Martin Feldhoff: Mystische Pfade im Harz

  • Ganz neu in meinem Regal, schon gelesen und auch fleißig benutzt ist dieses Buch:
    Mystische Pfade im Harz
    38 Wanderungen auf den Spuren von Mythen und Sagen
    zusammengestellt und selber ausprobiert von Anne Christine Martin und Stefan Feldhoff


    Immer nur dieselben Wege mit den Hunden spazieren gehen wird auch irgendwann langweilig und weil wir den Harz nicht weit weg haben, kam uns die Idee dieses Buch zu kaufen. Es ist sehr übersichtlich gestaltet, mit einer Tourenkarte am Anfang jeder Strecke, schönen Fotos und auch genügend Text, der die einzelnen Streckenabschnitte gut erläutert. In einem farbig unterlegten Kasten findet man dann die Zusammenfassung mit Tourencharakter, Ausgangs- und Endpunkten, Einkehrmöglichkeiten, Orientierung und auch die Piktogramme über die Schwierigkeit, Länge, Gehzeit und den Höhenunterschied. Die meisten Touren sind Rundwege und machen Lust, gleich loszugehen.
    Und weil ich nicht so richtig weiß, was ich über ein Wanderbuch noch erzählen kann, hier mal eine Beschreibung unseres ersten Wanderversuchs:


    Wir haben uns als erstes eine leichte Strecke herausgesucht, 10 km ohne Klettereien und mit Hunden gut zu laufen. Es ist die Tour Nr.22, beschrieben als "Entspannte Rundwanderung für Liebhaber stiller Wälder auf schönen und gut zu laufenden Wegen". Den Parkplatz Ortsausgang Königshütte haben wir schnell gefunden und auch den Anfang der Tour, ein Stück auf dem Harzer Hexenstieg. Hätte ich das Buch gründlich gelesen, wären wir nach links den breiten und flacheren Weg gegangen. So habe ich mich nach meinen Stichpunkten gerichtet und da stand "Königsburg" , das ging nach rechts. Also los, ein Stück an der Warmen Bode entlang und dann ziemlich steil die Berge hinauf zur Ruine Königsburg. (Bild 1) Nachdem wir wieder zu Atem gekommen waren, konnten wir die Aussicht über den Harz und Teile von Königshütte genießen. (Bild 2) Weiter auf dem Wanderweg der Kaiser und Könige (gekennzeichnet mit einer Krone) zur (laut Wegbeschreibung) Trogfurter Brücke, tatsächlich steht auf den Wegweisern aber Überleitungssperre Königshütte. Der Weg geht herrlich im Wald lang,(Bild 3) es laufen einem auch mal Hirsche über den Weg und Pilzsammler würden um diese Jahreszeit überglücklich sein. Dann geht es in einen Hohlweg über, mit herrlichen Moosen rechts und links, allerdings auch etwas abschüssig und matschig. Dieser endet auf einer Betonstraße kurz vor der Staumauer der Überleitungssperre. Man kommt gut an das Wasser, es ist baden verboten, aber die Hunde konnten ja nicht lesen- platsch. Von der Staumauer hat man einen guten Blick über das Gewässer. (Bild 4) Dann über die Mauer und wirklich bis zum zweiten Wegweiser mit der Aufschrift "Ruine Bodfeld" gehen, denn am ersten Hinweisschild läuft man auf dem Betonweg an der Sperre entlang und spart ein paar Kilometer, aber auch ein paar schöne Punkte. Über den Kleinen Schmidtskopf dann zur Ruine Bodfeld. Hier stand einmal eine Kirche, aber ohne die Hinweistafel (die übrigens an allen wichtigen Punkten stehen und historische Sachen erklären) kann man diesem zugewuchertem Grashaufen nicht viel abgewinnen. Den Weiterweg sucht man dann ein bißchen. Er ist sehr schmal und geht quer durch die Brennesseln (Bild 5), dann steil hinunter. Über einen leicht abschüssigen Weg durch Wald und kleine Wiesenflecken geht es dann wieder auf den Betonweg und rechts nach Königshütte. Noch ein Stücken durch den Ort und man hat das Auto wieder.


    Uns hat es Spaß gemacht und wir haben uns schon die nächste Tour ausgesucht.
    lg
    Strix


  • Mystische Pfade im Harz
    38 Wanderungen auf den Spuren von Mythen und Sagen


    Ich schaue etwas ungläubig auf die meines Erachtens ungeschickte Wortwahl des Titels: handelt es sich nun um mystische oder mythische Pfade? Das ist nicht dasselbe und spielt mit Schlagwörtern, die gerade in Mode sind. Warum nicht ganz schlicht von Wanderpfaden reden...


    Oder?

  • Ich schaue etwas ungläubig auf die meines Erachtens ungeschickte Wortwahl des Titels: handelt es sich nun um mystische oder mythische Pfade? Das ist nicht dasselbe und spielt mit Schlagwörtern, die gerade in Mode sind. Warum nicht ganz schlicht von Wanderpfaden reden...


    Oder?

    Naja, es ist halt beides. Geheimnisvolle Orte, zu denen dann oft auch noch eine alte Überlieferung gehört. :lol: Und mal ehrlich, Wanderatlas, Wanderpfade etc gibt es doch schon reichlich. :P


    :!: Autorenname im Startbeitrag nachgetragen... :wink:

    Danke, Brigitte, das habe ich wohl irgendwie vergessen. Ich sollte wirklich wieder öfter eine Rezession schreiben. :wink:
    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Vielen Dank, Strix, für deine Buchvorstellung!


    Das scheint das ideale Weihnachtsgeschenk für die Schwiegereltern zu sein. :thumleft: Seit letztem Jahr bin ich ja nun auch Sachsen-Anhalterin, vielleicht leihe ich mir das Buch dann mal aus. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Naja, es ist halt beides. Geheimnisvolle Orte, zu denen dann oft auch noch eine alte Überlieferung gehört. :lol: Und mal ehrlich, Wanderatlas, Wanderpfade etc gibt es doch schon reichlich. :P


    Vielleicht ïst meine Kritik etwas pingelig für einige, doch ich verstehe den falschen Gebrauch solcher Schlagwörter nicht. Denn auch mit einem vagen "geheimnisvoll" ist es nicht getan. Also:


    Definition für mystisch
    Die Mystik ist religiöses Bestreben, das nicht erst auf ein Jenseits nach dem Tod gerichtet ist, sondern bereits die diesseitige Vereinigung mit einer Gottheit oder das Erlangen der Erleuchtung zum Ziel hat. Sie ist eine in vielen Religionen mögliche Haltung innerer spiritueller Erfahrung. Höchstes Ziel bei einigen Religionen ist es die unio mystica, die Vereinigung der Seele mit höheren Wesen (z.B. Gott) zu erlangen. (de.wikipedia.org/wiki/Mystisch)


    Damit verkauft man keine Wanderbücher, oder wenn, dann nur durch reißerischen und falschen Wortgebrauch.


    ODER aber Du sagst mir nun, dass es durchaus eine solche sehr spirituelle Komponente gibt, dass es sich, zum Beispiel, um Pilgerwege handelt oä.

  • Vielleicht ïst meine Kritik etwas pingelig für einige, doch ich verstehe den falschen Gebrauch solcher Schlagwörter nicht. Denn auch mit einem vagen "geheimnisvoll" ist es nicht getan.


    Nein, du bist nicht pingelig. Aber offensichtlich war hier selbst der Autor des Buch ein wenig verunsichert...

    Zitat

    "Mystische Pfade im Harz


    38 Wanderungen auf den Spuren von Mythen und Sagen"

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark


  • Nein, du bist nicht pingelig. Aber offensichtlich war hier selbst der Autor des Buch ein wenig verunsichert...

    ... vielleicht doch ein klitzekleines bisschen? :wink::-k




    Ich schaue etwas ungläubig auf die meines Erachtens ungeschickte Wortwahl des Titels: handelt es sich nun um mystische oder mythische Pfade?

    Ist die Rede im Titel nicht von "auf den Spuren von Sagen und Mythen" und "mystischen Pfaden" - nirgendwo steht da oben "mythische Pfade": wäre ein mythischer Pfad nicht ein "erzählerischer" Pfad? ?( das ginge doch per definitionem nicht, denn einen "erzählerischen" Pfad könnte kein Mensch physisch begehen - von daher ist meiner Meinung nach der Titel in der Wortwahl sprachlich schon mal richtig.


    Definition für mystisch
    Die Mystik ist religiöses Bestreben, das nicht erst auf ein Jenseits nach dem Tod gerichtet ist, sondern bereits die diesseitige Vereinigung mit einer Gottheit oder das Erlangen der Erleuchtung zum Ziel hat. Sie ist eine in vielen Religionen mögliche Haltung innerer spiritueller Erfahrung. Höchstes Ziel bei einigen Religionen ist es die unio mystica, die Vereinigung der Seele mit höheren Wesen (z.B. Gott) zu erlangen. (de.wikipedia.org/wiki/Mystisch)


    ODER aber Du sagst mir nun, dass es durchaus eine solche sehr spirituelle Komponente gibt, dass es sich, zum Beispiel, um Pilgerwege handelt oä.


    tom leo, grenzt Du den Begriff evtl. nur auf theistische Religionen ein? :-k


    Ich zitiere jetzt mal drekt von der von Dir angegebenen Wikipedia-Seite:

    Zitat

    Nichttheistische Traditionen wie Buddhismus, Jainismus und Daoismus setzen mystische Erfahrungen mit einer letztendlichen Wirklichkeit ohne Bezug auf eine göttliche Wesenheit in Beziehung

    Wenn ein Wanderweg beschrieben wird, der z.B. zu einem durch Sagen bekannt gewordenen "Hexentanzplatz" führt, und der angeblich bestimmten Menschen zu bestimmten Zeiten zu bestimmten Eigenschaften oder Kräften verhelfen soll, so widerspricht sich der Bezug von Mythos und mystisch aus dem Titel doch nicht. Es gab doch auch hier auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik jede Menge nichttheistische Glaubensformen und -ausprägungen (die auf einer gewissen Göttlichkeit der Natur selbst beruht haben? - ich kenne mich hier zugegebenermaßen überhaupt nicht aus), bevor Karl der Große im frühen Mittelalter so rabiat und auf Kosten von Tausenden von Menschenleben der damaligen Bevölkerung (z.B. der Sachsenmord in Verden) den christlichen Glauben aufgezwungen hat.

    Vielleicht ist das schwierig zu verstehen, dass solche Glaubensformen existiert haben, wenn man sein Leben lang (fast) ausschließlich mit christlichen Denkweisen konfrontiert wurde, aber genau dieses unsrige Unverständnis für solche nichttheistischen, und trotzdem religiösen Ausprägungen können uns vielleicht auch ein bisschen besser begreiflich machen, wie wenig die Bevölkerung von damals den christlichen Glauben mit Konzepten wie Dreieinigkeit begreifen konnte und wie "hässlich" (genau - richtig im Sinne von Hass) diese historischen Aktionen der Christianisierung eigentlich waren; das Gleiche gilt für die Proselytisierungsmaßnahmen der Spanier und Portugiesen in der Neuen Welt.





    Damit verkauft man keine Wanderbücher, oder wenn, dann nur durch reißerischen und falschen Wortgebrauch.

    "Reißerischen" Wortgebrauch findet man doch oft genug in Lebenshilfebüchern ("10 Schritte zum erfolgreichen Erklimmen der Karriereleiter", "Raus aus der Depression mit 20 Übungen" etc, etc.), der mehr als manipulativ daherkommt, zumindest für mein Empfinden.

    Ich persönlich kann genau wie Strix diesen Aufhänger im Titel verstehen - man verkauft kaum ein weiteres Wanderbuch, wenn es nicht über einen solchen speziellen Aufhänger verfügt. Wer auf so etwas steht und innerlich einen Bezug dazu findet, der kann das gerne kaufen - wer nicht, der nicht - genau wie im Falle der Lebenshilfebücher.


    Doch verstehe ich (bisher zumindest) nicht, wie der Titel Mystische Pfade im Harz: 35 Wanderungen auf den Spuren von Mythen und Sagen etwas Falsches enthalten soll - aber grundsätzlich finde ich diese Frage interessant - schön, dass Du sie aufgebracht hast.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

    2 Mal editiert, zuletzt von Hypocritia ()

  • Vielleicht ist das schwierig zu verstehen, dass solche Glaubensformen existiert haben, wenn man sein Leben lang (fast) ausschließlich mit christlichen Denkweisen konfrontiert wurde,

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen: nein, ist es nicht, wenn man sich ein wenig mit unseren Wurzeln beschäftigt hat, die weiter zurückreichen als gut 2000 Jahre. Und nochmal nur für mich gesprochen: mich hat dieses "mystisch" und "Mythos" irgendwie verwirrt. Mir kam es so vor, als wäre das eher ein Versehen gewesen. Ich hab das gar nicht irgendwie religiös gewertet. :-?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mh, ich lese bei Wikipedia folgendes:



    Zitat

    Der deutsche Ausdruck Mystik, der in seiner substantivischen Form erst im 17. Jahrhundert entsteht, geht zurück auf das altgriechische μυστικός (mystikós) geheimnisvoll, welches sich auf das griech. Substantiv μυστήριον (mysterion) – lat. mysterium (Geheimnis, aber auch Geheimlehre oder -kult) bezieht. In diesem Zusammenhang steht auch das griech. Verb μυέειν (myéein), was einweihen, beginnen oder initiiert werden bedeutet. Das Stammwort ist aber im griech. „μύειν“ (myein) zu sehen, was „sich schließen, zusammen gehen“ heißt, insbesondere der Lippen und der Augen (in diesem Zusammenhang also Schweigen und Abweisung der Neugier). Es kann auch "mit dem deutschen Wort 'blinzeln' wiedergegeben werden. Und ursprünglich mag mit diesem 'Blinzeln' das Zusammenkneifen der Augen gemeint sein, wenn sie in Dunkelheit einen schwach glänzenden Gegenstand zu erkennen suchen in nächtlichen Einweihungszeremonien, so in Eleusis bei den 'Mysterien'."[1]


    Aber zum spirituellen: das kommt tatsächlich nicht zu kurz. Klappentext:
    "Das Buch führt auf 38 geheimnisvollen Wanderungen zu Mythen, Kraftplätzen, Klöstern, altem Wissen, Heilpflanzen und Heilsteinen."
    Allerdings muß ich gestehen, das ich dafür keinen Draht habe, sondern mich einfach nur der Natur und der schönen Wege erfreue. :wink:
    lg
    Strix


    Ich merke gerade, ich verteidige das Buch, als hätte ich es geschrieben. :loool:

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Aber zum spirituellen: das kommt tatsächlich nicht zu kurz. Klappentext:
    "Das Buch führt auf 38 geheimnisvollen Wanderungen zu Mythen, Kraftplätzen, Klöstern, altem Wissen, Heilpflanzen und Heilsteinen."

    Dieser Satz hat mir in deiner Rezi gefehlt :wink: So etwas habe ich mir unter dem Titel vorgestellt, Dann passt ja nun auch alles. Zumindest für mich :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wußte ich doch, das ich was vergessen habe. :pale: Na, besser spät als nie. :D
    Unsere nächste Tour wird, wenn das Wetter mitspielt, Sonntag durch das Selketal gehen.
    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Dieser Satz hat mir in deiner Rezi gefehlt :wink: So etwas habe ich mir unter dem Titel vorgestellt, Dann passt ja nun auch alles. Zumindest für mich :lol:


    Idem! (Ich hatte ja auch nachgefragt: siehe oben.)