Joanne K. Rowling - Potterleserunde (ab 10.11.2012)

  • Ja, ungefähr so oft hab ich die Bücher auch auf deutsch gelesen *G* Trotzdem. Außerdem schaue ich die Filme wenn dann nur auf englisch und so bleibt das dann doch eher hängen.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Wenn mal Klaerungsbedarf ist, kann ich euch gerne übersetzen. :loool:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • So, ihr lieben Potterfreunde, ich habe heute schon mal die ersten beiden Kapitel gelesen. Irgendwie fühlt man sich immer direkt wohl, wenn man diese Bücher in die Hand nimmt. Geht es euch auch so?

    Kapitel 1


    Mir gefallen die kurzen Einleitungen, mit denen J.K. Rowling zusammenfasst, was in den ersten Bänden der Reihe passiert ist. Interessant zu erfahren, dass Harry keine Sommerferien mag. :wink: Das ließ mich gleich an meine eigenen Sommerferien zurückdenken. Hach, ich würde mich gerne noch einmal so frei und unbeschwert fühlen wie in sechs Wochen Sommerferien. Das waren tolle Zeiten! :love:


    Direkt auf der ersten Seite wird der Name Bathilda Bagshot erwähnt. Wisst ihr noch, wer das ist? Die werden wir auf alle Fälle wiedertreffen...


    Lachen musste ich ja über die Hexe Wendelin the Weird, die so einen Spaß daran hatte, sich verbrennen zu lassen. :lol: J. K. Rowling hat echt eine tolle Fantasie!


    Für einen weiteren Lacher hat der Telefonanruf von Ron gesorgt. :totlach: Aber manchmal frage ich mich ja auch, wie so ein Telefon überhaupt funktionieren kann. Das ist schon spannend!


    Der kleine Errol hat sich völlig verausgabt, um Harry ein Geschenk zu bringen. :love: Ich mag die Eulen sowieso total gerne, sie verhalten sich irgendwie so menschlich - sind böse auf ihre Herrchen oder knabbern ihnen am Ohr. Auch diese Szenen beschreibt die Autorin immer sehr schön.


    Gefreut habe ich mich für die Weasleys, die endlich mal in den Urlaub fahren konnten. Was musste man denn eigentlich machen, um diesen Preis zu gewinnen? Das kann ich irgendwie nicht so ganz rauslesen... Und so erfahren wir schließlich auch, dass von dem Preisgeld ein neuer Zauberstab für Ron gekauft werden soll. :idea:


    Percy ist ENDLICH Head Boy. Er hat es geschafft. Wie heißen die nochmal in der Übersetzung? Er wird seine Aufgabe bestimmt sehr ernst nehmen...


    Dieses Sneakoscope, das Harry von Ron geschenkt bekommt - Wie heißt das Teil denn in der Übersetzung? - finde ich ja extrem praktisch. Das könnte ich auch gut gebrauchen und ich denke, es wird Harry noch so manchen guten Dienst leisten.


    Aber das Geschenk von Hermine ist natürlich der Oberhammer! Da hat sie sich echt Mühe gegeben und Gedanken gemacht. :thumleft:


    Und wie findet ihr das Geschenk von Hagrid? Das habe ich neulich übrigens auch in einem Geschäft gesehen. Klick ! Hagrid tut ja so geheimnisvoll und verrät nicht, warum er Harry das Buch schenkt. Wie war das denn noch - Ist das dritte Schuljahr das Jahr, in dem Hagrid unterrichtet? :-k


    Kapitel 2


    Oh man, Dudley ist echt so nervig! Da leiert er seinen Eltern echt einen Fernseher aus dem Kreuz, weil ihm der Weg vom Kühlschrank ins Wohnzimmer zu weit ist... :wuetend: So ein verwöhnter Bengel! :evil:


    Krass finde ich ja, dass über Sirius Black auch in den Muggel-Nachrichten berichtet wird. Aber er ist eben so gefährlich, dass selbst die Muggel über seinen Ausbruch informiert werden müssen. Auch wenn nicht verraten wird, aus welchem Gefängnis er ausgebrochen ist...


    Und dann taucht Tante Marge auf... Ich wusste gar nicht mehr, dass sie Bulldoggen züchtet. Diese Rasse liebe ich ja. :love: Taucht denn auch im Film eine Bulldogge auf? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. :-k


    Tja, aus der Erlaubnis für Hogsmeade wird nun wohl nichts mehr. Armer Harry! Aber Tante Marge ist auch echt zu weit gegangen! Sie hat sehr, sehr böse Dinge gesagt. Das geht einfach nicht. Kein Wunder, dass Harry sich nicht mehr unter Kontrolle hatte... Ich weiß übrigens gar nicht mehr, was anschließend aus ihr geworden ist. Ist sie geplatzt? :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de



  • Kapitel 1



    Der kleine Errol hat sich völlig verausgabt, um Harry ein Geschenk zu bringen. :love: Ich mag die Eulen sowieso total gerne, sie verhalten sich irgendwie so menschlich - sind böse auf ihre Herrchen oder knabbern ihnen am Ohr. Auch diese Szenen beschreibt die Autorin immer sehr schön.

    Irgendwie muss ich immer lachen, wenn Errol seinen Auftritt hat. Ich weiß, eigentlich hat er es nicht verdient, weil er ja doch schon älter ist und so. Dennoch. Aber die Sache mit dem Geschenk ist süß.


    Gefreut habe ich mich für die Weasleys, die endlich mal in den Urlaub fahren konnten. Was musste man denn eigentlich machen, um diesen Preis zu gewinnen? Das kann ich irgendwie nicht so ganz rauslesen... Und so erfahren wir schließlich auch, dass von dem Preisgeld ein neuer Zauberstab für Ron gekauft werden soll. :idea:

    Ja, die Weasleys haben es sich echt verdient. Im Buch steht was von Draw, sprich Auslosung/Ziehung. Klingt also nach einer Art Lotterie.


    Und wie findet ihr das Geschenk von Hagrid? Das habe ich neulich übrigens auch in einem Geschäft gesehen. Klick ! Hagrid tut ja so geheimnisvoll und verrät nicht, warum er Harry das Buch schenkt. Wie war das denn noch - Ist das dritte Schuljahr das Jahr, in dem Hagrid unterrichtet? :-k

    *lol* Das Ding gibt’s „wirklich“? Auch nicht schlecht.
    Das Buch passt zu Hagrid. Etwas anderes hätte man von ihm eigentlich nicht erwarten dürfen. *G* Mir tut der Buchhändler in Kapitel 4 ein wenig leid.


    Da haben wir übrigens auch wieder Hedwig, die aus eigenem Antrieb handelt. ;)



    Kapitel 2


    Oh man, Dudley ist echt so nervig! Da leiert er seinen Eltern echt einen Fernseher aus dem Kreuz, weil ihm der Weg vom Kühlschrank ins Wohnzimmer zu weit ist... :wuetend: So ein verwöhnter Bengel! :evil:

    Ich frag mich immer wieder, wie man ein Kind so verwöhnen kann und nicht sieht/sehen will, wie es wirklich drauf ist. *Kopf schüttel*


    Und dann taucht Tante Marge auf... Ich wusste gar nicht mehr, dass sie Bulldoggen züchtet. Diese Rasse liebe ich ja. :love: Taucht denn auch im Film eine Bulldogge auf? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. :-k


    Tja, aus der Erlaubnis für Hogsmeade wird nun wohl nichts mehr. Armer Harry! Aber Tante Marge ist auch echt zu weit gegangen! Sie hat sehr, sehr böse Dinge gesagt. Das geht einfach nicht. Kein Wunder, dass Harry sich nicht mehr unter Kontrolle hatte... Ich weiß übrigens gar nicht mehr, was anschließend aus ihr geworden ist. Ist sie geplatzt? :lol:

    Ja, im Film ist auch eine Bulldogge. Die durfte sogar aus der Tasse oder dem Whiskey-Glas schlürfen. Weiß nicht mehr genau, was es war. Leider ist sie nicht geplatzt. *G* Sie wird aufgestochen und bekommt die Erinnerung verändert. Aber Harrys Onkel und Tante sind mächtig sauer auf ihn (Kapitel 3)
    Mich wundert es nur ein wenig, dass Marge das Ganze überlebt hat. Hätte da nicht eigentlich so einiges in ihr kaputt gehen (ums mal vorsichtig und für schwache Mägen auszudrücken) müssen?



    Kapitel 3


    Diesen Bus würde ich übrigens auch nicht freiwillig nutzen wollen. Ich glaube, mir ginge es wie einigen der Fahrgäste. Wobei es echt schon ein Zufall ist, dass Harry die richtige Bewegung mit dem Zauberstab macht, als der das große, schwarze Tier gesehen hat, ohne zu wissen was er da getan hat.
    Würde ich die Filme nicht kennen, hätte ich so einige Probleme mit Stans Akzent gehabt. Der ist ja teilweise mal übel zu lesen.


    Woher wusste Fudge eigentlich, wo Harry sein wird? Nur eine einfache Vermutung oder steckt da noch mehr dahinter?

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • :lechz: Werde mir jetzt meinen HP schnappen und ebenfalls beginnen. :study: :geek:


    Wir lesen uns spaeter :winken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Direkt auf der ersten Seite wird der Name Bathilda Bagshot erwähnt. Wisst ihr noch, wer das ist? Die werden wir auf alle Fälle wiedertreffen...

    Ich glaube, im 4. Teil wird der Name nochmal fallen, doch persönlich werden wir sie nie kennenlernen, oder? :-k

    Lachen musste ich ja über die Hexe Wendelin the Weird, die so einen Spaß daran hatte, sich verbrennen zu lassen. :lol: J. K. Rowling hat echt eine tolle Fantasie!

    :totlach: Au ja, diese Stelle hatte ich mir auch "notiert". Diese Hexe haette ich gerne etwas naeher kennengelernt. :mrgreen:
    Und ich bewundere ebenfalls immer wieder diese tolle Phantasie und frage mich, ob sie das alles so locker aus dem Aermel geschüttelt hat oder ob sie viele Ideen über die Jahre angesammelt und sie an passender Stelle eingefügt hatte.

    Gefreut habe ich mich für die Weasleys, die endlich mal in den Urlaub fahren konnten. Was musste man denn eigentlich machen, um diesen Preis zu gewinnen? Das kann ich irgendwie nicht so ganz rauslesen... Und so erfahren wir schließlich auch, dass von dem Preisgeld ein neuer Zauberstab für Ron gekauft werden soll. :idea:

    Ein Raetsel ist gelöst. :lol: Ich glaube, Rowling laeßt am Ende nur wenige Details ungeklaert und diese Details sind für die Phantasie der Leser gedacht.

    Percy ist ENDLICH Head Boy. Er hat es geschafft. Wie heißen die nochmal in der Übersetzung?

    Au ja, jetzt bin ich gefragt...:mrgreen: Schulsprecher

    Dieses Sneakoscope, das Harry von Ron geschenkt bekommt - Wie heißt das Teil denn in der Übersetzung?

    Taschenspickoskop :D

    Ist das dritte Schuljahr das Jahr, in dem Hagrid unterrichtet? :-k

    Ohne dieses gruselige Monsterbuch als Anhaltspunkt, wüsste ich auch nicht, in welchem Jahr Hagrid unterrichten darf. Aber ist ja klar, denn nachdem Hagrid´s Unschuld im 2. Teil endlich bewiesen werden konnte, beschafft Dumbledore ihm ja im Folgeschuljahr diese Stelle.

    Irgendwie muss ich immer lachen, wenn Errol seinen Auftritt hat. Ich weiß, eigentlich hat er es nicht verdient, weil er ja doch schon älter ist und so. Dennoch.

    :totlach: Errol, diese Eule hat Charakter..... :!:

    Da haben wir übrigens auch wieder Hedwig, die aus eigenem Antrieb handelt. ;)

    ....und die treue Hedwig nicht zu vergessen. :love:


    Zu den weiteren Kapiteln kann ich leider erst morgen posten, da mein Laptop gleich auf unbestimmte Zeit von einem Fussballbesessenen besetzt sein wird. :roll:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich glaube, im 4. Teil wird der Name nochmal fallen, doch persönlich werden wir sie nie kennenlernen, oder? :-k


    Oh doch, Engel, Batilda Bagshot wird noch eine sehr große Rolle spielen. Aber bis wir zu dem Punkt kommen, müssen wir noch einige Teile lesen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de


  • Oh doch, Engel, Batilda Bagshot wird noch eine sehr große Rolle spielen. Aber bis wir zu dem Punkt kommen, müssen wir noch einige Teile lesen. :wink:

    Aahhh, jetzt klingelt es bei mir langsam. Wo lebte Harry noch gleich in seinem 1. Lebensjahr. Ich ordne sie gerade in dieses kleine Dörfchen. :lechz:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ja, im Film ist auch eine Bulldogge. Die durfte sogar aus der Tasse oder dem Whiskey-Glas schlürfen.

    WAS?! Wieso kann ich mich daran nicht mehr erinnern? :-k Passenderweise habe ich in dem dritten Band noch ein Lesezeichen gefunden - mit einer Bulldogge drauf. :wink:


    Mich wundert es nur ein wenig, dass Marge das Ganze überlebt hat. Hätte da nicht eigentlich so einiges in ihr kaputt gehen (ums mal vorsichtig und für schwache Mägen auszudrücken) müssen?

    Hihi... Ich denke aber, dass die Zauberer, die Marge wieder zurechtgerückt haben, ganz vorsichtig vorgegangen sind, um nichts zu beschädigen. :totlach:


    Ich kann Harrys Einsamkeit und Traurigkeit in diesem Kapitel so gut nachempfinden. Er weiß nicht, wo er hin soll und er hat extreme Angst, aus Hogwarts rausgeschmissen zu werden. :cry: Das ist echt deprimierend und die Stimmung kommt gut rüber.

    Wobei es echt schon ein Zufall ist, dass Harry die richtige Bewegung mit dem Zauberstab macht, als der das große, schwarze Tier gesehen hat, ohne zu wissen was er da getan hat.

    Das habe ich gar nicht so richtig mitbekommen. Hat er damit das Tier vertrieben und den Bus herbeigerufen? Ich hab angenommen, das wäre Zufall oder eben eine Anweisung von Fudge oder von wem auch immer, dass Stan mit seinem Bus um die Ecke geschossen kommt... :-s


    Mit Stan... das wird doch auch noch ein übles Ende nehmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... :scratch:

    Würde ich die Filme nicht kennen, hätte ich so einige Probleme mit Stans Akzent gehabt. Der ist ja teilweise mal übel zu lesen.

    Oh ja, das stimmt! Mir macht Hagrid ja teilweise schon zu schaffen, aber Stan ist da echt noch ne Nummer verschärfter. ?(


    Clever war es von Harry auf jeden Fall, nicht seinen richtigen Namen zu verraten. Aber am Ende kommt dann doch alles raus und Stan flippt ja echt ganz schön aus... :roll:


    Woher wusste Fudge eigentlich, wo Harry sein wird? Nur eine einfache Vermutung oder steckt da noch mehr dahinter?

    Jaahaa, das ist eine sehr gute Frage! Ich weiß es leider auch nicht, finde das aber spannend. Stan und er stecken vielleicht doch unter einer Decke. Denn dass in dem Haus der Dursleys gezaubert wurde, lässt sich ja rausfinden. Vielleicht hat Fudge dann deshalb den Bus dahin geschickt und anschließend hat Stan dem Zaubereiminister mitgeteilt, wo Harry ausgestiegen ist. :-k


    Denn man merkt doch sowieso, dass Fudge Harry auf jeden Fall beschützen will, weil der böse, böse Sirius Black hinter ihm her ist. Deswegen wird er auch nicht aus Hogwarts rausgeschmissen. Wegen so einer Lappalie... :roll: Aber er darf den Tropfenden Kessel nur am Tag verlassen. In der Nacht könnte ja auch der böse Sirius Black in jeder Ecke lauern... :wink: Tja, und nach Hogsmeade darf er deswegen auch nicht. Das ist echt fies...


    Und typisch Dursleys: Harry darf in den nächsten Sommerferien wieder zu ihnen nach Hause kommen, wenn er dafür über Weihnachten und Ostern in Hogwarts bleibt... Merken die noch was? :wuetend:


    Wie war das noch mal mit Black und den Morden auf der öffentlichen Straße. So ganz krieg ich das nicht mehr zusammen... :-k Und ich weiß auch echt nicht mehr, wie es Black gelungen ist, aus Azkaban auszubrechen. Mein Gedächtnis lässt mich da ganz zuverlässig im Stich... Uah, und bald tauchen dann ja auch die Dementoren auf. Dann wird es gruselig! :pale:

    Aahhh, jetzt klingelt es bei mir langsam. Wo lebte Harry noch gleich in seinem 1. Lebensjahr. Ich ordne sie gerade in dieses kleine Dörfchen. :lechz:

    Ding-Dong! :wink: Genau, O:-) , da war doch was... :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mich beschaeftigen im Grunde dieselben Fragen, wie ihr sie bereits gestellt habt:

    Tja, aus der Erlaubnis für Hogsmeade wird nun wohl nichts mehr. Armer Harry! Aber Tante Marge ist auch echt zu weit gegangen! Sie hat sehr, sehr böse Dinge gesagt. Das geht einfach nicht. Kein Wunder, dass Harry sich nicht mehr unter Kontrolle hatte... Ich weiß übrigens gar nicht mehr, was anschließend aus ihr geworden ist. Ist sie geplatzt? :lol:

    :totlach: Das waere zu schön, um wahr zu sein....verdient haette sie es ja, nach diesen sehr fiesen Worten. [-( Da konnte ich Harrys Reaktion absolut nachvollziehen. :wink:

    Mich wundert es nur ein wenig, dass Marge das Ganze überlebt hat. Hätte da nicht eigentlich so einiges in ihr kaputt gehen (ums mal vorsichtig und für schwache Mägen auszudrücken) müssen?

    Ach, ich denke, in dieser Zaubererwelt ist so einiges möglich. :lol: Und man bekommt nur Kopfschmerzen, diese Szenen zu hinterfragen. :drunken:

    Woher wusste Fudge eigentlich, wo Harry sein wird? Nur eine einfache Vermutung oder steckt da noch mehr dahinter?

    Ich glaube, da kommt noch eine Erklaerung, irgendwann.....vielleicht. :-k

    Das habe ich gar nicht so richtig mitbekommen. Hat er damit das Tier vertrieben und den Bus herbeigerufen? Ich hab angenommen, das wäre Zufall oder eben eine Anweisung von Fudge oder von wem auch immer, dass Stan mit seinem Bus um die Ecke geschossen kommt... :-s

    Ich meine, er ist hinterrücks gestolpert, hat seinen Zaubererarm mitsamt Zauberstab automatisch in die Höhe gestreckt und dies ist wohl für den fahrenden Ritter ein Zeichen,Halt zu machen, um einen weiteren Passagier aufzunehmen. Ich denke, es war also vielleicht doch Zufall und Fudge hatte seine Finger nicht im Spiel gehabt? Wahrscheinlich hat Fudge stark damit gerechnet, daß Harry spontan zur Winkelgasse reisen wird. Aber nee, ist auch unlogisch. Fudge kennt Harry doch gar nicht persönlich und kann seine Reaktion nicht einschaetzen. ?( Da faellt mir also tatsaechlich nur noch eine Person ein, die seine Finger im Spiel hatte: Dumbledore. :!: :?:

    Mit Stan... das wird doch auch noch ein übles Ende nehmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... :scratch:

    Der kommt doch so naiv rüber und man ist dann irgendwann doch sehr geschockt und enttaeuscht, wie sein weiterer Weg sein wird. Daher hat er bei mir jetzt schon total versch*****! [-(

    Clever war es von Harry auf jeden Fall, nicht seinen richtigen Namen zu verraten. Aber am Ende kommt dann doch alles raus und Stan flippt ja echt ganz schön aus... :roll:

    ....und Stan ist so schlau, daß er am Ende sich doch wieder mit "Tschüß, Neville" verabschiedet. :roll:
    Wahrscheinlich gibt er sich am Ende mit den falschen Leuten ab, da er etwas dümmlich ist und ihm dieser Weg einfacher erscheint.

    Wie war das noch mal mit Black und den Morden auf der öffentlichen Straße. So ganz krieg ich das nicht mehr zusammen... :-k Und ich weiß auch echt nicht mehr, wie es Black gelungen ist, aus Azkaban auszubrechen. Mein Gedächtnis lässt mich da ganz zuverlässig im Stich... Uah, und bald tauchen dann ja auch die Dementoren auf. Dann wird es gruselig! :pale:

    Mein Gedaechtnis sagt mir folgendes:


    Aber ob das wirklich alles so stimmt....?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @ Engel:


    Zu deinem Spoiler - ja, das ruft Erinnerungen bei mir wach. :thumleft: Bin gespannt, das alles noch mal nachzulesen.


    Übrigens bin ich seit gestern richtig dolle erkältet und auch krankgeschrieben. Daher liege ich sehr viel auf der Couch rum und finde es dabei aber richtig toll, Harry Potter lesen zu können. Irgendwie fühle ich mich dadurch gleich besser. Das ist jetzt genau das richtige Buch und ich habe im Moment auch auf nichts anderes Lust.

    Mir tut der Buchhändler in Kapitel 4 ein wenig leid.

    :lol: Mir auch! Er verfällt ja immer total in Panik, wenn wieder ein neuer Kunde dieses Buch kaufen will / muss. :totlach: Obwohl das "Invisible Book of Invisibility" natürlich auch ganz interessant ist. :loool:


    Der Feuerblitz ist ja ganz schön schnell unterwegs. Von 0 auf 150 in zehn Sekunden! :shock: Davon träumt ja so manches Auto! Wie man da noch die Kontrolle behält, frage ich mich. Aber Harry ist ja ein exzellenter Flieger. :) Ich weiß auch gar nicht mehr, wie er letztlich in den Besitz des Feuerblitz kommt. Obwohl, hat da nicht ein Massenmörder seine Finger im Spiel...? :montag:


    Nachdem nun das neue Schulfach "Care for Magical Creatures" erwähnt wurde, hat es bei mir auch Klick gemacht, was Hagrid und seine Lehrtätigkeit betrifft. Dann ist das ja auch der Teil der Reihe mit diesen Tierchen... Wie heißen sie noch... Ach, ich komm schon noch drauf, wenn ich erst mal so weit gelesen habe.


    Sprechende Spiegel... Na, ich bin froh, dass ich so ein Teil nicht habe. Morgens würde ich nicht wissen wollen, was der zu mir sagt. :totlach:


    Ron hat seinen neuen Zauberstab, wobei ich mich immer noch frage, wie gut der wohl zu ihm passt. Sicherlich nicht so gut wie sein erster Stab... :-k


    Mh, Krätze hat auf den ersten Blick natürlich keine besonderen Fähigkeiten. Die hat er ganz tief in sich verborgen. :wink: Wie heißt noch mal die Katze von Hermine in der Übersetzung, O:-) ?


    Die Weasley-Zwillinge haben mich auch in diesem Kapitel wieder zum Lachen gebracht, auch wenn sie es ganz schön auf Percy abgesehen haben. :totlach: Wie unterschiedlich diese Geschwister doch sind. :lol: Die armen Eltern!


    Das Gespräch zwischen Mr und Mrs Weasley mit anzuhören, war nicht ganz leicht für Harry. Obwohl er noch ganz gut umgeht mit dem Wissen, dass Black hinter ihm her ist. Black hat in seinem Schlaf gemurmelt "Er ist in Hogwarts." Hat er damit Harry gemeint?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :flower: Gute Besserung :friends: Schön, daß Harry dir ein Trost ist und du so weiterliest. Aber wenn du eine kleine Pause nötig hast, ist das auch kein Problem.

    Der Feuerblitz ist ja ganz schön schnell unterwegs. Von 0 auf 150 in zehn Sekunden! :shock:

    Und ihr müsst euch vorstellen, daß es in der Übersetzung und Umrechnung ganze 250 km/h in 10 Sekunden sind. :shock:
    Diese Zahl ist mir auch gleich ins Auge gefallen, komisch, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Man merkt, daß man nun schon sehr auf Kleinigkeiten achtet.

    Nachdem nun das neue Schulfach "Care for Magical Creatures" erwähnt wurde, hat es bei mir auch Klick gemacht, was Hagrid und seine Lehrtätigkeit betrifft. Dann ist das ja auch der Teil der Reihe mit diesen Tierchen... Wie heißen sie noch... Ach, ich komm schon noch drauf, wenn ich erst mal so weit gelesen habe.

    :mrgreen: Kann dir gerade auch nicht helfen, weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst, muß aber auch dazu sagen, daß ich sooo müde nach diesem stressigen Tag bin und mich nicht mehr konzentrieren kann...vielleicht kann ich dir morgen helfen. :lol:

    Sprechende Spiegel... Na, ich bin froh, dass ich so ein Teil nicht habe. Morgens würde ich nicht wissen wollen, was der zu mir sagt. :totlach:

    :totlach: Nöö, den könnte ich auch nicht gebrauchen. Der waere ganz bestimmt total gemein zu mir und würde Dinge von sich geben wie: Möönsch Engel, siehst du heute aber wieder zerknautscht und zerwuschelt aus. :geek:

    Ron hat seinen neuen Zauberstab, wobei ich mich immer noch frage, wie gut der wohl zu ihm passt. Sicherlich nicht so gut wie sein erster Stab... :-k

    Schade, habe an dieser Stelle auch auf eine kleine Zauberstablehre gehofft. :wink:

    Mh, Krätze hat auf den ersten Blick natürlich keine besonderen Fähigkeiten. Die hat er ganz tief in sich verborgen. :wink: Wie heißt noch mal die Katze von Hermine in der Übersetzung, O:-) ?

    Krummbein. Und wie heißt er im Original?

    Die Weasley-Zwillinge haben mich auch in diesem Kapitel wieder zum Lachen gebracht, auch wenn sie es ganz schön auf Percy abgesehen haben. :totlach: Wie unterschiedlich diese Geschwister doch sind. :lol: Die armen Eltern!

    Ich wurde gerade mehrmals bei diesen Zwillingsszenen von der Seite beguckt, warum ich denn so lachen muß. :lol: Rowling hat hier richtig tolle Personen gezeichnet.

    Das Gespräch zwischen Mr und Mrs Weasley mit anzuhören, war nicht ganz leicht für Harry. Obwohl er noch ganz gut umgeht mit dem Wissen, dass Black hinter ihm her ist.

    Ich finde, daß Harry es fast schon zu sehr auf die leichte Schulter nimmt :-s , denn er verlaeßt sich einfach zu sehr auf Dumbledores Schutz und macht sich eher Sorgen, daß er nicht nach Hogsmeade kommen könnte. Aber gut, ich vergesse sehr schnell, daß er gerade erst 13 geworden ist. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Nachdem nun das neue Schulfach "Care for Magical Creatures" erwähnt wurde, hat es bei mir auch Klick gemacht, was Hagrid und seine Lehrtätigkeit betrifft. Dann ist das ja auch der Teil der Reihe mit diesen Tierchen... Wie heißen sie noch... Ach, ich komm schon noch drauf, wenn ich erst mal so weit gelesen habe.

    Ahhh, doch, jetzt weiß ich, was du meinst...diese Würmer meinst du doch.... wie heißen sie noch gleich?
    Die brauchen doch für die Pflege eigendlich nur ihre Ruhe, was die Prüfung doch so leicht macht, oder?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ahhh, doch, jetzt weiß ich, was du meinst...diese Würmer meinst du doch.... wie heißen sie noch gleich?
    Die brauchen doch für die Pflege eigendlich nur ihre Ruhe, was die Prüfung doch so leicht macht, oder?

    Ich meinte eher die Hippogreife. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich meinte eher die Hippogreife. :wink:

    :totlach: :totlach:
    Ich liebe diesen Thread, ich liebe diese Geschichte :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich kam heute nicht zum Lesen. Mal sehn, vielleicht bekomm ich im Bett noch ein paar Seiten hin. Morgen muss ich auch mal sehen, wie ich zum Lesen komme.


    :lol: Mir auch! Er verfällt ja immer total in Panik, wenn wieder ein neuer Kunde dieses Buch kaufen will / muss. :totlach: Obwohl das "Invisible Book of Invisibility" natürlich auch ganz interessant ist. :loool:

    Ich frag mich aber, warum die die Bücher tatsächlich nicht wiederfinden. Ich mein, wenn die einfach nur unsichtbar sind, müsste doch irgendwann mal irgendwer gegen sie rennen (am besten noch mit Anlauf :totlach:). Ich mein, mit einem Unsichtbarkeits-Umhang ist man ja auch nicht komplett verschwunden und deswegen müssten die Bücher doch auch stofflichgesehen noch irgendwie da sein. :-k

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • :flower: Gute Besserung :friends: Schön, daß Harry dir ein Trost ist und du so weiterliest. Aber wenn du eine kleine Pause nötig hast, ist das auch kein Problem.

    Danke! :friends: Auf der Couch liegen und Harry Potter lesen schaffe ich aber grad so noch. Nur was das Bügeln, Abwaschen und Fensterputzen betrifft - dafür bin ich echt noch zu schwach! :uups:


    Krummbein. Und wie heißt er im Original?

    Crookshanks. :drunken:


    Ich finde, daß Harry es fast schon zu sehr auf die leichte Schulter nimmt :-s , denn er verlaeßt sich einfach zu sehr auf Dumbledores Schutz und macht sich eher Sorgen, daß er nicht nach Hogsmeade kommen könnte. Aber gut, ich vergesse sehr schnell, daß er gerade erst 13 geworden ist. :wink:

    Mh, stimmt schon irgendwie. Aber vermutlich hat er in den letzten beiden Jahren gelernt, mit solchen Dingen umzugehen. Schließlich ist der gefährlichste Zauberer der Welt hinter ihm her. Was soll da ein Massenmörder noch ausrichten? :lol:


    diese Würmer meinst du doch.... wie heißen sie noch gleich?

    Wenn du an der Stelle bist, wo diese Würmer auftauchen, kannst du mal schreiben, wie die heißen. Im Original heißen sie Shrivelfig, glaube ich.


    Ich frag mich aber, warum die die Bücher tatsächlich nicht wiederfinden. Ich mein, wenn die einfach nur unsichtbar sind, müsste doch irgendwann mal irgendwer gegen sie rennen (am besten noch mit Anlauf :totlach:). Ich mein, mit einem Unsichtbarkeits-Umhang ist man ja auch nicht komplett verschwunden und deswegen müssten die Bücher doch auch stofflichgesehen noch irgendwie da sein. :-k

    Tja, das ist das große Talent dieser Bücher. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Uah, jetzt tauchen diese fiesen und gruseligen Dementoren auf. :vampire:


    Übrigens habe ich gestern noch mal kurz in den dritten Teil reingeschaut, um das mit der Bulldogge zu sehen. Wahnsinn, an die konnte ich mich echt nicht mehr erinnern. #-o Ich habe auch richtig Lust, mir die Filme anzuschauen. Aber so geht es mir mit Herr der Ringe auch, und irgendwie mache ich es dann doch nie...


    Fred und George sind aber auch echt fies. Ständig ärgern sie den armen Percy, der kann einem ja schon richtig Leid tun.


    Ich finde es echt gut, dass Mr Weasley Harry vor der Abfahrt nach Hogwarts noch alles erzählen will, was Sirius Black betrifft. Ich hätte ja fast gedacht, sie lassen Harry fahren, ohne ihm gegenüber ein Wort von der Sache zu erwähnen. Das hätte ich echt mies gefunden. Aber so ist es dann doch fair und das finde ich sehr toll von Mr Weasley. Auch wenn Harry natürlich schon Bescheid weiß.


    Mr Weasley sagt dann noch zu Harry, er soll nicht nach Black suchen, egal was er über ihn hört. Aaaahhh, da klingelt bei mir auch was, aber ich krieg es nicht zu fassen. Malfoy macht doch später auch noch solche Andeutungen... :-k Aber ich komm einfach nicht drauf...


    Lupin taucht auf! :love: Jaaa, Lupin ist sooo toll! Einer meiner Lieblings-Charaktere! Mögt ihr ihn auch? Wer ist denn ansonsten euer Lieblingscharakter?


    Mh, warum piept das Sneakoscope auf einmal? Wegen Krätze? Aber dann hätte es ja schon früher piepen müssen. Oder wegen den Dementoren? Hach, so viele Fragen... Und warum hat es gepiept, als Ron es Errol ans Bein binden wollte?


    Hogsmeade ist also das einzige Dorf, in der keine Muggle wohnen. Das finde ich echt interessant, weil ich vor Kurzem erst überlegt habe, wie die Mugglewelt und die Zaubererwelt doch parallel nebeneinander existieren oder sich sogar vermischen. Nur nach Hogsmeade kommt kein Muggle. Liegt ein Zauber über dem Dorf, der die Muggle fernhält?


    Vincent Grabbe und Gregory Goyle... :totlach: Ich hatte ja keine Ahnung, dass die so mit Vornamen heißen. Ist ja cool!


    Uah, und dann ist der Dementor im Zug. :lechz: Die Szene, als der Zug auf einmal stoppt und die Lichter ausgehen, ist echt gruselig! Und dann diese Gesalt mit der Kapuze, die jegliches Glück aussaugt. Da hat J. K. Rowling sich aber echt finstere Figuren ausgedacht. Mit denen werden wir noch unseren "Spaß" haben. :pale:


    Das Schreien, das außer Harry niemand sonst hört, stammt doch von seiner Mutter, oder? Traurig... :cry: Und nur Harry reagiert auf diesen Dementor so stark. Wieso eigentlich? Gut auf jeden Fall, dass Lupin Schokolade dabei hat. Das ist doch auch kein Zufall. :-k


    Aaahhh, wieso muss Neville auch erzählen, dass Harry in Ohnmacht gefallen ist?! Das ist doch ein gefundenes Fressen für Malfoy. :wuetend:


    Ich finde es krass, dass Professor McGonogall Hermine so bei ihrem Lernwahn unterstützt. Sie muss echt große Stücke auf sie halten. Zu jedem anderen Schüler hätte sie vermutlich gesagt, er solle ein paar Fächer streichen. Aber nicht so bei Hermine.


    Hihi, Dumbledore spielt in seiner Rede auf den Unsichtbarkeitsumhang an. :lol: Find ich irgendwie cool, dass er den Harry zugespielt hat. Weiß Harry das eigentlich inzwischen? :-k


    Was ich mich noch gefragt habe: Weiß eigentlich niemand, dass Sirius Harrys Patenonkel ist? Den müssen doch schon Leute gekannt haben, bevor er nach Azkaban musste. ?(


    Und Hagrid ist nun ganz offiziell Lehrer in Hogwarts. Na, ob das gut geht?! :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mh, stimmt schon irgendwie. Aber vermutlich hat er in den letzten beiden Jahren gelernt, mit solchen Dingen umzugehen. Schließlich ist der gefährlichste Zauberer der Welt hinter ihm her. Was soll da ein Massenmörder noch ausrichten? :lol:

    Stimmt :lol: Harry, der Aermste ist in den letzten zwei Jahren ja schon so ziemlich abgehaertet worden. 8-[

    Übrigens habe ich gestern noch mal kurz in den dritten Teil reingeschaut, um das mit der Bulldogge zu sehen. Wahnsinn, an die konnte ich mich echt nicht mehr erinnern. #-o Ich habe auch richtig Lust, mir die Filme anzuschauen. Aber so geht es mir mit Herr der Ringe auch, und irgendwie mache ich es dann doch nie...

    Genau dieses Problem habe ich auch gehabt: wollte immer mal die Teile ziemlich zügig hintereinander anschauen und habe es am Ende dann doch nicht geschafft oder aufraffen können. Daher hatte ich mir in den letzten zwei Wochen einen riesen Schubser gegeben und DHdR 1-3 angeschaut, sowie HP 1-3. Weitere Teile folgen. Ich schicke dir auch mal einen großen Schubser. :friends:


    Teil 5 lese ich spaeter, wenn ich meinem Großen, Niklas bei den HA "überwache" aeh, das Haendchen halte. :roll:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer