Bea Engelmann, Willkommen in der Mutzone

  • In einem langen Menschenleben gibt es in den unterschiedlichen Stadien und Abschnitten, in den guten und in den schlechten Zeiten, immer wieder Aufgaben und Herausforderungen, denen sich der Einzelne gegenüber sieht und die er bewältigen und meistern muss, soll sein Leben gelingen. Für diese großen und kleinen, einfachen und anspruchsvollen Aufgaben, seien sie nun absehbar und völlig überraschend, braucht ein Mensch Selbstvertrauen, das heißt Vertrauen in sich und Vertrauen in das Leben. Wie stark die frühe Bindung dabei eine Rolle spielt hat gerade Eva Sass in ihrem Buch „Bindung und Sicherheit im Lebenslauf“ gezeigt: „Es kann heute als gesichert gelten, dass sich die Lebenseinstellung und die damit einhergehenden Lebensstimmung im höheren Erwachsenenalter nicht von ungefähr einstellt, sondern ganz wesentlich vom vorherigen Lebensverlauf bestimmt wird. Diese vorangegangene Entwicklung verläuft in aufeinanderfolgenden Phasen und Stufen, und die Bewältigung des jeweiligen Abschnitts ist mit dem Kontinuum des davor Gelebten verbunden.“


    Die Autorin des vorliegenden Buches, Bea Engelmann, interessiert diese Bindungsgeschichte weniger. Sie geht davon aus, dass jeder, unabhängig von seiner jeweiligen Lebensgeschichte, den Mut aufbringen kann, sich selbst und dem Leben zu vertrauen. Sie sagt: „Unsere Zeit ist zu kostbar, um mit angezogener Handbremse durchs Leben zu gehen!“ und will ihre Leserinnen und Leser mit einem von ihr entwickelten 7-Zonen -Mut-Modell anregen, eigene Entscheidungen zu treffen, sich selbst zu vertrauen und auch persönliche Träume zu verwirklichen. MUT identifiziert sie dabei als kostbare Ressource, als „Kraftquelle persönlicher Fähigkeiten und individueller Kompetenzen.“ Jedem Menschen steht sie zu Verfügung, es kommt nur darauf an, in verschiedenen Schritten eines persönliches Wachstums sich dieser Kraftquelle bewusst zu werden.


    Mit vielen Übungen führt Bea Engelmann ihren Leser durch ihr Modell. Sie sollen helfen, Blockaden aufzulösen und zur Entwicklung von persönlichen Strategien verhelfen. Mit einer solchen, für sich gefundenen Strategie, so sagt sie, sei es dann auch möglich, seine eigenen Grenzen zu überwinden auf einem Weg hin zu mehr Lebensfreude und Lebenssinn.


    Ein für jedes Alter empfehlenswertes Übungsbuch, das erstaunliche Einsichten und Aussichten vermittelt.