Conrad Schetter: Kleine Geschiche Afghanistans

  • Conrad Schetter: Kleine Geschichte Afghanistans; Verlag C. H. Beck München 2007; 160 Seiten; ISBN: 978-3-406-51076-2


    Afghanistan is tseit 1979 in aller Munde. Zuerst wegen der Besetzung durch sowjetische Trupen. Dann kam der Kampf gegen amerikanische und andere ausländische Soldaten hinzu.


    Bei aller Beschäftigung mit dem heutigen Afghanistan wird viel zu leicht übersehen, daß das gebirgige Land in Asien eine lange Geschichte vorweisen kann, die bis in die vorchristliche Zeit zurückgeht.


    Dr. phil. Schetter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Entwicklungsforschung in Bonn.


    Die Geschichte Afghanistans wird zwar chronologisch vom 6. Jahrhundert vor Christus bis heute erzählt; der inhaltliche Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf dem 19. und 20. Jahrhundert. 5 Landkarten ergänzen die Ausführungen. Das Buch gehört zur "Beck´schen Reihe".


    Das Buch ist mehr als eine gut recherchierte und leicht verständliche sowie anschauliche geschichtswissenschaftliche Abhanldung. Sie bietet auch Hintergrundwissen jenseits der politishen Ebene, beispielsweise über die Kultur und Ethnisen in dem Gebirtsstaat.


    Wer mehr über Afghanistan wissen möchte als das, was der Tagespresse zu entnehmen ist, sollte schon zu dem vorliegenden Buch greifen. Zumindest hinsichtlich der langen und wechselvollen Geschichte Afghanistans wird er hier durchaus fündig werden.

  • Der vorherigen Rezension kann ich bedenkenlos zustimmen. Das Buch bietet einen kurzen und präzisen Überblick über die Geschichte und Geschehnisse Afghanistans und gehört für Interessierte auf jeden Fall auf die Leseliste. Ein gutes Nachschlagewerk in dem man erkennt, dass die Autoren sich im Thema auskennen.