Cressida Cowell/ Tracey Miller-Zameke - The Art of How To Train Your Dragon

  • Ich stelle das Buch mal hier in diese Kategorie, da es sich um ein Artbook handelt. Eine deutsche Ausgabe gibt es übrigens nicht.


    Klappentext:
    This official illustrated tie-in book showcases over 350 spectacular images from the DreamWorks Animation feature film, based on Cressida Cowell's popular children's book.
    How to Train Your Dragon is the story of a scrawny teenaged Viking, Hiccup Horrendous Haddock the Third, who lives on the island of Berk in the North Sea. Hiccup is a member of a Viking tribe and wants to make his father, the chief, proud of him. Entering dragon training, Hiccup has a chance to prove his worthiness to his tribe and father. But then, in a world where Dragons and Vikings do not co-exist peacefully, Hiccup encounters and ultimately befriends an injured dragon, at which point his world is turned upside down.
    The Art of How to Train Your Dragon is a spectacularly designed, full-color insider's guide to the creative process that went into turning Cressida Cowell's popular book into a feature-length, animated film. Featuring more than 350 pieces of development artwork, including early character designs, story sketches, and concept paintings never before released by the studio, the book provides an in-depth look at the process involved in bringing mythical Dragon and Viking worlds to life.


    Eigene Meinung:
    Wie der Klappentext schon sagt, ist dieses Artbook ein Begleitbuch zu Dreamworks' Animationsfilm How to Train Your Dragon - deutscher Titel Drachenzähmen leicht gemacht.
    Ich hab den Film von einem Freund ausgeliehen bekommen und war zunächst skeptisch. Aber schon nach wenigen Minuten war ich total begeistert. Die Drachen sind niedlich, witzig und irgendwie schrullig zugleich; die menschlichen Charaktere noch viel mehr. Und was das Beste ist: die Original-Synchronsprecher sind Gerard Butler, Crag Ferguson, Jay Baruchel, America Ferrera, Jonah Hill, David Tennant u.v.m. :love: :love: :love: :totlach: :totlach: :totlach:
    Und die Hingabe bzw. Begeisterung aller Beteiligten spürt man deutlich heraus - auch in diesem Artbook.


    Im Buch gibt es ein Vorwort von Craig Ferguson und die Erläuterungen bzw. Kommentare sind liebevoll mit den wirklich beeindruckenden Zeichnnungen vermischt. Außerdem bekommt man einen interessanten Einblick hinter die Kulissen eines Animationsfilms - von der Idee, überhaupt erst einen zu machen und der Entstehung verwertbarer Vorlagen für die Computeranimationen, basierend auf Bleistiftzeichnungen einer Autorin, bis hin zu CGI-Versionen.


    Ich weiß, viele sagen, dass hervorragende Zeichnungen der Beruf eines Grafikers oder Illustrators sind und man ja schon alles gesehen hat, wenn man sich den Film anschaut, aber ich kann trotzdem nicht anders, als diese Kunst immer wieder zu bewundern. Vor allem, weil die ursprünglichen Zeichnungen (die im Buch oft zum Vergleich neben den Filmzeichnungen abgedruckt sind) ja nicht aus derselben Feder stammen wie die, die letzten Endes für den Film/das Storyboard verwendet wurden! Fremde mussten sich hinsetzen, haben sich die Originalzeichnungen angesehen und sie dann nachgezeichnet bzw. für den Film angepasst und letzten Endes digitalisiert - ohne dass etwas von dem Charme verloren gegangen wäre!
    Ich hab schonmal in einem Kurzfilm der Entstehung von Skizzen und Zeichnungen (für die Scheibenwelt) zugesehen und kontne kaum glauben, dass die fast genauso aussahen wie welche, die mit echten Stiften angefertigt wurden! Für mich ist das fast Magie.
    Vielleicht bin ich deshalb so begeistert von dieser Arbeit bzw. dem Buch hier! :love:

  • Hallo Fallen Angel
    Wenn du dir dieses Buch bei amazon ansiehst dann wird auch noch eine zweite Autorin genannt, Cressida Cowell und das zu Recht, denn sie ist die Erfinderin dieses Buchs, welches vor dem Film existierte
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Sorry, den Autorennamen hätte ich im Thread-Namen dazuschreiben sollen.


    Mara: Die Autorin der Kinderbücher habe ich deswegen nicht explizit erwähnt, weil das Artbook ja nicht von ihr, sondern von Dreamworks' Grafikern und im Besonderen eben von Tracey Miller-Zarneke ist. Und die Original-Autorin wurde ja schon im Klappentext erwähnt bzw. ich hab auch noch mehrfach darauf hingewiesen, dass die Originalzeichnungen nicht vom Filmstudio sind. :-k