Augustinus, Predigten zum Johannesevangelium

  • Ein neuer Verlag präsentiert sich seit 2011 mit neuen Büchern. Der Grünkreuzverlag hat es sich nach eigenen Angaben zum Ziel gemacht, „Bücher herauszugeben, die dem Leser helfen, die Welt als das zu sehen, was sie ist: Nicht das Paradies, aber dort, wo sich die Liebe behauptet, das Abbild davon. Der Verlag möchte zeigen, dass diese Botschaft in allen Verlagsbereichen vermittelt werden kann, vom Kinderbilderbuch (vgl. „Tomis Krone“ d. R.) über das Sachbuch bis zum Roman.“


    Das hier anzuzeigende Buch mit den von Werner Niederer zusammengestellten und kommentierten Predigten des Kirchenvaters Augustinus zum Johannesevangelium ist ein überzeugendes Beispiel. Sie sollen besonders theologischen Laien einen lebendigen Einblick in die Denkweise und den Alltag Augustins vermitteln und sie in die Lage versetzen, sich von der Kirche des frühen 5. Jahrhunderts selbst ein Bild zu machen.


    Schon eine erste kursorische Lektüre zeigt, dass diese Predigten trotz ihres Alters an manchen Stellen eine ungeahnte Aktualität entwickeln. Deshalb sind sie nicht nur für professionelle Theologen von Interesse.