Ich kaufe mir keinen E-Book-Reader weil ...

  • Aber vielleicht ist deine Bibliothek bei der Onleihe angeschlossen. :)


    Macht nix. Dann lauf ich eben die 50 Meter dahin :P

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • War ja auch nur als Info gedacht.


    #-o Sorry... ich hab bei deinem Eintrag ein "nicht" mit gelesen, wo gar keins da war. Ich hab wieder schneller gedacht als gelesen :pale:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Habe mir mal die Mühe gemacht und einiges an Aussagen pro Papier-Buch zusammengefasst:


    ... ich herkömmliche Bücher aus Papier viel zu sehr liebe.


    Ich habe sie gerne in der Hand


    rieche gerne daran


    das Gewicht stört mich nicht


    Ich erfreue mich am Coverbild, seinem Leineneinband oder an seinem Lederrücken.


    Ich muss ein Buch anfassen können.


    Ich liebe das Geräusch, das umblätternde Seiten machen, den Geruch.


    Ich stehe manchmal einfach nur so vor meinem Bücherregal, weil es einfach schön aussieht.


    Ich muss ein Buch spüren. Dazu gehört auch sein Gewicht :wink:


    Aber auch, weil ich meine Büchersammlung liebe


    ich finde immer normale Bücher einfach praktischer


    Denn, wen macht es denn keinen Spaß, ein Buch in der Buchhandlung zu kaufen, die Folie abzureißen und den "neuen" geruch des Buches zu riechen.Und dann das neue Knacken im Buchrücken, wenn man das Buch öffnet ...


    Meine Bücherwände sorgen nach meinem Empfinden auch für eine behagliche Wohnatmosphäre, ich fühle mich zwischen den ganzen Büchern richtig zuhause.


    Ich liebe es in meiner kleinen Buchhandlung um die Ecke reinzusehen, mit meinem Buchhändler einen Kaffee zu trinken und in den ausliegenden Büchern zu stöbern.


    Und in einem Buch versinken können.
    Für mich hat das alles auch nostalgischen Wert.


    ich mag das Geräusch beim um blättern


    Letztlich stelle ich fest, dass ich eigentlich keinen Reader brauche.


    Mein Buch war zu Ende - ein Happy End - und es war vorbei. Ich konnte nicht mal das buch zuklappen. So dieses letzte zuklappen zelebrieren. Normalerweise stelle ich das Buch zurück ins Regal und suche mir das nächste raus. So als Ritual. Sobald ein Buch beendet ist, tausche ich es gegen das nächste. Nun hatte ich nix zum zurückstellen .. :(


    dann hohle ich mir lieber meine Bücher, die gleichzeitig auch mein Zimmer im Regal schön verzieren.


    Was ist wenn es wirklich mal eine weltweite Katastrophe gibt wobei sämtliche Daten verloren gehen würden. Bücher bleiben auch noch Jahrhunderte danach bestehen.


    Und was ist wenn man seine E Books nicht abspeichert auf dem PC, sondern nur auf dem Reader lässt und der geht dann kaputt?


    Meine Augen transportieren die Sätze zwar an mein Hirn, aber dieses Gefühl von "Lesen" im Sinne von Schmökern stellt sich nicht ein. Bücher sind einfach kuschliger als ein technisches Gerät. :friends:


    Und wenn ich Bücher gebraucht kaufe sind sie auch billiger, als neue TBs oder gar als E-Books :wink:


    Sind doch schon eine Menge Gründe die hier zusammen gekommen sind :)

  • In den ersten beiden längeren Beiträgen wurde meine Meinung schon voll und ganz erläutert

    :applause::thumleft::love:


    Nur in einem Punkt muss ich wiedersprechen:
    Ich werde nicht nur vorerst so ein Gerät nicht kaufen, sonder niemals
    :!: :!:
    Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus für ein Leben ohne echte Bücher. Deshalb bin ich dabei meine Sammlung auszubauen. Damit ich, sollte ich die Bücherlose Zeit doch noch erleben, immer darauf zurück greifen kann!!
    Ich habe das Gerät noch nicht ganz genau unter die Lupe genommen. (Absolut kein Interesse!) Ausserdem reichte mir die Äusserung schon:"Stell Dir vor die Version zum runterladen hätte mehr gekostet als das echte Buch. Deshalb habe ich es bei...bestellt."
    :scratch:
    Hallo :?: ?(

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Ich bin auch eine der Verrückten, die Bücher nicht nur lesen, sondern auch daran riechen, darüber streichen, sie anfassen, ins Regal stellen und einfach immer wieder anschauen :wink:


    Ein Reader kommt mir nicht ins Haus, nicht nur weil ich das gedruckte Buch viel zu sehr liebe mit allem was dazu gehört, sondern auch weil der Reader wieder ein Schritt in Richtung gläserner Bürger ist.


    Außerdem ist man mit dem gedruckten Buch unabhängiger ich kann sie leihen, verleihen und überall zu jeder Zeit lesen ohne auf evtl. nicht immer verfügbare Dinge wie Strom, I-Net, Ersatzteile etc. angewiesen zu sein. Bücher kann ich von meinen Urururgroßeltern lesen und werden auch meine Urururenkel noch lesen können, aber wer weiß wie lang die Daten auf einem Reader verfügbar bleiben - man muss ich ja nur anschauen wie das mit den Computern ist. Soviele Spiele und sonstige Programme laufen nur auf bestimmten Systemen und jedes neuere System bringt noch mehr Fehler und kürzere Laufzeiten mit sich :-#

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich bin zwar auch ein bekennender Fan der "richtigen" Bücher, aber ich bin trotzdem am Überlegen, ob ich mir einen E-Book-Reader zulegen soll. Ich pendle mit dem Zug nach Frankfurt zur Arbeit und so ein Reader würde das Gewicht meiner Handtasche schon öfters drastisch erleichtern. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass meine Bücherei ab dem 2.10. bei der Onleihe mitmacht, dann könnte ich mir die Fahrten in unsere Kreisstadt sparen um Lesenachschub zu holen.


    Aber ausschließlich auf so einem Reader lesen käme für mich auf keinen Fall in Frage, dafür mag ich das Gefühl eines echten Buches in der Hand einfach viel zu sehr. Außerdem ist man im alltäglichen Leben sowieso schon viel zu sehr von den elektronischen Sachen abhängig, da möchte ich mich nicht auch noch bei einem meiner Lieblingshobbys an so ein Gerät "ketten".

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Also ich bin so zwischen ibikat und allen anderen, die sich nicht wirklich GEGEN einen eBook-Reader entscheiden können. Das trifft jedoch bei mir auf jede technische Innovation zu.


    Ich muss von Fernseher nicht unbedingt die größte und neueste Version haben (unserer ist so ungefähr der kleinste im Hausgebrauch, den es gibt). Mein Handy war lange ein ganz normales, jetzt habe ich seit ungefähr 5 Jahren einen MDA, der Outlook-fähig ist, weil ich nicht mit Papierkalender, Adressbuch und Handy rumlaufen will.
    Mein PC hatte noch vor 2 Jahren Windows 2000, dann kurz 2003 und nachdem er die Grätsche gemacht hatte, habe ich mir über Überstunden bei meinem alten AG einen Laptop anschaffen dürfen, der jetzt Windows 7 und Office 2007 hat.
    Unser Videorecorder ging kaputt, sodass wir nun seit 16 Jahren einen DVD-Player haben. Allerdings sehr schade ist, dass wir viele sehr gute Filme auf Video haben und keine Möglichkeit haben, sie zu brennen.


    Genauso verhält es sich mit einem eBook-Reader. Vorstellen kann ich es mir zur Zeit nicht, für völlig unmöglich halte ich es jedoch auch nicht. Den Einwand mit Sport, Urlaub lasse ich nämlich gelten. Es ist schon praktischer, nicht 3-4 Bücher mitnehmen zu müssen, bzw. erst einmal ausmisten zu müssen, welche man überhaupt mitnehmen will. So hätte man alle ungelesenen dabei und kann spontan entscheiden.


    Was es jedoch sicher nicht geben wird: Dass meine Bücher - und schon gar nicht meine Klassiker und die Romane von Nora Roberts - aus meinem Regal verschwinden werden.

  • Ach ja, und da fällt mir noch ein, dass ich, sollte ich einen eBook-Reader haben, ihn auch nur für solche Bücher verwenden würde, von denen ich weiß, dass ich sie auch nur einmal lesen werde und nicht besitzen MUSS.

  • Ich mag es, mit den Fingern über eine Seite zu streichen. Es ist ein schönes Gefühl, vor seinem Bücherregal zu stehen. Auch wenn ich sicherlich noch nicht so viele Bücher habe, ist es aus Platzsicht allerdings schon ein Gedanke wert, sich ein E-Book zuzulegen. Ich habe aber noch nicht das richtige Angebot entdeckt.


    In meiner Vorstellung möchte ich mein E-Book zusammen klappen können(wie das Sony tablet). Das dazugehörige Bücherabo gibt nicht nur die Möglichkeit aus den 100 aktuellen Neuerscheinungen Leseproben zu nehmen. Es gibt diese Möglichkeit auch für ältere Bücher. 10-20 Seiten sollten dann reichen, um einen Eindruck vom Buch zu bekommen. Ich tue mich in der Buchhandlung schon schwer, ein Buch zu bestellen und dann nach Probelesen es wieder zurück zu geben. Das dürfte beim E-Book leichter fallen. Die Anzahl von Leseproben würde sich vermutlich erhöhen.


    Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen, ganz verschwinden werden Bücher bei mir bestimmt nicht, aber irgend wann werde ich es bestimmt mit dem E-Book probieren.

  • schon ein Gedanke wert, sich ein E-Book zuzulegen. Ich habe aber noch nicht das richtige Angebot entdeckt.

    Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen, ganz verschwinden werden Bücher bei mir bestimmt nicht, aber irgend wann werde ich es bestimmt mit dem E-Book probieren.

    Thema verfehlt. Setzten sechs :roll:
    Hier geht es darum warum wir unsere Bücher liebe und sie niemals gegen nichts tauschen möchten!
    Evt. wärst Du hier :
    Kauft Ihr euch einen E-Book-Reader?
    Besser aufgehoben mit Deiner Meinung :wink:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!


  • Nö, in diesem Thread geht es darum, warum man sich derzeitig keinen Reader kauft und da ist


    durchaus ein guter Grund. Also, alles richtig gemacht. :wink:


    Sehe ich ganz genauso wie Brianna. :thumleft:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248





  • Sehe ich ganz genauso wie Brianna. :thumleft:


    Ich kann mich hier nur anschließen, ich habe schon früher in diesem Thread bei den ebook-Verfechtern um Toleranz für die Papierbücher-Verfechter gebeten und bitte jetzt auch hier für Toleranz gegenüber denen, die nicht ganz so ablehnend sind oder tatsächlich mit dem Gedanken an einen Kauf spielen.


    Heinile
    Eine kleine Anmerkung noch:
    in den meisten Foren die ich kenne, werden übergroße und fettgedruckte Schrift mit lautem Schreien gleichgesetzt. :-?

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Wie ich sehe, hat sich nichts verändert in der Zeit wo ich "out-of-order" war.
    Ansichtsache würde ich behaupten.
    Ich habe keinen Beleidigt oder "angeschrien"
    :ergeben:
    Sondern nur meine Meinung zu dem Beitrag geäussert, wie ihr im übrigen auch.
    Aber zum rumstreiten ist mir die Gesprächsrunde und das Forum zu schade!!
    :thumleft:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Ich wurde unfreiwillig zum Verräter :pale:


    Mein Mann hat sich geweigert auf unsere Radtour durch Irland zwei dicke Wälzer mit in die Radtaschen zu packen und hat mir ohne Vorankündigung einen Kindle geschenkt :-?


    Ich habe das Teil ausprobiert und muss sagen:
    Ich werde den echten Büchern immer und ewig treu bleiben :love:
    Ich habe für mich noch viel mehr Positives bei den Papierbüchern entdeckt als je zuvor.


    Für eine Rad- oder Rucksacktour mag das Teil ja gerade noch so als notwendig durchgehen, genauso wie Fahrradhosen oder Regencape (die würde ich im normalen Alltag auch nicht anziehen :wink: )
    Aber für meinen Lesegenuss brauche ich einfach die Möglichkeit mir, wann immer ich möchte, den Einband, das Inhaltsverzheichnis oder vorhergehende (bzw. auch manchmal noch kommende :uups: ) Seiten anzusehen, ohne diese elende Blätterei auf dem Touchfeld. Ich liebe es zu sehen wie viele Seiten ich an diesem Tag bereits gelesen habe und ich liebe auch meine vielen Lesezeichen :wink:
    Mal von den, von Leserausch schon aufgezählten, Vorteilen ganz abgesehen :wink:


    Außerdem ist dieses Teil für meinen (zugegebenermaßen bei Büchern extrem schwachen Willen) eine Katastrophe und mein Mann wird schon sehen was er davon hat :wink: Er hat mir den Kindle 3G geschenkt und somit kann ich mir wo und wann ich will Bücher runterladen. Auch in Irland :totlach:
    Als ich ihm das erklärt habe, wurde er komischerweise ganz blass :-,


    Mein Fazit: Für den Familienfrieden im Urlaub, bei wenig Platz im Gepäck, ist das Gerät vielleicht ganz praktisch, und besser als nix ist es allemal.


    Aber zur Lesefreude und dem Genuss an einem Buch gehört für mich eindeutig mehr als nur die Buchstaben zu lesen. :study:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Da bin ganz froh, dass mein Mann meine Einstelltung zu eBooks kennt, akzeptiert und teilt. :)


    Zumal bevor er über 100 € für ein Gerät ausgeben würde, dass seiner Meinung nach total überflüssig ist, würde er sich lieber mit 2 dicken Schinken abmühen :totlach:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus für ein Leben ohne echte Bücher.


    Dafür reicht meine Vorstellungskraft auch nicht, aber die Anschaffung eines Readers bedeutet ja nicht notwendigerweise, dass man keine "echten Bücher" mehr haben kann. Zuhause würde ich immer den Papierbüchern den Vorzug geben, aber zumindest für Reisen könnte ich mir einen Reader als nützlich vorstellen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da bin ganz froh, dass mein Mann meine Einstelltung zu eBooks kennt, akzeptiert und teilt. :)


    Zumal bevor er über 100 € für ein Gerät ausgeben würde, dass seiner Meinung nach total überflüssig ist, würde er sich lieber mit 2 dicken Schinken abmühen :totlach:


    Na ja, mein Mann kennt zwar meine Ansicht über eBooks, hat aber einen Technikfimmel und dachte sich die Investition lohnt sich für seine drei Bücherwürmer auf alle Fälle. Meine Söhne sind genauso leseverrückt wie ich und haben gegen einen Reader nix einzuwenden (da sind sie ausnahmsweise mal total aus der Art geschlagen :wink: ) Ich gehe stark davon aus, das ich den Reader nach dem Urlaub kaum mehr zu Gesicht bekomme :mrgreen:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ich hätte ein Reader haben können, aber ich habe abgelehnt, ich bin nun wahrlich kein Gegner der Technik, aber ein Buch ist nicht zu ersetzen auch wenn das irgendwelche Profitgeier anders sehen. Ich glaube das wird eine Modeerscheinung sein und hoffe das Bücher weiter immer Bestand haben werden, kann es mir auch nicht ohne Bücher vorstellen 8-[

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857