Verleiht Ihr Bücher?

  • Gleich vorweg: NEIN.
    Bücher sind wie meine Trophäen oder Schätze. Ich behandle sie immer so wahnsinnig vorsichtig, dass meine Familie sogar schon desöfteren die Augen verdreht. Egal wie gut ich die jeweilige Person kenne, ich glaube ihr einfach nicht, dass sie ebenso pfleglich mit meinen Lieblingen umgeht. :( Nur ein Kratzer oder ein Mini-mini-mini-Eselsohr und in meinem Kopf ertönt das Thriller-Theme. :wink: Das letzte Buch, das ich jemals ausgeliehen habe, habe ich nicht zurückbekommen, da die Person es verschlampt hatte. -.-'

    Warning: I'm a writer. If you annoy me, I can make bad things happen to you in my novel.

  • oh, ein Buch nicht zurückgeben finde ich die Härte :shock: ich musste jetzt 3 Bücher ausleihen, weil ich mir von Ihr auch eins ausgeliehen habe. Aber wohl fühle ich mich nicht dabei man ist supervorsichtig mit den geliehenen Büchern und selbst erwarte ich es natürlich auch. Nun schwitze ich so vor mich hin, wie ich die Bücher zurück bekomme. War auch das letzte Mal dass ich verliehen bzw. ich was ausgeliehen habe.

  • Meine Bücher gebe ich nur an bekannte Hände. Meine Patentante (selbst Buchabhänig) ist eine der wenigen Personen die sich Bücher ausleihen darf. Wer meine Bücher nicht gut behandelt hat ein großes Problem mit mir.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Witziger Weise habe ich die Erfahrung andersherum in letzter Zeit verstärkt gemacht. Kollegen, die hören, dass ich gerne lese wollen mir unbedingt ihre Bücher leihen. Ich sag immer, dass mein SuB hunderte Bücher umfasst und ich überhaupt keine Zeit habe die zu lesen. Trotzdem habe ich inzwischen von 4 verschiedenen Kollegen insgesamt 10 Bücher hier liegen, die ich irgendwann mal lesen und zurückgeben muss. Ich hab denen gleich gesagt, dass das im nächsten halben Jahr nichts wird. Mal schauen...

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich verleihe gar nicht gerne Bücher. Momentan hat eine Freundin zwar noch eines von mir, das war aber das letzte mal das ich ihr etwas ausgeliehen habe. Grund: Vor 2 Monaten wollte sie es mir zurück geben und ich habs immer noch nicht. Ich bins echt leid ständig hinterherzulaufen!

  • Ich verleihe Bücher auch nur noch an meine Mutter. Bei der weiß ich, dass die Bücher gut behandelt werden und, dass ich sie wieder zurückbekomme.
    Ich habe erst letztens 2 Bücher von einer Freundin zurückbekommen, die sie über ein Jahr hatte. Und, dass nach mehrmaligem Erinnern. Irgendwann kam ich mir schon blöd vor, weil ich als nachgefragt hatte.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ich habe kein Problem damit Bücher zu verleihen. Wenn ich die Person gut kenne, dann leihe ich es ihr auch einfach so, aber bei jemand Fremden oder den ich nur kurz kenne möchte ich im Gegensatz auch ein Buch zum Leihen.

  • Ich halte es mit meinen Büchern eher wie Erasmus von Rotterdam, der ständig Bücher dabei haben und lesen möchte. In meinem Rucksack und in meinen Radtaschen sind eigentlich ständig Bücher. Dadurch sehen sie natürlich nicht mehr wie neu aus. 2-3 Bücher habe ich mal beim Verleihen nicht wiederbekommen, ansonsten hatte ich nie damit Probleme. Wenn mir jemand ein Eselsohr in ein Buch macht, stört mich das aber auch nicht besonders, solange es durch "normale" Benutzung passiert.
    Deshalb verleihe ich gerne Bücher (von ein paar besonderen abgesehen), leihe mir aber selten welche aus, weil viele Leute doch mehr Wert als ich darauf legen, dass Ihre Bücher schön bleiben.

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

    Arabisches Sprichwort

  • So gutmütig ich auch sein mag, NEIN ich verleihe keine Bücher. So sehr einige meiner Freundinnen auch darum betteln :D Ist aber einfach nichts für mich. Ich habe einmal schlechte Erfahrungen damit gemscht und seit dem verleihe ich nichts mehr. Könnte daran liegen, dass meine Bücher immer aussehen müssen wie neu. Dementsprechend sanft behandle ich sie selbst beim Lesen. Jede auffällige Gebrauchsspur macht mich wahnsinnig :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Grüße
    :) :) :) :) :) :) :)

  • Ja, ich verleihe Bücher. Aber nur innerhalb der Familie, also Schwiegervater, Schwägerin, Schwiegertochter etc. .... Da weiss ich auch, dass ich sie wiederbekomme. Und so, dass ich sie auch wiedererkenne :loool:

  • Da ich in meinem Bekanntenkreis nicht viele Leute habe die viel lesen, leihe ich meine nicht oft aus. Eine Person hingegen liest genau so viel wie ich und wir leihen uns gegenseitig immer Bücher aus. Wir wissen aber auch voneinander das wir gut mit den Büchern umgehen, weil wir da beide etwas Pingelig sind mit knicken im Buchrücken und soweiter. Also von daher hatte ich damit bisher noch keine Probleme..zum Glück :P


    Mein Bücher Blog

  • Ich leihe meine Bücher nicht aus!
    Ich bin total pingelig, wenn es um meine Bücher geht.
    Okay ich hasse auch Unordnung und so etwas, aber eine Leserille in meinem Buch da könnte ich weinen :cry: Ich habe ein einziges mal ein Buch verliehen und habe es in einem echt schrecklichen Zustand zurück bekommen(Leserillen und Eselsohren) und als ich die Person darauf ansprach kam nur der Satz "Wieso sieht jetzt zumindest gelesen aus!" :(
    Also Nein meine Bücher bleiben meins!

  • Ich verleihe meine Bücher auch überhaupt nicht gerne. Allerdings leide ich unter dem "Nicht-Nein-Sagen-Können-Syndrom" ... ich schaff es einfach nicht, wenn mich zB eine gute Bekannte fragt, ob ich ihr ein Buch leihe, Nein zu sagen. Und innerlich krieg ich immer solch eine Wut. Ich liebe meine Bücher wirklich heiß und bin auch sehr penibel und sorgsam mit all meinen Büchern und hasse es, wenn zB (Essens)Flecken auf den Seiten sind.
    Letztens erging es mir bei den Tributen so. Mein Freund hat die Bände -ohne mich zu fragen - einfach an seine Schwester verliehen. So blöd das klingt, aber ich war so was von wütend :evil: :evil: .... er kann das aber leider nicht verstehen, denn für ihn ist es das Normalste auf der Welt, dass man seine Bücher herleiht. (dafür gibt es doch Bücherein, oder? :wuetend: )

  • Sehr sehr ungern!
    Ich habe aber auch nicht viele Leser in meinem Freundeskreis, aber die einzige ist leider etwas chaotisch und geht mit ihren Büchern um wie sonstwas. Und entsprechend sehen meine Bücher dann auch aus... ich bin aber auch nicht der Mensch, der klipp und klar nein sagen könnte. Also leih ich ihr immer was und ärgere mich insgeheim :wuetend:

  • Wie macht ihr denn den Leuten klar, dass ihr keine Bücher verleiht ohne gleich als Zicke oder pingelig dazustehen? Ich habe da bisher noch nicht die richten Worte gefunden!

    ich glaube, dass wir in etwa dasselbe Problem haben. Ich überleg auch die ganze Zeit, wie ich es ihnen schonend beibringe. Mein letzter Entschluss war der, bei Leuten, bei denen ich weiß, dass sie wieder betteln, einfach nicht mehr über Bücher zu reden bzw. es möglichst zu umgehen, zu erzählen, welches Buch ich mir gekauft hab.


    Aber im Prinzip muss man doch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man es nicht herleiht. Immerhin gibt es doch dafür wirklich Büchereien, oder?

  • Ich leih nicht gerne aus. Nicht weil ich Angst hab sie nicht wieder zurück zu bekommen (dafür würde ich schon sorgen :D) aber ich möchte nicht dass knicke reinkommen oder Flecken etc. :S Wenn mich aber jemand direckt fragt ob er/sie dieses oder jenes Buch für ein paar Wochen bekommen kann, kann ich ja schlecht nein sagen deswegen versuch ich immer auf lustige Art klarzumachen "Pass auf mein Baby auf - keine Flecken oder Knicke bitte!" :)

  • Ich verleihe nur noch an meine beste Freundin! Leider sind schon zu viele verliehene Bücher nicht zurück gekommen :evil:
    Ich verstehe auch nicht, dass manche Leute so sorglos mit Büchern umgehen, und dann auch noch mit welchen, die ihnen nicht mal gehören! :twisted:

  • Es gibt ganz genau zwei Menschen, denen ich noch Bücher freiwillig ausleihe: meine Mutter und eine Freundin. Bei beiden weiß ich, dass sie ordentlich damit umgehen und vor allem, dass ich sie wieder bekomme. Gut, bei meiner Mutter ist das nicht so tragisch, wenn sie längere Zeit bei ihr liegen bleiben. Demletzt habe ich ein Buch von mir bei uns auf dem Kühlschrank gefundden, das sie eigentlich lesen wollte und hab es einfach wieder in mein Regal gestellt :loool: Aber mir ist es schon öfter passiert, dass ich Bücher verliehen habe und dann waren sie nie wieder gesehen.
    Sehr ärgerlich war es bei der deutschen Ausgabe zu Nice Work von David Lodge, weil ich über eine Woche im Internet suchen musste, bis ich eine gebrauchte Ausgabe gefunden habe, die nicht so klang, als würde sie bald völlig auseinander fallen. Antwort von einer damaligen Freundin: Jaja, bring ich dir morgen mit! (........)
    Von daher, wenn ich gefragt werde, sag ich nicht nein, aber ich schieb immer den Kommentar hinterher, ich hätte es gerne im gleichen Zustand zurück.

    So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
    ~Oscar Wilde~


    :study: Chris Colfer - Land of Stories Bd. 1

    :study: Holly Bourne - Elfenkrone

    :musik: Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz