Reinhard Kober (Hrsg) - Only Cigars. Geschichten für Zigarrenliebhaber

  • Klappentext:


    Lola Montez, Winston Churchill und Groucho Marx hatten eines gemeinsam: ihre Leidenschaft für den rauchigen Genuss einer edlen Zigarre. Feinsinnige Connaiseure, lebenshungrige Abenteurer und vom Tabakqualm inspirierte Dichter - ihnen allen begegnen wir in diesem Buch für Anhänger des guten Geschmacks.


    Zino Davidoff blickt auf ein Leben voller Zigarren zurück und lobt die Bedeutung des Deckblatts. Guillermo Cabrera Infante weiß, dass eine Zigarre sämtliche Fragen beantworten kann. Rudyard Kipling schildert, wie ein auf Lunge gerauchter Stumpen ein schnöseliges Jüngelchen über Bord wirft. Mark Twain entdeckte angeblich schon mit acht das zügellos entfesselte Rauchen. Groucho Marx geht mit einer Pittsburger Zigarre auf Kurzreise nach Havanna. Wilhelm Liebknecht demonstriert den Klassenunterschied anhand der Billigzigarren von Karl Marx. Hermann Burger lässt Brenner bei einem Stumpen das Cigarristische und das Circensische seiner Existenz nachsinnen. Dies und vieles mehr über den exquisitesten aller Zeitvertreibe ...


    Eigene Beurteilung:


    Ich habe selbst bis vor acht Jahren geraucht und eine gute kubanische Zigarre war immer eine besondere Selbstbelohnung gewesen in dieser Zeit. Heute bin ich Nicht(mehr)raucher und meistens damit zufrieden. Nur gelegentlich kann das Aroma einer Puro noch mal kurz den Speichelfluß erhöhen. Aber ich bleibe Nicht(mehr)raucher.
    Trotzdem - oder gerade darum - kann ich den Reiz dieser Geschichtsauszüge in diesem kleinen Band wunderbar nachvollziehen, die neben den genannten Personen auch von Prosper Mérimée, Ernest Hemingway, Thomas Brussig, Heiner Müller, Gustave Flaubert, Colette, Marieluise Fleißer, Thomas Mann, Honoré de Balzac, G.K. Chesterton, Robert L. Stevenson, Theodor Fontane und Kinky Friedman stammen.
    Amüsant, sprachlich abwechslungsreich und gelegentlich ein wenig nostalgisch stimmend ist dieser Band eine Erinnerung an eine Zeit, als Tabakrauch noch wesentlich präsenter gewesen ist - und vielleicht einen Weichzeichnereffekt erzeugte für das, was früher angeblich alles besser gewesen ist. :wink: