Jens Lossau/Jens Schumacher – Entitäten: 13 unangenehme Geschichten - mit Bildbeigaben von HR Giger

  • Inhalt (lt. Amazon.de-Kurzbeschreibung):


    Entitäten vereint 13 Erzählungen aus den Bereichen Dark Fantasy, Horror und Science Fiction, die nicht auf einzelne konzeptuelle Muster beschränkt sind, sondern sich formal zwischen Kurzgeschichte und Novelle bewegen; das stilistische Spektrum erstreckt sich von gotischer Schauerromantik über fabelartige und psychologische Texte bis hin zu expliziten Horrorstories.




    Zu den Autoren:


    Jens Lossau: * 1974 in Mainz, ein deutscher Autor von Romanen und Kurzgeschichten in unterschiedlichen Verlagen im Bereich Thriller, Krimi, Horror und Mystery.
    Jens Schumacher: * 1974 in Mainz (ja, der auch :wink: ), ein deutscher Autor, der in zahlreichen Genres publiziert, darunter Kinder- und Jugendliteratur, Kriminalliteratur und Fantasy.
    HR Giger (Hans Rudolf Giger): * 5. Februar 1940 in Chur, ein Schweizer Maler, bildender Künstler und Oscarpreisträger. Neben Salvador Dalí der wohl bekannteste Maler des Surrealismus, berühmt u.a. für sein Design der „Alien“-Figur sowie diverser Alben-Covers für Led Zeppelin, Emerson, Lake and Palmer, die Dead Kennedys uvm.





    Meine Meinung zum Buch:


    Unterhaltsam fand ich die Geschichten eigentlich alle. Einige haben mir dabei weniger zugesagt, andere dagegen fand ich begeisternd allein schon aufgrund ihrer Idee; ich frage mich, wo ein Schriftsteller solche haarsträubenden Ideen herbekommt … :-k


    Es gibt in den einzelnen Geschichten jede Menge unheimliche Geräusche, eiskalte Hände kommen vor, unerklärliche Todesfälle, Menschen fühlen sich (völlig zu Recht) verfolgt; dazu kommt jede Menge ekliges Geglibber, halb zu Matsch verweste Leichen, Blut, verspritzte Hirnmasse, fauliges Gedärm etc, alles mit dem dazugehörenden unerträglichen Gestank – mit mehr oder weniger großem Ekelfaktor.


    Gegruselt? Nein, gegruselt habe ich mich nicht. Meine Tochter hat mich zweimal dabei erwischt, wie ich mit dem Buch in der Hand eingeschlafen bin (allerdings war ich auch sehr müde 8-[ ). Kaffee und Kuchen gingen auch nebenher problemlos rein, also kann der Ekel gar nicht so groß gewesen sein.


    Da ich mich auf dem Gebiet von Horror und Dark Fantasy nun überhaupt nicht auskenne, habe ich mir etwas mehr "zum Fingernägel-Kauen" erwartet; von dieser Seite her hat mich das 200 Seiten starke Büchlein mit seinen 13 Geschichten nicht unbedingt überzeugt.
    Dennoch habe ich mich bei der Lektüre durchaus gut unterhalten, der Fantasiefaktor bleibt für mich dabei das Element, das mich voll angesprochen hat. Als meine Favoriten unter den 13 Kurzgeschichten würde ich folgende nennen:

    • Wo die Toten flüstern: Drei Kinder, darunter Daniel haben ein schreckliches Erlebnis bei einer Bahnunterführung in der Nähe eines Wäldchens.
    • Far from Home: Der Ich-Erzähler findet sich in einer ihm völlig fremden Umgebung wieder.
    • Die Bedeutung der Ewigkeit: Mit David, Joshuas Freund, geht eine unheimliche und unaufhaltbare Veränderung vor sich.


    Die Bildbeigaben sind vielleicht nicht die allerbesten Werke des genialen Künstlers HR Giger, aber im Geschichtenband Entitäten: 13 unangenehme Geschichten der beiden Autoren Jens Lossau und Jens Schumacher für mich ein nennenswerter Pluspunkt.


    Ich hatte Spaß an der Lektüre und habe eigentlich in keinem Moment das Gefühl gehabt, meine Zeit mit den 13 Geschichten vertan zu haben. In Zukunft sollte ich wohl öfter mal ein bisschen was aus dem Horror-/Dark Fantasy-Genre in die Lese nehmen. :study:


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Danke für die schön Rezi, Hypocritia! Wie bist Du denn zu dem Buch gekommen, wenn ich fragen darf? Das passt ja eigentlich gar nicht in Dein sonstiges Beuteschema. :wink:

    Die Bildbeigaben sind vielleicht nicht die allerbesten Werke des genialen Künstlers HR Giger, aber im Geschichtenband Entitäten: 13 unangenehme Geschichten der beiden Autoren Jens Lossau und Jens Schumacher für mich ein nennenswerter Pluspunkt.

    Toll! Giger (von dem übrigens auch mein Avatar stammt) ist mein Lieblingskünstler und ich liebe seine düsteren Werke.


    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken, könnte was für mich sein.

  • Wie bist Du denn zu dem Buch gekommen, wenn ich fragen darf? Das passt ja eigentlich gar nicht in Dein sonstiges Beuteschema. :wink:

    Erwischt 8-[ , so etwas lese ich normalerweise tatsächlich nicht. Aber bei der Auswahl nach einer Person, über die meine Tochter ein Referat halten muss im nächsten Jahr (schwierig, schwierig :-k ) ist mir der Herr Hansrüdi Giger eingefallen, und da war sie auch gleich begeistert (was ich auch voll und ganz verstehen kann, Giger liegt nämlich auch ganz auf meiner geschmacklichen Linie :dance: ).
    Bei der Bestellung eines Bildbandes ist uns das Büchlein Entitäten: 13 unangenehme Geschichten sofort aufgefallen; sie will das auch unbedingt lesen.


    Giger (von dem übrigens auch mein Avatar stammt) ist mein Lieblingskünstler und ich liebe seine düsteren Werke.

    Aus welchem Giger-Werk stammt Dein Avatar? Falls Du als Giger-Begeisterter irgendwelche Interviews oder Artikel mit ihm kennst, in denen er ein bisschen von seiner Motivation oder Absichten o.ä. erzählt, wäre ich dankbar für eventuelle Tipps. :)


    Wir werden auf jeden Fall noch das Buch über das "Alien"-Projekt zulegen, und uns nach einer brauchbaren Biografie umsehen müssen ... :study:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Aus welchem Giger-Werk stammt Dein Avatar? Falls Du als Giger-Begeisterter irgendwelche Interviews oder Artikel mit ihm kennst, in denen er ein bisschen von seiner Motivation oder Absichten o.ä. erzählt, wäre ich dankbar für eventuelle Tipps. :)

    Den Avatar hat er für das Soloalbum des Musikers Steve Stevens erstellt. Ich hab zwar schon das ein oder andere Interview mit ihm und Bericht über ihn gelesen, u.a. in Musik- und Filmzeitschriften, aber leider hab ich keine Ahnung mehr wo und wann das genau war. Neben "Alien" war die Musik eine der Hauptgründe, wie ich auf ihn gestossen bin. Vor allem im Metal-Bereich ist er ein großer Einfluss für viele Musiker. Eine empfehlenswerte Homepage ist auf alle Fälle seine offizielle Seite , die einen guten Überblick über sein Schaffen bietet, aber die kennt Ihr mit Sicherheit schon. Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte.