das geheimnis des 7. weges...

  • ... von tonke dragt


    obwohl das uch schon ewig daruaf wartet gelesen zu werden, habe ich erst jetzt angefangen und bin begeistert.
    das buch handelt von dem jungen lehrer franz, der seiner klasse immer geschichten erzählt und plötzlich in eine geschichte verstrickt wird, die nicht erfunden ist. er wird teil eines komplotts, den er selbst lange nicht durchschaut (ich auch noch nicht, da die hälfte des buches noch vor mir liegt) in der nähe des dorfes gibt es eine wegkreuzung mit sechs abzweigungen, die siebensprung heißt, weil es noch einen siebten, geheimen weg geben soll. es gibt einen grafen, der in einem haus mit vielen treppen wohnt und der einen neffen hat, der das haus nicht verlassen darf. dann gibt es noch einen schatz, den nur der junge finden kann, den aber der graf haben will und auch die verschwörer des komplotts, diese aber in guter absicht (soweit ich das an dieser stelle beurteilen kann).
    das buch ist spannend geschrieben und sowohl für jungen als auch für mädchen reizvoll (und für leute wie mich!).


    ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    vio

  • ...und hier die ISBN.


    Ein wirklich schönes Jugendbuch, das man aber auch sehr gut als Erwachsener lesen kann.


    Ich war sehr überrascht, als ich es in der Buchhandlung fand. In den 80er Jahren wurde das Buch verfilmt und im Fernsehen gesendet. Ich wußte noch, wie spannend ich die Szenen damls fand:


    Jugendliche, die durch den Wald laufen und an eine Kreuzung kommen und dann verwirrt einen Weg suchen.


    Natürlich musste ich das Buch mitnehmen und habe es seither schon zweimal gelesen.


    Es lohnt sich!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • hallo zusammen,


    ich bin fast durch. der schatz ist noch nicht gefunden, kann aber nicht mehr weit sein.
    die schilderungen bleien so vielversprechend wie am anfang. charaktere und umgebung kann man sich gut vorstellen und bis auf einige langatmige passagen bleibt auch die spannung erhalten.
    ein schönes kinderbuch!


    vio

  • Ich kann mich noch sehr gut erinnern, die Serie damals gesehen zu haben. Es war schon unheimlich spannend. Würde ich auch gerne lesen, einzig allein wann, bei meinem RUB. :roll:

  • An das Geheimnis des siebt Wegs erinnere ich mich leider mich mehr ganz so gut. Ich weiß aber, dass ich das Buch verschlungen habe :), außerdem habe ich mich wieder an ausschnitte der Serie erinnert, die ich als kleines Kind gesehen und eigendlich schon vergessen hatte xD.
    Aber "die Türme des Februar" hat mir noch besser gefallen, ebenfalls sehr spannend und unglaublich verwirrend :scratch:, dennoch einfach genial :).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)