Cornelia Lotter - Das letzte Frühstück

  • Heute möchte ich euch eine Anzahl von kleinen Kurzgeschichten vorstellen, die das Leben so schreibt... und die sich vielschichtig um den Begriff Liebe ranken.
    Aber Vorsicht... es sind auch ein paar dabei die sehr tief gehen... und auch eine von eine Pädophilen....


    Das letzte Frühstück - Cornelia Lotter


    Kurzbeschreibung Amazon:
    In diesen 19 Geschichten geht es um die Liebe - oder was die Menschen dafür halten. Um die kranke, die verschmähte Liebe, Liebe mit tödlichem Ausgang und über den Tod hinaus, Nächstenliebe, Liebe in der Familie. Die Protagonisten schwanken zwischen Selbstbehauptung und Selbstverleugnung, zwischen Verharren und Befreiungsschlag; sie halten an einer Karikatur von Liebe fest oder scheuen sich, die Liebe zu erkennen, die an ihre Tür klopft. Sie alle hoffen, dass nach dem letzten Frühstück in ihrem alten Leben in der Zukunft alles anders wird ... Ernst und heiter, bitter und hoffnungsvoll ist der Blick, den die Autorin auf die Beziehungen ihrer Protagonisten wirft, immer fest auf dem Boden der Realität und ausgesprochen unterhaltsam.


    Mein Leseeindruck:
    Ein Buch daß sich leicht und zügig lesen lässt... dessen Kurzgeschichten um den großen Begriff "Liebe" ranken und die aufrühren und nachdenklich machen...
    Bei manchen Geschichten hatte ich Tränen in den Augen.. bei Anderen wieder nur ein verständnisloses Kopfschütteln...
    Aber so ist wohl der Kreislauf des Lebens.... und die Liebe kann so vielfältig und vielschichtig sein, wie man oft kaum denkt.
    Mich hat dieses kleine Buch berührt und auch sehr nachdenklich gemacht.
    Es war schön daß ich es lesen konnte.


    Werde es weiter empfehlen und vergebe 5 Sterne!

  • Meine Meinung:


    Auf den 142 Seiten dieses Buches gibt es 19 Geschichten rund um das Thema Liebe. Hier geht es aber nicht um die klassische Variante ala Mann trifft Frau, beide verlieben sich ineinander und leben glücklich bis ans Lebensende. Hier werden alle Facetten der Liebe vollkommen ausgeleuchtet. Sei eine Liebe die nie zu Stande gekommen ist, ein Stalker der einem Alpträume bereitet, eine Ehefrau die endlich ihren Mann verlassen will oder Liebe die nur durch den Tod endlich vorbei sein kann.


    Den Schreibstil der Autorin finde ich locker und leicht zu lesen. Auch muss ich sagen das ich ziemlich zügig mit diesem Buch fertig war und es wirklich genossen habe es zu lesen. Die einzelnen Geschichten waren sehr amüsant und haben teilweise zum nachdenken angeregt. Viele der Situationen die im Buch beschrieben wurden wünscht man sich nicht für sich selbst, allerdings geschehen diese auch so, Tag für Tag, hier auf der Welt.


    Auf dem Cover ist eine Frau mit einer Axt abgebildet. Auf den ersten Blick denkt man das es sich dann im Buch um lauter dunkle, böse und gewalttätige Geschichten handeln muss. Allerdings ist das nicht der Fall, weswegen ich das Cover leider nicht angemessen empfinde.


    Mein Fazit:


    Das letzte Frühstück ist ein klasse Buch mit 19 Erzählungen rund um das Thema Liebe. Die Liebe wird hier komplett in allen Facetten erzählt und locker erzählt. Einige der Geschichten regen stark zum nachdenken an. Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Sternen da mir alle Kurzgeschichten sehr gefallen haben.