John Halliday - Gewitterfische

  • Bislang das witzigste und netteste Kinderbuch in diesem Jahr... (finde ich:D)


    Alles beginnt in einer schwülen Augustnacht. In dieser Nacht schlägt der Blitz iin Westlake ein, obwohl es dort um diese Jahreszeit eigentlich nie Gewitter gibt. Es ist die Geburtsstunde von Josh und Rainy, die sich erst elf Jahre später in der 5. Klasse zum ersten Mal begegnen. Josh - so prophezeit seine Tante - wird die Geschicke der kleinen Stadt nachhaltig verändern. Und Rainy, Bigfoot, Kate und der Goldfisch Elvis spielen dabei eine entscheidende Rolle...


    Tolle Figuren (zum Beispiel der kleine Bruder von Rainy, der immer nackig durch die Gegend rennt; Kate, die zwar ziemlich eingebildet ist, aber das Herz dann doch am rechten Fleck hat; Bigfoot, der ein Supersportler sein könnte, aber lieber die Schach-AG zur Meisterschaft führt und Josh mit seinem "Magischen Brett", das die Zukunft voraussagen kann, aber leider die Rechtschreibung nicht beherrscht...) und auf eine nette Art ist an diesem Ort wirklich alles und jeder verrückt.


    Lesenswert ab 10.

  • Ich kann mich der Meinung von Sandra nur anschließen: ein schönes Kinderbuch, voller Hoffnung, Freundschaft und viel Optimismus.


    Westlake ist ein Kleinstadt, die ihre besten Jahre bereits weit hinter sich gelassen hat. Der Verfall macht sich überall bemerkbar. Sie erlangt kurzzeitige Brühmtheit durch die spektakuläre Geburt zweier Kinder: Jósh und Rainy.


    Sie werden beide in einer gewittrgen Augustnacht in Westlake geboren. Während Rainy in einem lilafarbenen Schulbus am Stadtrand geboren wird, wird Josh im Zelt seiner Tante Julie auf der Kirmes entbunden. Seine Tante Julie ist die Weissagerin auf dem Rummel.
    Eines seiner besten Geschenke von ihr ist ein Ouja-Brett zum Vorhersagen der Zukunft. Leider buchstabiert es nicht so klar, wie er es gern hätte und ist gezwungen, abzuwarten, was die scheinbar unsinnigen Vorhersagen bedeuten mögen...


    12 Jahre vergehen, bis auch die Rosa & Weiß-Kirmes ankündigt, Westlake nicht mehr jährlich zu besuchen, da dieser Standort für sie nur Verluste bedeutet. Aber wenn, die Kirmes nicht mehr kommt, hat Westlake keinerlei Attraktion mehr. Es ist an der Zeit für den Stadtrat tätig zu werden!


    Währenddessen begegnen Josh und Rainy sich zum ersten Mal auf der Highschool. Auch die Kinder Kate und Bill gehören zu der Clique wider Willen (anfangs).
    Ihre Freundschaft beginnt mit dem Auftrag ihrer Klassenlehrerin Ms. Regan, die sie das Aquarium ihres Goldfisches Elvis reinigen lässt...
    Der Tag steht unter der ominösen Vorhersage "G-R-E-I-G-D-E-N-G-I-S-C-H"...


    was in der Folge alles passiert und wie, bzw. ob sich Westlake retten lässt, erfahrt ihr auf den 189 Seiten des Romans!


    Es ist eine wirklich nette Geschichte!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Weiß zufällig jemand, wie die englische Originalausgabe heißt?
    Ich finde auf Amazon nur ein anderes Buch des Autors (Killing Monarchs), das nach einer Leseprobe auch promt auf meinem Wunschzettel gelandet ist. Allerdings ist das nicht lustig und bunt, und die Inhaltsangabe passt überhaupt nicht zu den Gewitterfischen...

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Florian, vielen, vielen Dank! :D
    Hätte nicht gedacht, dass jemand schreibt. Natürlich habe ich es schon auf meiner Wunschliste, auch wenns mit dem Lesen noch dauern kann.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Teilweise war es wirklich sehr lustig geschreiben. Joshs stumpfe Kommentare oder Gedankengänge haben mich mehr als einmal auflachen lassen. Ziemlich gelungen fand ich die Figur Kate, die mit ihrem Pflastertick einfach meschugge ist. Dagegen empfand ich Rainy als zu oberflächlich. Ich hätte mir gewünscht, dass etwas mehr aus der Verbindung zwischen Josh und Rainy herausgeholt wird, da sie schon mit besonderen Umständen zeitgleich auf die Welt gekommen sind. Auch Mr. Fargas wirkt mit seinem toten Hund, den er wieder zum Leben erweckt hat, etwas unvollständig. Das Geheimnis wird dem Leser zwar offenbart, aber die Hauptfiguren wissen nichts darüber. Meiner Meinung ist das ein bisschen untergegangen.


    Schön ist allerdings Joshs Tick mit dem Wiccabrett, dass Worte einfach unglaublich schlecht buchstabiert, so dass Josh immer erst hinter die Bedeutung der vorhergesagten Worte steigt, wenn das Ereignis bereits eingetreten ist. Zudem hat er einen Tick, tiefgeforene Kost auch tatsächlich tiefgefroren zu essen.


    In dem gesamten Buch passiert tatsächlich nicht allzu viel und ich habe mich nach drei Vierteln des Buches gefragt, wie Josh es nun noch schaffen könnte Westlake berühmt zu machen. Es hat es geschafft.


    Eine schöne, verrückte Geschichte, die sich schnell und liecht durchlesen lässt. Mir hat es Spaß gemacht.