Universitätsbibliotheken

  • Hallo,


    ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, wieviele interessante Bücher in Universitätsbibliotheken rumstehen? Das sind natürlich keine Romane, aber hier findet man trotzdem jede Menge toller Bücher, in denen man echt alles zu so gut wie jedem Thema, was einem einfällt, nachlesen kann. Mit dem Vorteil dass es zum überwiegenden Teil fachlich fundierte und dennoch gut geschriebene Bücher sind, und man so keinem "Sensationsbuch" auf den Leim geht.


    Mir ist das jetzt aufgefallen, als ich Bücher für meine Diplomprüfung in Geschichte zusammengesucht habe - da gibt es Unmengen von Büchern, die z.B. von...


    - Hexenjagden
    - dem mittelalterlichen Alltagsleben
    - der Entdeckung der Neuen Welt, den Inkas, Mayas etc.
    - Rolle von Mann und Frau
    - Beziehungsproblemen
    - Naturwundern, Gärten, Denkmalen


    ...und und und handeln! Außerdem Bildbände, uralte Bücher oder wertvolle Sonderausgaben zum bewundern...


    Ich habe gestern den halben Tag damit zugebracht, an den Regalen der einzelnen Fachbereiche entlangzuwandeln und mir nur die möglichen Titel fürs nächste Ausleihen aufzuschreiben.


    Also ich wollte das nur mal als Anregung geben, falls ihr mal an einer von diesen riesen Bibliotheken vorbeikommt und denkt: "Wie langweilig, all diese trockenen Fachbücher, die eh kein Mensch lesen will"...

  • Ich studiere an einer technischen Fachhochschule und unsere Bibliothek hat wirklich hauptsächlich nur technische Fachbücher. Und da langen mir die die ich eh schon lesen muss.


    Uli

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • In meiner Nähe ist keine Uni-Bibliothek...
    Aber meine Freundin hat Sozpäd studiert und mir ein paar sehr gute Bücher ausgeliehen! :mrgreen:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo Uli,


    wenn du es so sagst - mein Freund studiert Informatik, und wenn ich mal wider besseren Wissens in deren Fachbibliothek mitkomme, sterbe ich regelmäßig vor Langeweile!
    Ich hatte in meinem Vorschlag aber auch eher die großen "Gesamt-Bibliotheken" gemeint, in denen man die uninteressanten Sachen links liegen lassen kann.
    Noch mal zur gruseligen Informatikbibliothek: Nach langwierigem Suchen habe ich sogar dort ein halbwegs interessantes Buch gefunden (sprich eins mit mehr Wörtern als Zahlen), das die Informatikstudenten seit Jahrhunderten garantiert nicht mehr ausgeliehen hatten: eine Anleitung für Informatiklehrer, wie man weniger Angst vor seinen Schülern hat! :mrgreen:

  • Das klingt wirklich lustig. :-) Vielleicht sollte ich auch mal stöbern, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass ich was interessantes finden werde. Ich meine die Fachbücher sind schon auch interessant sonst würde ich ja nicht was technisches studieren, aber für eine Abendlektüre dann halt doch nicht wirklich geeignet.


    Uli

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-