Angelikas Glitz, Die tapfere Tilli

  • Tilli ist ein Mädchen etwa im Kindergartenalter. Ihre Eltern sind liebevoll zu ihr. Aber wie so vielen andere auch, sehr besorgt und übervorsichtig. Was Tilli so manches Mal auf die Nerven geht. Entsprechend gestalten sich die Vorbereitungen für den Besuch zu Omas Geburtstag etwas langwierig und umständlich. Sie will absolut das gute Kleid nicht anziehen, aber sie muss, obwohl es sie kratzt


    Doch Oma ist anders drauf als die besorgten Eltern. Es macht ihr nichts aus, bei Regen an den Strand zu gehen und sie hat so abenteuerliche Ideen, wie ein Piratenschiff zu bauen, während die zögerlichen und ängstlichen Eltern dabei stehen und vor Staunen ihren Mund nicht zu bekommen. Als der Wind Omas Hut (er war das Geburtstagsgeschenk) ins Wasser weht, da springt Tilli beherzt hinein und rettet den Hut. Oma nimmt sie stolz in den Arm und später beim Kaffeetrinken in Omas Garten sagt Tilli zum Erstaunen ihrer Eltern:
    „Wisst ihr, manchmal muss man überhaupt nicht tapfer sein. Manchmal genügt es, ins Meer zu gehen und sich vor gar nichts zu fürchten.“


    Ein schönes Bilderbuch für ängstliche Eltern und tapfere Kinder.