Leiht Ihr Bücher aus der Bibliothek / Bücherei aus?

  • Hallo!


    Ich persönlich leihe mir oft und gerne Bücher aus! Oft sitz ich auch in den bequemen Sesseln, die sie in der Büchereim meines Vertrauens aufgestellt haben. - Einfach nur gemütlich! :D


    Speckige und stinkende Bücher hab ich kaum erlebt aber es kann schon mal passieren, dass eine vergessene Einkaufsliste aus den Seiten rutscht. Stört mich aber nicht besonders!


    Abgesehen davon, ist es auch eine finanzielle Frage ;-) Ich hätte schon längst kein Geld mehr, wenn ich mir auch alle Bücher kaufen würde, die ich lese! :uups:


    LG!

    Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat.


    - William Somerset Maugham

  • Ich war als Kind sehr oft in der Bibliothek. Als ich dann älter wurde und mehr Geld zur Verfügung hatte, bin ich kaum noch dort hingegangen. Jetzt leihe ich mir dort Bücher aus, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie mir wirklich gefallen. Ich finde es schade, Geld für ein Buch auszugeben, von dem ich im Nachhinein enttäuscht bin. Wenn mir ausgeliehene Bücher besonders gut gefallen kaufe ich sie mir einfach nach, weil ich es schön finde meine Lieblingsbücher im Regal und somit immer griffbereit zu haben.
    Mir ist es eigentlich noch nie passiert, dass ein Buch aus der Bibliothek so schlimm aussah, dass ich mich davor geekelt habe.


    Mein Fazit: ausleihen -> gut, kaufen-> noch besser ;)

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Ich bin wie die meisten früher viel in Bücherreien gewesen.
    Seit ein paar Jahren mag ich das nicht mehr. Ich möchte neue Bücher, bin sehr pingelig damit und da find ich die oft abgewetzten Bücherreiexemplare total eklig :)

  • Seit ungefähr 3 Jahren leihe ich mir wieder Bücher aus der Bücherei aus. Ansonsten wäre ich arm !!!


    So ungepflegte Bücher habe ich bei uns in der Bücherei noch nicht gesehen, aber wenn ich tatsächlich so ein Buch finden würde, würde ich es stehen lassen und nach einem gebrauchten Exemplar suchen ( über´s Internet, bisher hatte ich nur einmal Pech)

  • Früher habe ich mir stapelweise Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Ungepflegte Bücher sind mir da aber auch noch nicht begegnet.
    Mittlerweile ist mein SUB so groß, dass ich den erstmal abarbeiten möchte. Falls das je gelingen sollte (daran zweifele ich im Moment aber stark,) und es dann eine gut bestückte Bücherei in der Nähe gibt, würde ich bestimmt auch wieder darauf zurückgreifen, wenn ich neues Lesematerial brauche. Aber manche Bücher möchte ich einfach auch gerne im Regal stehen haben.


    “So come with me, where dreams are born, and time is never planned. Just think of happy things, and your heart will fly on wings, forever, in Never Never Land!”
    J.M. Barrie, Peter Pan

  • Manchmal gehe ich in die Bücherei, aber ehrlich, die hier bei uns in der Stadt ist nicht gut ausgestattet, aber das ist hier ja nur ein kleines Nest :wink:

  • Eigentlich bin ich eine regelmäßige Besucherin von Büchereien. Hatte zeitweiße auch mehrere Stadtbibliotheken gleichzeitig, jedoch hab ich es bisher noch nicht geschafft mir in meinem aktuellen Wohnort einen Ausweis ausstellen zu lassen. Dadurch wächst der Berg der gekauften "Lesebücher", welche ich normal immer ausgeliehen habe. Eigentlich kauf ich nur Sachbücher.
    Muss ich jetzt im neuen Jahr gleich mal ändern! :)

    "Harold konnte an keinem Fremden mehr
    vorbeigehen, ohne die Tatsache zu würdigen, dass alle Menschen gleich
    waren und doch einzigartig, und dass darin das Dilemma des Menschseins
    bestand"
    -
    (Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce)

  • Ja, aber seit ich meinen Reader habe, nur mehr online. Früher war ich eifrige Benützerin von Büchereien, obwohl mich die abgegriffenen Bücher nie begeistert haben. Aber damit ist es ja jetzt vorbei.

  • Ich gehe regelmäßig in die Bücherei, aber nur um mir Bücher für die Ausbildung auszuleihen. Fachbücher halt, zu den Themen Buchhaltung, Englisch, Wirtschaft, etc.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ich gehe gern in die Bücherei, auch wenn ich nicht immer etwas ausleihe; jedoch bleibe ich dann meist bei Mangas oder eben Bücher, die ich mir wohl nie kaufen würde, wie Fachbücher oder so.


    Außerdem leihe ich mir auch oft CDs bzw. DVDs aus. Das Angebot ist einfach rießig! :D

    "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

  • Bis vor einem Jahr war ich eine begeisterte Bibliotheksleserin, aber seit ich die Bücherschränke, Tauschbörsen und sogar eine Buchtauschrunde an meinem Wohnort regelmäßig nutze, brauche ich gar nicht mehr dahin. Es gibt soviel Nachschub, daß ich mit dem Lesen kaum nachkomme...

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


    Abraham Lincoln


    :study: 2014 gelesene Bücher: 162


    :study: aktueller Lesestoff: Die Thronerbin / Karen Miller

  • Ich gehe nur an der Uni in die Bibliothek, um mir Bücher fürs Studium auszuleihen. So kaufe ich mir meine Bücher lieber selber oder leih sie mir von Freunden oder Familie, wo ich weiß, dass ich keine Frist zum zurückgeben habe, da ich nie so genau weiß, wie lange ich für ein Buch brauche.

  • Da ich regelmäßig zum Lernen in der Bibliothek bin, gucke ich mir auchAusleihen an, was sie so an Romanen haben. Meistens leihe ich mir dann entweder Bücher aus, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob sie mir gefallen (weil ich den Autor noch nicht kenne oder weil ich zwiespältige Meinungen gehört habe oder wenn mir ein Buch (noch) zu teuer ist) Dabei hab ich auch festgestellt: Wenn ich mit Geld für ein Buch in eine Buchhandlung gehe, kann ich mich meistens nicht für das eine Buch entscheiden, was ich jetzt unbedingt haben muss, weil die Auswahl zu groß ist. In der Bibliothek kann man da ein bisschen großzügiger sein ;-) Einziger Nachteil ist: Es ist leicht deprimierend, solche Büchermassen vor Augen zu haben und sich jedes Mal sagen zu müssen, dass man in seinem Leben selbst als Vielleser nur einen winzigen Bruchteil davon lesen kann. :-?

    :study: "Infinite Jest" von David Foster Wallace
    :musik:
    :arrow: 2012 : 56 Bücher (23432 Seiten)
    :arrow: 2013 : 07 Bücher (2889 Seiten)
    :arrow: SuB : 93 (Anfang 2013: 100)
    :arrow: Punktestand: 73,89

  • Ich gehe nie in die Bibliothek! Lese hauptsächlich nur eigene Bücher oder leih mir mal von Bekannten ein Buch.


    Früher als junges Kind ging ich aber regelmäßig in eine Schul-Bibliothek.

  • Ich gehe regelmäßig in die Biblithek. Ich finde es einfach schön so viel Lesen zu können wie ich will ohne mir über den Geldbeutel Gedanken machen zu müssen. Also stinkende Bücher hatte ich bisher noch nie, dafür aber Bücher bei denen ich froh war dafür kein Geld ausgegeben zu haben. Ich habe aber auch viele eigene Bücher und mir vor kurzem extra noch ein kleines Bücherregal gekauft, weil das große schon voll ist. Es ist eben auch eine Platzfrage :montag: :study:

    Dieses Buch lese ich gerade: Roman Puertolas - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem IKEA Schrank feststeckte :study:

  • Ich war erst gestern wieder in der Bibliothek um mir in paar Bücher über Braunkohle auszuleihen. Und morgen geht´s wieder dorthin.
    Ich finde es eigentlich ziemlich praktisch Bücher für die Schule auszuleihen, aber mit Internet geht es natürlich viel schneller. Ich finde es auch irgendwie sinnlos mir 30 Seiten durchzulesen um dann einen sinnvollen Satz zu entnehmen, anstatt Google zu benutzen.

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Ich lese sehr viel und leihe mir fast alles in der Leichbücherei aus. Nachschlagewerke und LIeblingsbücher kaufe ich mir oder stehen bereits in meinem Bücherregal. Letztes Jahr habe ich ungefähr die Häfte meiner Bücher verschenkt. Die Einrichtung einer Leibücherei finde ich sehr gut, es geht ja nicht nur um Bücher, sondern auch die Möglichkeit Tageszeitungen zu lesen oder Musiknoten auszuleihen. Diese Einrichtungen unterstützte ich gern mit meinem Jahresbeitrag.

  • Eigentlich mag ich es überhaupt nicht, mir Bücher auszuleihen. Ich halte mir sehr gerne die Option offen, Bücher mehrmals zu lesen. Vor allem, wenn es sich um Buchreihen handelt.
    Aber mir ist aufgefallen, dass sich momentan über 200 Bücher auf meiner Wunschliste befinden, die ich mir wohl in nächster Zeit nicht so schnell leisten kann. :loool: Und es kommen ja auch ständig neue Bücher dazu ... Deshalb werde ich wohl ab und an auf die Bücherei zurückgreifen müssen .. :roll:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Eigentlich würde ich mir liebend gerne jedes Buch was ich lesen möchte kaufen. Einfach damit sie auch in meinem Bücherregal stehen. Aber leider ist mir das eeetwas zu teuer. Deswegen leihe ich mir schon ziemlich viel auch aus. Aber in meiner Lieblingsbibliothek ist das auch ganz nett und gemütlich und die Bücher sind auch alle in Ordnung. :study: