Lisa-Maria Seydlitz - Sommertöchter

  • Es handelt sich hier um das Debüt der deutschen Autorin Lisa-Maria Seydlitz.
    Zunächst einmal war ich total überrascht als ich das Buch in den Händen hielt. Es ist leicht, handlich und nur 208 Seiten dünn. Überrascht deshalb, weil ich das Gefühl habe, im Moment schreiben alle nur dicke Wälzer oder Romanreihen und dagegen ist das hier eine willkommene Abwechslung. Trotzdem ist es nicht einfach nur etwas für zwischendurch, wie ich festgestellt habe.


    Aufbau und Inhalt:
    Das Buch ist nicht wie üblich in einzelne Kapitel unterteilt, sondern in Abschnitte, die abwechselnd jeweils von der Vergangenheit und der Gegenwart handeln. Um es kurz zu machen: Juno erbt nach dem Tod ihres Vaters ein Haus in Frankreich. Sie reist dorthin und kommt somit einem Familiengeheimnis auf die Spur.


    Meine Meinung:
    Der Schreibstil der Autorin ist außergewöhnlich, trotz einfacher Mittel. Oder vielleicht gerade auf Grund einfacher Mittel. So werden beispielsweise alle Ereignisse in der Gegenwartsform geschildert. Zum Teil handelt es sich um sehr kindliche Erinnerungen, die komplett ohne Wertung bleiben. Eine meiner Lieblingsstellen ist: „Ich frage mich, ob ich den Erinnerungen trauen kann, die plötzlich da sind, oder ob die Erinnerungen mit Träumen verschmelzen, mit Wünschen verschmelzen, mit der Gegenwart verschmelzen und zu einem werden, wie bemalte Folien, die man übereinander legt und die sich so zu einem neuen Bild fügen“ (S. 38/39).
    Die Autorin schafft das ganze Buch hindurch eine sehr bedrückende und triste Atmosphäre um Juno herum. Sie kommt einem abwesend, distanziert, kalt und emotionslos vor. Die Vergangenheit und der Tod ihres Vaters liegen offensichtlich wie ein Schatten über Junos Leben. Spaß, Freude und Wärme fehlen hier gänzlich. Man kann die Trauer förmlich spüren.
    Als ich das Buch zugeklappt habe, dachte ich: Stimmt, genauso ist das Leben. Manche Dinge und Menschen in seinem Leben kann man nicht ändern, man muss sich einfach damit abfinden und arrangieren. Dennoch haben mir Spaß und Freude das ganze Buch über gefehlt, auch wenn es noch so schön geschrieben ist. Von mir gibt es 4 Sterne. Nach diesem Auftakt sind meine Erwartungen an die Autorin, was zukünftige Bücher angeht, recht hoch =).


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Danke für diese interessante Buchvorstellung, ChuckUFarley!


    Das Buch interessiert mich sehr und dass es nur ein dünnes Büchlein ist, macht es mir gleich sympathischer. Denn wie du schon sagst: Zwischendurch braucht man zwischen den vielen Wälzern auch einfach mal ein kleines Buch, dass sich an einem Sonntagnachmittag lesen lässt. Auf der Wunschliste steht es schon. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Auch von mir herzlichen Dank für die interessante Rezi, ChuckUFarley!
    Lisa-Maria Seidlitz ist in Mannheim geboren, daher wird ihr Buch in den Mannheimer Buchhandlungen voller Stolz empfohlen, aber wie ich hier lese nicht nur deshalb. Ich habe es jetzt endgültig auf meine Wunschliste gesetzt. :thumleft:


    Kleine Ergänzung:
    Lisa-Maria Seydlitz wurde 1985 in Mannheim geboren, lebt jetzt in Hildesheim, wo sie seit 2005 den Studiengang für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Uni Hildesheim besucht.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: David Gilmour, Unser allerbestes Jahr

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen. Eine sehr beklemmende Atmosphäre.



    Am Anfang fand ich die Geschichte etwas schleppend, doch das legt sich von Seite zu Seite. Man kann die Vergangenheit nicht ändern, aber die Zukunft neu lenken.
    Ein Roman mit nur wenigen Seiten, dennoch beeindruckend!
    Ja auch ich bin gespannt was Lisa-Maria Seydlitz als nächstes schaffen wird. :thumleft:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.