Verleiht Ihr Bücher?

  • Bei mir kommt es relativ selten vor, dass ich Bücher verleihe. Was aber eher daran liegt, dass ich von den
    wenigsten weiß, ob sie gern lesen bzw. was sie so lesen. Aber generell stört es mich nicht, solange der/die-
    jenige gut damit umghen.
    Immerhin bin ich auch froh, wenn ich mal ein Buch ausleihen darf und es nicht kaufen/ertauschen muss ;)

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29

  • Ich leihe eigentlich viele Bücher an Bekannte aus und leihe mir auch mal selbst ein Buch von Freunden, dabei geht es einfach darum, sich im Anschluss auszutauschen und zu diskutieren.

    Auf! Auf, ihr Reiter Théodens! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!

    Ein Schwert-Tag! Ein Blut-Tag! Ehe die Sonne steigt!

    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt! Tod!

  • Ich verleihe meine Bücher eigentlich nicht. Nur, wenn ich zu 100% weiß, dass sie auch so zurückkommen, wie ich sie verliehen habe. Ich habe leider damit früher schon schlechte Erfahrungen gemacht und dazu bin ich mit meinen Büchern auch noch sehr pingelig. 8-[

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Meine 2 besten Freundinnen kennen glaube ich ALLE meine Bücher, die ich auch nur als halbwegs gut empfunden habe- und das sind einige. Andersherum ist es ähnlich. Viele hier wirken auf mich hier sehr negativ eingestellt in Bezug auf das Austauschen von Büchern, ich sehe dies vollkommen anders. Ist es nicht gerade schön, mit seinen engsten Freunden stundenlang die Geschehnisse des jeweiligen Buches zu diskutieren und zu erörtern? Oft freue ich mich schon während des Leseprozesses darauf, mit ihnen darüber zu sprechen, ob sie auch diese oder jene Textstelle besonders gelungen fanden oder oder oder... Selbstverständlich bin ich auch nicht die öffentliche Bücherei und leihe meine Schätze an x-beliebige Personen aus, aber prinzipell ist das Ausleihen von Büchern doch auch eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen, solange es eher ein Austausch als eine einseitiges Ausleihen ist.


    Pauline. (14)

  • paulinexy: mich stört noch nicht mal so das ausleihen, obwohl ich meine Schätze lieber bei mir zu Hause habe, aber ich kaufe mir die Bücher lieber, als sie einfach nur zu lesen... Ich nenne die Bücher die mir gefallen eben einfach gerne mein EIGEN... :uups: Es ist ja nicht so, dass ich sie niemandem geben würde, aber wenn möglich bleiben sie bei mir... :wink: Hab jetzt auch momentan "Die letzte Zeugin" ausgeliehen, aber ich bin dann froh wenn ichs wieder zurückhab... :D

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • @ Paulinexy


    Theoretisch ist das Ausleihen ja eine gute Sache. Wenn nur die Praxis auch gut funktionieren würde. Aber oft läuft es eben so ab, dass man jemanden ein Buch ausleiht und es dann irgendwo rumliegt. Man selbst muss ständig "mitdenken", dass dieses Buch noch woanders ist und nachhaken. Man erfährt nach 2 Monaten, dass der andere es nicht mal angefangen hat. Nach weiteren 2 Monaten hört man dann "ach ja... das kannst du wiederhaben". Irgendwann hat man es dann wieder und wenn man Pech hat stellt man dann fest, dass der andere Bücher wohl nicht gleich gut behandelt wie man selbst. Wird das dann angemerkt, gilt man als völlig durchgeknallt und überpenibel und zudem als Nervensäge, weil man ständig nach dem Verbleib gefragt hat.


    Gut das muss so nicht laufen, aber ich habe darauf keine Lust, dass immer wieder aufs Neue auszuprobieren. Außerdem will ich meine Bücher auch besitzen und d.h. hier bei mir im Bücherregal stehen haben und nicht in der Stadt verteilt.

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • Ich leihe meine Bücher an meine engeren Freunde aus. Da weiß ich auch, dass ich sie zurück bekomme. Allerdings dauert das auch eine Weile, da das nicht so große Leseratten sind. Aber solange sie nur bei jemandem zu hause rumliegen kann ja nicht viel passieren. Leider habe ich auch schon mal ein Buch in einem nicht so guten Zustand zurück bekommen. Aber ich habe mich mehr darüber gefreut, dass meine Freundin das gute Buch gelesen hat, als dass ich angenervt darüber war, wie das Buch aussah.
    Da ich mir auch selber von Freunden Bücher ausleihe, ist es im Grunde ein Geben und Nehmen. Ich vertraue ihnen meine Bücher an und sie vertrauen mir ihre Bücher an.

  • Das ist so eine Sache mit dem Bücher herleihen.


    Hab zwei Kollegen bei denen ich leihe und herleihe. Einen Sci-fi Kollegen und eine liebe Kollegin, die echt eine riesen Bibliothek daheim hat.


    Ganz locker, mit aller Zeit der Welt, bei denen klappt das wunderbar. Da werden auch Lieblingstücke geliehen/ verliehen!


    Die beiden sind neben meinem Bruder eine Ausnahme, denn mir geht es gegen den Strich, wenn die Bücher dann irgendwo hergeliehen und ungelesen rumgammeln und einfach nicht mehr zurück gebracht werden! Das zeigt meiner Meinung nach auch keine Wertschätzung gegenüber dem Buch und dem Eigentümer.


    Wen ich beim "einlesen" feststelle dass mich das Buch doch nicht juckt, dann geb ich es gefälligst gleich zurück.



  • Klar ist das ne gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Es ist aber auch was anderes, weil man die besten Freundinnen in Deinem Alter womöglich noch täglich sieht. Den Luxus hat man im Berufsleben normalerweise nicht mehr. Und wen man nicht täglich trifft, den kann man nicht täglich fragen, wie weit bist du mit dem Buch, das ich dir vorletzten Monat geliehen habe. Bzw. man könnte schon, aber das wäre wohl ziemlich nervig. Drum lassen wir das. :wink: In der Praxis ist es so, je Älter man wird, desto größer werden die Buchleihzeiten, hab ich das Gefühl.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich habe einmal einer Bekannten ein Buch ausgeliehen, das hat nachher voll Sch.... ausgesehen und seitdem leihe ich nur Bücher in meiner Familie und wirklich guten Freunden aus.

  • Ich leihe auch Bücher mit einer Freundin aus, die mir es meist in guten Zustand zurück gibt. Bei einer anderen Freundin habe ich nicht mehr gemacht, die hatten schöne Falten in sich, als ich wiederbekommen habe. :cry: Wenn ich von jemanden ausleihe, behandle ich sie auch ordentlich!


    Mit einer Kollegin leihe ich öfter aus und wir wissen es auch, wie wir die Bücher zu behandeln haben. Sie sind meist sehr gut gepflegt zurückgekommen, als wäre sie immer noch neu!! :D


    Das Leihen der Bücher mit bestimmte Personen lohnt sich auch, dazu muß man nicht an Bücher kaufen, die man nicht haben will, oder?! Oder wer es mag, ich gehe auch in die Bücherei und hole die Bücher zum Lesen. Dafür spare ich an Geld für andere Bücher, die man sammeln will bzw. ergänzen möchte.

  • Ich verborge Bücher auch nur noch an sehr wenige bestimmte Leute... ich habe jemandem vor fast 2 Jahren "Spiel unter Freunden" von PJ Tracy und "Todesschrei" von Karen Rose geborgt und renne dem immer noch nach um sie wieder zu bekommen :cry:

    :study: As I stood outside in Cow Lane, it occurred to me that Heaven must be a place where the library is open twenty-four hours a day, seven days a week. No... eight days a week. :study:(Alan Bradley)

  • Wenn es keine meiner 5 besten Freundinnen ist, dann eher ungern.


    Meinen 5 Ladies kann ich vertrauen, dass ich das Buch rechtzeitig (also nicht erst nach einem Jahr oder so) zurückbekomme, ohne Flecken oder Eselsohren, ohne zerrissene Seiten und ja, ich weiß dass ich das Buch auch überhaupt wieder bekomme :)



    Einige meiner Bücher sind wie "Schätze" für mich, weil ich diese auch nach zweimaligem Lesen nochmal nehme und ein drittes Mal lese. Da bin ich echt sehr pingelig.

  • Natürlich verleihe ich Bücher an Menschen, denen ich vertrauen kann. Meistens leihen mir diese Menschen ja ihrerseits auch Bücher. Natürlich kann es dabei schon einmal zu Schäden und Verlusten kommen. Ich kann das aber im allgemeinen besser verschmerzen als mir selbst keine Bücher mehr leihen zu können.
    Wenn jemand meine Bücher massenweise verschludert, kann ich ja immer noch freundlich darauf hinweisen, das da wohl mal ein Ersatz angebracht wäre.
    Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die generell leihen und geschenkt bekommen verwechseln. Die sollten sich dann nicht wundern, wenn sie auch von mir nichts mehr ausgeliehen bekommen.

  • hallo zusammen,


    mich interessiert, wer von euch auch oft Bücher verleiht?
    Und wie ihr wisst, ob ihr alle Bücher zurück bekommt bzw. ob es euch auch so oft passiert, dass ihr dann eins vermisst?
    Was macht ihr dagegen?

  • Offen gesagt: sehr ungern aufgrund schlechter Erfahrungen. Das eine oder andere Buch sah ich nie wieder oder bekam es beschädigt zurück.


    In Ausnahmefällen verleihe ich aber doch ab und zu Bücher: Wenn ich mir sicher bin, dass der andere sie sorgsam behandelt und wenn ich der Meinung bin, dass er gerade dieses Buch unbedingt lesen soll. :)

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Herzlich Wilkommen im Forum annavc :winken:


    Ein Thread zu diesem Thema gibt es schon: Klick
    Das nächste mal am besten oben rechts die Suchfunktion benutzen um so etwas zu vermeiden :wink: .


    Bestimmt ist einer der Moderatoren so nett und fügt die Themen zusammen.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich verleihe meine Bücher auch nur an Bekannte/ Verwandte/ Freude, aber das mache ich dann auch immer sehr gerne, da ich dann immer wahnsinnig neugierig bin, wie das Buch einem gefallen hat, warum uns welche Stellen besonders.
    Dann bin ich wahrscheinlich immer etwas anstrengend. :uups:
    Aber meine Freunde leihen sich regelmäßig Bücher bei mir aus und umgekehrt.
    Das gleiche gilt für Filme.


    Ich habe aber eine Regel beim Verleihen:
    Ich verleihe nur Bücher, die ich selbst gelesen habe.
    Ich weiß nicht genau, wie ich darauf gekommen bin, aber das hat sich bei mir so eingebürgert und mittlerweile respektiert das auch jeder.
    Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn mir dann immer schon einer erzählen will, wie das Buch war und was darin vorkam. [-(
    Da bin ich sehr empfindlich...


    Aber sonst jederzeit gerne! :thumleft:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)