Lauren Oliver - Delirium

  • Gestern habe ich angefangen dieses Buch zu lesen:


    Klappentext:


    Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Menschen nicht, dass Liebe tödlich ist. Sie streben sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist amor deliria nervosa als schlimme Krankheit erkannt worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Doch dann lernt sie Aley kennen und kann einfach nicht glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.


    Bisherige Handlung:


    Lena lebt bei ihrer Tante und ihren Cousinen, denn ihre Mutter hat sich umgebracht, über den Verbleib ihres Vaters ist bis jetzt noch nichts bekannt. Sie lebt in einer Welt, in der die Liebe als Krankheit angesehen wird und alle über 18 von ihr geheilt werden. Ihre Mutter konnte nicht geheilt werden und liebte trotz mehrerer Eingriffe, was schließlich zu ihrem Selbstmord führte.
    Ein wichtiges Ereignis im Leben junger Menschen ist die sogenannte Evaluation. Den Jugendlichen werden Fragen gestellt, schließlich werden sie begutachtet und mögliche Partner sowie die Anzahl der Kinder, die sie einmal haben sollen, ermittelt.
    Lena geht gemeinsam mit ihrer Freundin Hana, die Systemfeindliche Ansätze zeigt zu dieser Evaluation. Während der Befragung gerät sie in eine Protestaktion der sogenannten Invaliden die in den Städten wohnen und sich gegen die Abschaffung der Liebe auflehnen. Hier trifft sie zum ersten Mal auf einen Jungen, der, so ist es zu vermuten, Alex ist.


    Bisheriger Eindruck:


    Der Eindruck, den ich bis jetzt von diesem Buch habe, ist durchaus positiv. Zu allererst glaube ich, dass diese Geschichte an sich unglaublich spannend und eine vollkommen neue, noch nie dagewesene Idee ist. Es fällt jedoch noch ein bisschen schwer sich in diese neue Welt zu begeben und sich mit der Protagonistin zu identifizieren, aber ich denke das wird nicht lange anhalten.
    Der Schreibstil der Autorin ist unauffällig, das heißt er ist nicht unglaublich gut aber eben auch nicht schlecht. Es ist viel mehr so, dass man die Worte gar nicht richtig wahrnimmt, sondern nur die Geschichte, die sie erzählen, was ich persönlich aber immer zu schätzen weiß.


    Alles in einem glaube ich, dass es sich bei diesem Buch um ein sehr gutes handelt und freue mich darauf, es gleich weiterzulesen.

  • Huhu :)


    Liest du das Buch auf Deutsch? Ich hab das Buch (und den zweiten Band) letztens auf Englisch gelesen und muss sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin ganz großartig fand. Ich weißt nicht, wie viel davon durch die Übersetzung verloren geht.


    Auf jeden Fall ein tolles Buch, das mich auch sehr gefesselt hat. :)

    The truth is always bigger than the words we use to describe it.

  • Ja, ich lese das Buch auf Deutsch.
    Mir war gar nicht bewusst das es das Buch auch auf Englisch gibt, aber ich denke, dass ich den zweiten Band vielleicht auch auf Englisch lesen werden, ich finde meistens die Originalsprache schöner :)

  • Ich lese das Buch auch gerade (auf englisch) und muss sagen, ich bin bis jetzt total begeistert. Ich kann kaum erwarten zu wissen wie es weitergeht :lechz:


    Ich finde diese Momente zwischen Lena und Alex so wunderbar beschrieben, gerade wenn man bedenkt mit welchem Hintergrund und in welchem System Lena aufgewachsen ist. Das geht echt durch und durch :love:


    Besonders schön fand' ich heute morgen diese Szene:



    Solche Szenen gibt es ganz viele in diesem Buch, wo ich jedes Mal denke "Wow! - So simpel und doch so stark!"Wenn das Buch so weitergeht, dann wird es wahrscheinlich mein absolutes Monatshighlight :D

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Ich habe das Buch vor ungefähr einen halben Jahr bekommen (auf Deutsch) und ich fand es total schön damals wusste ich nicht das es noch zwei weitere Teile geben wird und ich war total traurig das das Buch so geendet ist.Ich war dann total happy als ich erfahren hab das es einen zweiten Teil geben wird :tanzen:
    Wer hat den zweiten Teil schon gelesen und wie fandet ihr ihn???

  • Wer hat den zweiten Teil schon gelesen und wie fandet ihr ihn???

    Ich hab' den zweiten Teil schon gelesen, ist aber auch schon eine Weile her - "Ich lese gerade"-Thread zu Teil 2.


    Letztlich fand ich das Buch auch sehr gut, obwohl mir Julian immer eher wie ein kleiner Junge vorkam und mir Lena nicht ebenbürtig erschien, was aber mit Sicherheit auch damit zu tun hat, dass sich Lenas komplette Sicht verändert hat und sie extrem erwachsen geworden ist. Nichtsdestotrotz fand ich es super und erwarte schon mit Hochspannung Teil 3 im März :)


    Denn das Ende von Teil 2 war ein richtiger Cliffhanger und ich weiß bis jetzt immer noch nicht so ganz was ich denken soll oder wie ich gern hätte, dass es weiter geht. Ich lass mich da einfach mal überraschen :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink: