Daher müssten sie ja stärkere Auswirkungen auf die Menschen haben, die total glücklich sind. :-k Auf Sirius zum Beispiel haben sie gar keinen wirklich Effekt. Warum?


    Interessant ist, dass auch die Muggle die Anwesenheit der Dementoren spüren können. Aber das wird ja in einem späteren Band noch mal aufgegriffen. :wink:


    Ich finde es toll, dass Lupin sich bereit erklärt, Harry beizubringen, wie man sich gegen die Dementoren wehrt. :thumleft: Er sagt aber gleichzeitig auch, dass er im Moment viel zu tun hat. Was denn? :-k


    :lol: Die Karte des Rumtreibers - ein sehr nützliches Utensil! :applause: Ich wusste gar nicht mehr, dass Harry die von Fred und George bekommt. :shock: Und wie ist Filch eigentlich an sie rangekommen? Die Weasleys kennen jedenfalls den Geheimgang, der über die Peitschende Weide führt. Aber den Gedanken daran verfolgt Harry aber nicht weiter, weil er der Meinung ist, dass den niemand benutzen kann. Tja, wenn er sich da mal nicht täuscht... Cool finde ich ja auch, dass die Karte sogar Anweisungen gibt. Sonst hätte Harry wohl nicht rausgefunden, wie er den Geheimgang über diese buckelige Hexe benutzen kann.


    Und Dudleys Gesicht in "Honeydukes" hätte ich auch zu gerne gesehen! Der wäre bestimmt in Ohnmacht gefallen. :lol:


    Tja, und in den Drei Besenstielen erfährt Harry ja so manch Neues. Aber es stimmt vermutlich nicht alles, was er da zu hören bekommt. :-k Aber es muss ja wohl stimmen, dass man Sirius lachend auf der Straße gefunden hat, nachdem die Muggle getötet wurden. Aber warum hat er so gelacht? Oder war es eher ein verzweifeltes Lachen?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Tja, aber wie nur? :-k Wo Filch doch alle Geheimgänge kennt und die sicherlich bewacht werden... :wink:

    Hmm, wo könnte er nur reingekommen sein? Könnte er den einen Geheimgang benutzt haben, den Harry ebenfalls benutzte, als er nach Hogsmeade gewandert ist? Diesen Gang kennt Filch ja nicht. Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen anderen Weg. :-k

    Und da ist ja unser Sir Cadogan wieder. :lol: Er bewacht den Eingang zum Gemeinschaftsraum sicher viel besser als die Fette Dame. :lol:

    Oh ja, ganz sicher :totlach: und er aendert alle paar Stunden das Passwort. Armer Neville. :loool:

    Übrigens hatte ich ja in Erinnerung, dass Hermine Harry Scheibenwischer an die Brille zaubert. :scratch:

    War es nicht so? ?(

    Ich finde es ganz schön riskant, dass Sirius in seiner Hundegestalt bei dem Quidditch-Spiel auftaucht. Denn es wissen doch einige Lehrer, dass er diese Gesalt annehmen kann. Dann könnte er ja theoretisch leicht entdeckt werden. :-k

    Aber welcher Lehrer weiß wirklich von Sirius als Animagi? Dumbledore könnte es wissen, stimmt. Noch andere?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer