Hört ihr Musik beim Lesen, wenn ja welche?

  • Ohja, so muss ich das mittlerweile auch machen :wink: . Ich könnte mir auch einfach mal angewöhnen, den Fernseher aus zu lassen, wenn ich lesen möchte und einfach nur TV anmachen. Aber irgendwie mache ich dann wieder den TV an. Ich bin auch unbelehrbar. :roll:

    Das bin ich auch :roll: Ich nehm mir dann zwar immer ganz fest vor, mich auf mein Buch zu konzentrieren, schaffs aber dann doch nie, wenn ich mich nicht wegdrehe ](*,)

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Das nehme ich mir jetzt echt mal fest vor, wenn eh nichts besonderes im Fernsehen kommt. Also quasi so etwas verspätet zur Fastenzeit. Das etwas andere fasten.

  • Das nehme ich mir jetzt echt mal fest vor, wenn eh nichts besonderes im Fernsehen kommt. Also quasi so etwas verspätet zur Fastenzeit. Das etwas andere fasten.

    Na, dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei :mrgreen::friends:

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Für mich sind Ablenkungen aller Art tabu! Ich kann mich sonst gar nicht konzentrieren. Am besten schummeriges Licht und eine Kuscheldecke und nur Ich... super!

  • Das sind bei mir die besten Voraussetzungen um einzuschlafen. Egal wie spannend das Buch ist. Ich darf nicht mehr im Bett lesen !!!

  • Mir sind auch KEINE Hintergrundgeräusche am liebsten. Und wenn Radio oder Fernseher doch eingeschaltet sind, dann muss die Lektüre eine leichte sein. Mein Mann nimmt aber auch oft Kopfhörer, wenn er Fernsehen oder Musik hören will, und ich im selben Raum lese.

  • Neulich hab ich die Matrix Reloaded Soundtrack-CD drin gehabt beim Lesen. Und ich muss sagen... Das ging verdammt gut. Musik war geil, Buch war geil. Beides zusammen hat merkwürig gut harmoniert. Eigentlich mag ich ja auch "keine Geräusche" am liebsten.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Für mich sind Ablenkungen aller Art tabu! Ich kann mich sonst gar nicht konzentrieren. Am besten schummeriges Licht und eine Kuscheldecke und nur Ich... super!

    Das geht mir genauso. Diese Kulisse wäre die ideale für mich - keine Geräusche! Oder zumindest keine ablenkenden. :mrgreen:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich lese am liebsten ganz in Ruhe, ohne irgendwelche Musik oder Geräusche im Hintergrund. :D
    Außer ich bin z.B. im Freibad, da ist es etwas anderes. Da höre ich das, was ich auch sonst an Musik gerne mag: viel Clueso, Paolo Nutini und Kooks.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ich kann eigentlich immer lesen, zwar bevorzugt bei Stille aber wenn mein Freund z.B. währenddessen TV schaut stört mich das auch nicht. ;)

  • Ich lese am liebsten ohne Musik, weil ich mich entweder auf das Buch oder auf die Musik konzentrieren kann. Bestenfalls schaffe ich es die Musik auszublenden. Das geht bei den meisten fremdsprachigen Liedern und wenn eben gar kein Gesang ist. Wenn aber deutscher Gesang ist oder andere Lieder, bei denen ich den Text kenne, muss ich immer der Musik zuhören und kann nicht lesen. Oder nur, wenn ich mich extrem konzentriere und das ist ja dann auch nicht das Wahre.

    Ja, es ist ein Luxusleben. Aber hey - Einer muss es ja führen.

  • Lesen mit Musik? Ok, das kann ich wirklich nicht :D Ich bin ja sehr überraschst, wie viele von euch das können! Ich hab schon Probleme, wenn mein Freund an der XBox zockt und ich daneben lese, mich voll auf das Buch zu konzentrieren... ich werde wohl schnell abgelenkt...


    Speziell bei Musik habe ich das Problem, dass ich mich dann immer auf den Text im Lied konzentriere und gar nicht mehr lesen kann :roll: Ich beneide euch...

    Nae quin! Nae king! Nae laird! Nae master! We willna' be fooled again!

  • Ich höre derzeit gerne instrumentale Musik beim Lesen. Also alles ohne Text :wink: Denn dann könnte ich mich auch nicht gut auf mein Buch konzentrieren. Wenn ich im Bett lese dann geht es auch gut ohne Musik. Aber tagsüber oder abends im Wohnzimmer mit einer tollen Begleitmusik im Hintergrund macht lesen richtig Spaß und kann einen auch gut durch die Lektüre führen.

  • Ich lese am liebsten ohne Geräuchkulisse. Aber wenn ich an einem sehr gut besuchten Ort (z.B. Bus/Stadt) lese, höre ich schonmal Musik. Aber ausschließlich Die Toten Hosen und My Chemical Romance. Beim lesen nehme ich die Musik sowieso kaum wahr.. grins.

  • Meistens lese ich ohne Musik. In manchen Fällen, wenn es was gibt, was ich als richtig passend empfinde, mache ich mir aber eine CD dazu an. Zum Beispiel habe ich gestern ein Buch zu Ende gelesen, dass im Jahr 1904 auf einem Ozeandampfer auf der Überfahrt nach New York spielt ("Weit übers Meer" von Dörthe Binkert) - dazu fand ich den "Titanic"-Soundtrack ungeheuer passend, weil ich ohnehin oft Bilder aus dem Film vor Augen hatte. :wink:


    Und zu den Twilight-Büchern habe ich immer gern meine Evanescence-CD gehört.

  • Ich lese meistens ganz im Stillen, ohne Musik im Hintergrund. Wenn ich doch mal Musik höre, achte ich auf eine geringe Dynamik. Dann höre ich meist ältere Jazz-Stücke, zum Teil auch Klassik. Wenn ich Fantasy lese höre ich aber auch gern Metal (nur Rhapsody, nichts anderes) im Hintergrund, für die richtige Stimmung. Sehr zu empfehlen für alle Fantasy-Fans ;)

    uǝʇıǝs ǝuǝsǝlǝƃ 1081 pun ɹǝɥɔüq ǝuǝsǝlǝƃ 5 :1102 ʞıʇsıʇɐʇsǝsǝl