Dieter Wiesner: Michael Jackson. Die wahre Geschichte

  • "Warum Michael Jackson sterben musste
    Am 25. Juni 2009 steht die
    Welt für einen Augenblick still: Michael Jackson, der größte Popstar
    aller Zeiten, ist tot. Zwei Jahre danach sind immer noch viele Fragen
    offen: Warum musste Michael Jackson sterben? Wieso so kurz vor seinem
    geplanten Comeback? Wem nützte sein Tod?
    Dieter Wiesner, Michael Jacksons langjähriger Vertrauter und Manager,
    • beschreibt, wie Michael Jackson immer mehr in die Fänge einer gnadenlosen »Musik-Mafia« geriet

    enthüllt, dass Michael Jacksons Angst und Verfolgungswahn nur zu
    berechtigt waren: Für gewisse Kreise ist Michael Jackson tot mehr wert
    als lebend
    • gibt sehr persönliche Erinnerungen preis: Jacksons heimliche kleine Fluchten, seine Einsamkeit und seine Sehnsucht nach Liebe
    • spricht erstmals über die bislang unbekannten Pläne, die Michael Jackson nach seiner Musikkarriere verfolgte" amazon


    Diese Inhaltsangabe trifft genau den Inhalt des Buches. Es ist eine gute Ergänzung des "Faktenwissens", was wir dank TV-Specials, Zeitschriften und Biographien über Michael Jackson haben.
    Ich finde es gut, dass nicht nochmal die gesamte bekannte Geschichte erzählt wird, sondern der Fokus auf den Jahren 1997 - 2003 liegt. In dieser Zeit wollte Michael Jackson die Weichen für sein künftiges Leben stellen, aber auch andere hatten großes Interesse daran, am großen Kuchen mitzuverdienen.
    Es liegt dem Autor sehr daran, ein paar Dinge gerade zu rücken und ein menschliches Bild von Michael Jackson zu zeichnen. Er zeigt dabei Michael Jackson sowohl als Menschen (nachdenklich, ungeduldig, liebevoll, verspielt, etc.), als Visionär mit großartigen Ideen, aber auch als Opfer seiner Berater und Verträge.
    Insgesamt ist das Buch natürlich subjektiv gefärbt, denn der Autor erscheint mir häufig als Fan und seltener mit der gebotenen Objektivität. Dennoch empfand ich das Buch über große Teile als ehrlichen Bericht und vergebe dafür :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit.
    Ludwig van Beethoven