Lucy Daniels - Die Melodie des Windes / Auf hoher See

  • Amazon:


    Kurzbeschreibung




    Jodys Eltern sind Biologen und auf die Erforschung von Delfinen
    spezialisiert. Auch Jody liebt Delfine und ist begeistert, dass sie ihre
    Eltern auf dem Expeditions-Segelschiff begleiten darf.





    Klappentext



    Jody darf mit ihren Eltern ein Jahr lang über die Weltmeere segeln und
    Delfine erforschen. Auf dieser Reise passiert etwas ganz Besonderes:
    Jody schließt Freundschaft mit Apollo, einem Delfin, der sich durch ihr
    Flötenspiel verzaubern lässt.



    Über das Buch/eigene Meinung:
    Ein Wunderschön farbig gestaltetes Cover. Abgebildet sind drei springende Delfine im Sonnenuntergang. Das Buch besteht aus insgesamt 9 kurzen Kapiteln, die selbst noch mal in kürzere Leseabschnitte unterteilt sind. Unterteilt wird das jeweilge Kapitel durch einen Delfin. Da die Protagonistin auch Tagebuch schreibt, hebt sich auch dieses optisch etwas ab. Die Tagebucheinträge sind in einer anderen Schrift, kursiv und fett gedruckt, sodass man sie nicht mit dem übrigen Text verwechselt. Der einfache Text und die vielen Unterteilungen ermöglichen einen guten Lesefluss oder aber auch das Lesen kürzerer Abschnitt in kurzer Zeit (in der Mittagspause z.B.). Das Buch gibt neben der Haupthandlung viele Informationen zu Delfinen und deren Verhaltensweisen- was ich sehr interessant fand. Die Geschichte über die kleine Jody die mit Ihren Eltern diese interessante und aufregende Forschungsreise unternimmt, hat mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Beim Lesen bin ich komplett in der Story versunken, was mir sehr gefallen hat. Im Verlaufe des Buches erlebt Jody viele Dinge, die zwar manches Mal ein bisschen Vorraussehbar aber dennoch nicht an den Haaren herbeigezogen oder übertrieben waren. Oft ist mir ein begeistertes Lächeln über das Gesicht gehuscht, da ich mich so für Jody oder mit Jody über die verschiedensten Ereignisse gefreut habe.


    Fazit: Ein wunderschönes Jugendbuch, das mit viel Gefühl und interessanten Details den Leser in seinen Bann zieht und bis zum Ende nicht mehr loslassen. Es ist wie eine Reise auf einem Schiff selbst... mal gleitet man langsam in den Sonnenuntergang und manchmal bebt einem ein Sturm um die Ohren... Das Lesetempo ist sehr flexibel, wird dabei aber nie langweilig. Etwas leichtes für Zwischendurch :thumleft:


    von mir bekommt dieses Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Es gibt wohl noch mehrere Teile- ich denke ich werde definitiv noch mehrere Bücher dieser Serie lesen.
    Der nächste Teil wäre Delfinzauber- Das Flüstern der Wellen

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel