Jones, Richard - Verwunschenes England und Irland

  • Da es hier kein eigenes Thema "Bildbände gibt, habe ich das Buch hier eingestellt. Wenn es hier nicht passen sollte, bitte ich die Mod´s es zu verschieben, danke!


    Der Autor


    Richard Jones ist ein bekannter britischer Touristenführer und "Geisterjäger".
    Im Vorwort zu seinem Buch berichtet er davon, über 3000 Legenden von gespenstischen Orten gesammelt und davon 1200 Orte persönlich besucht zu haben.
    Das Buch enthält eine sehr persönliche Sammlung von Geschichten, von denen er wiederum die unterhaltsamsten und abwechslungsreichsten Geschichten ausgewählt habe.


    Das Buch


    Das Buch ist, neben einer informativen Einleitung, in zwölf Kapitel unterteilt.
    Jedes der Kapitel umfaßt mehrere Grafschaften, z.B Die Hexen-Counties Essex, Suffolk, Norfolk & Cambridgeshire.
    Jedem der Kapitel ist ein Landkarte vorausgestellt in dem nicht nur die Namen der Grafschaften, sondern auch die "Geisterorte" einzeln nummeriert sind. Pro Kapitel finden sich etwa 10 Orte.
    Als Einleitung zu den einzelnen Kapiteln bietet der Autor einen kleinen geschichtlichen Abriß.
    Zu den Geschichten gibt es auch Informationen zu den historischen Personen, ihrem Umfeld und Lebensweise.
    Durch Fotos, Zeichnungen und Auszügen aus historischen Dokumenten werden die einzelnen Geschichten liebevoll ergänzt, wobei natürlich auch obligatorische Geisterfotos nicht fehlen.


    Meine Meinung


    Mir hat das Buch aus folgenden Gründen gut gefallen:


    - hochwertiges Glanzpapier, fester Einband
    - Einteilung in mehrere Kapitel
    - Ergänzung der Kapitel durch Informationen und Fotos
    - es werden einfach Geistergeschichten erzählt, ohne Versuch einer Erklärung

    Komm zu mir in der Stille der Nacht; komm zu mir in der beredten Stille eines Traums.


    Christina Rosetti, Echo

  • @ Rianonn,
    nett, dass du das sagst, aber zu diesem Zweck wurde vor einiger Zeit der "Bedanken"-Button eingeführt, den du unter jedem Posting findest.


    Frage zum Buch: Wieviel Irland ist im Vergleich zu England drin?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Puh, das ist schon einige Jahre her, das ich dieses Buch "gelesen" habe. Ich liebe solche Geistergeschichten, und in Verbindung mit den sehr stimmungsvollen Bildern, ist dies wirklich ein klasse Buch.


    @ Marie: Das kann ich dir nicht mehr sagen, aber ich schaue nochmal zu Hause im Buch nach, ob es bereits in der Inhaltsangabe unterteilt ist. Außer natürlich Rianonn ist schneller :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Oh, entschuldige bitte, ich hatte den Beitrag glatt überlesen :uups:


    Kapitel, die sich ausschließlich mit England befassen:


    1. Das Land der Artussage - Cornwall, Devon & Somerset


    2. Die blutgetränkte Landschaft, in der England geboren wurde - Dorset, Wiltshire & Hampshire


    3. Der Kampfplatz der Nation - Hereforshire, Worcestershire, Warwickshire, Glocestershire & Oxfordshire


    4. Grausame Morde und Horrorgeschichten - London, Berkshire, Buckinghamshire, Bedfordshire & Hertfordshire


    5. Geisterschiffe, historische Hügel und Englands gespenstisches Dorf - Surrey, West Sussex, East Sussex & Kent


    6. Die Hexen-Counties - Essex, Suffolk, Norfolk & Cambridgeshire


    7. Finstere Mächte und teuflische Hexerei - Northhamptonshire, Leicestershire, Lincolnshire, Nottinghamshire & West Midlands


    8. Gequälte Schatten zwischen den Felsen - Derbyshire, Staffordshire, Cheshire & Shropshire


    9. Sagenumwobene Berge voller Geheimnisse - Wales


    10. Die windgepeitschten Lande - North Yorkshire, Lancashire, Cumbria & Northumberland


    11. Das blutbefleckte Land der Könige und Burgen - Schottland


    Das Kapitel, das sich mit Irland beschäftigt (liegt evtl. daran, dass Irland ohnehin geheimnisvoll ist):


    12. Feen , Elfen und Trolle - Irland

    Komm zu mir in der Stille der Nacht; komm zu mir in der beredten Stille eines Traums.


    Christina Rosetti, Echo

  • Vielen Dank für die Kapitelaufteilung! Damit verschwindet dieses Buch wieder von meiner WuLi, weil mich ja doch eher Irland reizt. Ein Buch weniger, um das ich mir "Sorgen" machen muss ist ja auch nicht schlecht! :)