Suche ältere Fantasy-Bücherreihe - Autor und Titel vergessen

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mir im Kino den Film "John Carter - Zwischen den Welten" angeschaut. Und dabei hat es dunkel bei mir geklingelt.
    Ich habe mir vor ca. 15-20 Jahren aus der Bibliothek 2-3 unzusammenhängende Einzelbücher einer Fantasy-Buchreihe ausgeliehen. Leider weiß ich davon nicht mehr allzu viel und eine Suche im Internet war bis jetzt erfolglos.


    Ich weiß noch, dass in der Buchreihe auch ein einzelner Mann von 'höheren Wesen' in eine mittelalterlicher anmutende Welt versetzt wurde. Er sollte dort Probleme/Aufgaben für sie lösen und wurde danach von ihnen immer wieder zur Erde zurückgeschickt. Er hat sich dort auch verliebt und geheiratet. Später hat er zusammen mit seiner Frau irgendwas getrunken, dass ihm ewiges Leben wohl schenkte. Denn das Buch spielte dann ca. 1000 Jahre später wohl.


    Ich dachte erst, das wäre John Carter gewesen. Aber mit dem was ich jetzt sonst noch dazu gelesen habe, passt es nicht mit meinen Erinnerungsbruchstücken zusammen. Meines Wissens war die Welt, an die ich mich erinnere, wirklich sehr mittelalterlich und die Hauptfigur hatte keine Chance sich gegen die gottgleichen Wesen aufzulehnen. Diese versuchten auch nicht ihn zu töten, sondern er sollte für sie tätig werden. Und von irgendwas mit Atemluftmangel oder gar sterbender Welt ist mir auch nicht mehr in Erinnerung.


    Kann irgend jemand mit diesem spärlichen Fakten, die ich noch im Gedächtnis zusammengekratzt habe, etwas anfangen?