Daniela Katzenberger - Sei schlau, stell dich dumm

  • Verlag: Bastei Lübbe
    Seitenzahl: 208
    Erschienen: November 2011



    Jeder kennt Sie, Daniela Katzenberger, aus der TV-Reportage "auf und davon" sowie "Goodbye Deutschland". Entweder man mag Daniela oder nicht.


    In ihrem Buch erzählt Frau Katzenberger über ihre Kindheit, wie sie aufgewachsen ist, ihr Werdegang zum jetzigen Ruhm, über ihre Familie und wie sie lebt. Es gibt eine Menge schöner Geschichten, auch viele zum schmunzeln aber auch nicht so schöne Erinnerungen die sie uns in dem Buch erzählt.
    Ihe Mutter und ihr TV Team schreiben am Ende des Buches auch ein paar Seiten über Daniela, wie sie sie empfinden und mit ihr zurechtkommen während der Drehtage, auch von komischen Vorkommnissen erzählen diese.
    Daniela gibt sehr viel aus ihrem Privatleben preis und man merkt direkt, dass sie wirklich nur die Wahrheit schreibt...sie schreibt in ihrem mundwörtlichen Stil. Man könnte denken man sitzt ihr gegenüber und sie erzählt über ihr Leben, wie sie zu dem geworden ist, was sie nun auch ist. Sie ist sehr ergeizig und auch selbstkritisch.


    Was auch sehr schon an dem Buch ist, es gibt eine Menge Fotos die abgedurckt sind, von klein an bis heute.


    Mein Fazit:
    Ich habe dieses Buch in nur 2 Tagen verschlungen, es hat mich sehr gut unterhalten und da ich die Katzenberger damals im TV schon echt genial fand, mit ihrem Charme, und das sie sich nicht verstellt und auf dem Boden bleibt, dass ich das Buch dann doch beim 3. mal ansehen gekauft habe bzw. mein Freund mir geschenkt hat.
    Wer die Katzenberger schon immer mochte und gerne mehr über sie herausfinden möchte, der ist mit diesem Buch echt gut bedient. Man liest es leider nur viel zu schnell durch, das wäre mein Kritikpunkt, hätte noch gerne viel mehr von ihr gelesen, aber wer weiß vielleicht kommt ja noch mal ein buch heraus, ich würd mich freuen.

  • Danke für die Rezi! Ich hab das Buch gleich mal auf meine Wunschliste gepackt. Als die Katzenberger neu im TV war, fand ich sie ziemlich blöd, aber nach und nach hat man gemerkt, dass ein echt netter Mensch hinter der Fassade steckt und jetzt finde ich sie toll :thumleft: Bin gespannt auf das Buch

  • Ich fand das Buch echt klasse! Es ist genau so geschrieben, wie sie spricht. Sie trägt einfach das Herz auf der Zunge und redet drauf los. Das Buch hat wirklich Unterhaltungswert und deswegen habe ich es auch in 3 Tage verschlungen! :cat:

  • Mich würde mal interessieren, inwieweit denn der Name des Buches Programm ist. Ich weiß, das klingt vermutlich ziemlich spießig, aber ich finde, gerade für junge Frauen ist so eine Aussage nicht unbedingt ein gutes Vorbild. Denn ich finde, jemand der etwas im Kopf hat, der darf das auch zeigen und sollte sich nicht extra doof stellen. Für junge Mädchen müsste das ja im Umkehrschluss heißen, dass sie sich am besten die Haare blondieren lassen und einen auf kleines Dummchen machen sollen - dann werden sie auch Erfolg haben.


    Transportiert das Buch tatsächlich so eine Botschaft oder ist der Titel vielleicht ungünstig gewählt?

  • Ich denke mal viele Leute denken sich genau den Titel "Seischlau, stell dich dumm" dann kommt man weiter. Und daher wird sie auch diesen Titel benutzt haben. Sie wirkt in manchen Dingen vielleicht auch manchmal so, aber genau das zeigt ja auch wie sie ist, und sie gibt auch zu manche Dinge nicht zu verstehen, wie es jeden anderen auch trifft in vielen Situationen. Es kann nicht wirklich einer von sich behaupten, dass er wirklich alles weiß und auch kann.
    Und ich denke mal dshalb lieben auch so viele Leute die Katzenberger, wegen ihrer tollen Art manchmal auch naivität die sie an Tage legt, doch so ist sie nun einmal und sie verstellt sich nicht.
    Es gibt viele Situationen, wo man sprichwörtlich auch immer sagt, nur die dummen kommen weiter, das habe ich oft auch so auf der Arbeit miterlebt (leider, denn das hört sich nicht gerade nett an und wirkt beleidigend).


    Das nun die Leute sich alle dumm stellen sollen um etwas zu erreichen, denke ich nicht das dies die Botschaft des Titels aussagen soll.


    Da viele Leute zum Anfang hin gedacht haben die Katzenberger ist eine Vollblondine und hat nix im Kopf, hauptsache tolle Figur und nix dahinter, mit dem Klischee und dem denken der Leute ist sie so berühmt geworden, aber entspricht nicht ihrer Person.
    Allein das Klischee, alle Blondinnen wären doof, kann ich nicht nachvollziehen bzw. auch die Witze über Blondinnen.

  • Mich würde mal interessieren, inwieweit denn der Name des Buches Programm ist. Ich weiß, das klingt vermutlich ziemlich spießig, aber ich finde, gerade für junge Frauen ist so eine Aussage nicht unbedingt ein gutes Vorbild. Denn ich finde, jemand der etwas im Kopf hat, der darf das auch zeigen und sollte sich nicht extra doof stellen. Für junge Mädchen müsste das ja im Umkehrschluss heißen, dass sie sich am besten die Haare blondieren lassen und einen auf kleines Dummchen machen sollen - dann werden sie auch Erfolg haben.


    Transportiert das Buch tatsächlich so eine Botschaft oder ist der Titel vielleicht ungünstig gewählt?


    Ich denke das Klischee gibt es aber schon eine Weile, man muss sich doch nur Paris Hilton, Verona Feldbusch usw. anschauen ...
    Alle zwei bzw. drei stellen sich in der Öffentlichkeit nicht gerade intelligent dar, haben aber alle in ihrer Schiene Erfolg und das anscheinend nicht zu knapp.


    Ich kenne das Buch nicht, hab aber doch des öfteren im Fernseher ihren Weg verfolgt und muss sagen, auch wenn sie manchmal ein wenig naiv rüberkommt, hat sie es geschafft dort hin zu kommen wohin sie wollte, da kann sie gar nicht so blöd sein.


    Und ganz ehrlich, sollten wirklich „Mädels“ darauf „reinfallen“, zeugt das nicht gerade von deren Intelligenz.


    Ich habe das Buch meiner Schwester zu Weihnachten besorgt, mal sehen ob ich "reinlesen" werde.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Hm naja, aber auf der einen Seite will Frau Katzenberger ja auch beweisen, dass sie eben nicht so dumm ist, wie man sie vielleicht einschätzt. Auf der anderen Seite propagiert sie, man solle sich dumm stellen.


    Was denn nun? Das passt für mich nicht zusammen! Entweder, man will die eine Botschaft vermitteln oder die andere, beides geht für mich nicht.


    Will sie nun Anerkennung, weil sie intelligenter ist, als man denkt oder weil sie sich intelligenter gestellt hat, als sie ist? Zweiteres fände ich nicht sehr erstrebenswert.

  • Erst einmal danke für deine Rezi. Ich mag Daniela Katzenberger eigentlich und ich wollte das Buch eigentlich unbedingt lesen bis ich dann gelesen habe, dass sie das Buch gar nicht selbst geschrieben hat. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich es mir antun soll. Auch ist mir aktuell zu viel Katzenberger im TV, da wird es irgendwann too much. Naja abwarten ;)

  • @ Laurie: Das ist eine gute Frage, dass weiß ich leider auch nicht. Wenn Du den Kindle hast, dann sind die wenn sie denn dabei sind in schwarz-Weiß.
    Falls Du das Buch noch suchst, ich biete es in einem anderen Thread auch an oder bei mein Booklooker (VB).


  • Sehr richtig! :thumleft: Nun,wer sich die ersten Folgen von der Sendung angeguckt hat,weiß,das sie einfach das in ihren Sinn kommende ausspricht (auch wenn das offenbar nicht sehr viel ist) und nichts weiter.Und wenn ich mal meine ehrliche Meinung äußern darf,ich würde eher die leichte und manchmal doch recht amüsante Sendung dieser Dame gucken als beispielsweise "Bauer sucht Frau" oder dergleichen.Letzendlich ist es aber am besten ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen,insbesondere zu den Mittags-und Nachmittagszeiten läuft ohnehin nur Asi-Tv ,aber das ist nuneinmal das,was die heutige Gesellschaft offensichtlich sehen will...und dann wundert man sich über den Zeitgeist der Jugend (...) .Naraya,du hast folglich auch recht,wobei es auf die Ansichten des Individuums ankommt.Ich denke nicht,dass die Gesellschaft Maß aller Dinge ist .


    Ganz nebenbei: Ich meine irgendwo gehört zu haben,dass das Buch nicht von ihr geschrieben wurde.Natürlich kann ich mich auch irren.Ist da jemand näher informiert?



    Lg Vintage :study:

    "In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
    Thomas Carlyle

  • Erst einmal danke für deine Rezi. Ich mag Daniela Katzenberger eigentlich und ich wollte das Buch eigentlich unbedingt lesen bis ich dann gelesen habe, dass sie das Buch gar nicht selbst geschrieben hat. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich es mir antun soll. Auch ist mir aktuell zu viel Katzenberger im TV, da wird es irgendwann too much. Naja abwarten ;)

    Ganz nebenbei: Ich meine irgendwo gehört zu haben,dass das Buch nicht von ihr geschrieben wurde.Natürlich kann ich mich auch irren.Ist da jemand näher informiert?

    Ja, hier. :winken:
    Es wurde zumindest in diversen TV-Berichten erwähnt und sie selbst hat es in einem Interview kurz bemerkt.

  • Jeder kennt Sie, Daniela Katzenberger, aus der TV-Reportage "auf und davon" sowie "Goodbye Deutschland". Entweder man mag Daniela oder nicht.


    Ich kenne sie zum Beispiel nicht, da ich keine Privatsender sehe. Das Gesicht kenne ich nur aus der Fernsehzeitung und es wirkt auf mich so, als hätte die Dame - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht gerade das Pulver erfunden. Das kann natürlich eine krasse Fehleinschätzung sein. Wenn Frau Katzenberger aber wesentlich intelligenter ist als sie aussieht, finde ich es umso bedauerlicher, dass sie das Image des blonden Dummchens pflegt. Was für ein Vorbild soll das für junge Mädchen sein?
    Wir leben nicht mehr in den Zeiten, in denen Frauen sich möglichst dumm/naiv stellen mussten, weil sie sonst keinen Ehemann abbekamen. Wer Grips hat, sollte das auch zeigen, unabhängig von seinem Geschlecht!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kenne das Buch nicht, hab aber doch des öfteren im Fernseher ihren Weg verfolgt und muss sagen, auch wenn sie manchmal ein wenig naiv rüberkommt, hat sie es geschafft dort hin zu kommen wohin sie wollte, da kann sie gar nicht so blöd sein.

    Wenn der Ort an den sie hinwollte der ist, an dem sie jetzt ist, dann kann in Punkto Intelligenz und Stolz nicht allzuviel vorhanden sein.
    Die gefühlte Omnipräsenz dieser Frau steht für mich stellvertretend für die kulturelle Verarmung in diesem Land, da ändert es auch nichts, dass sie wie heutzutage jeder C-Promi per Ghostwriter ihren irrelevanten Sermon zu Papier bringt.

    Zitat


    Letzendlich ist es aber am besten ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen,insbesondere zu den Mittags-und Nachmittagszeiten läuft ohnehin nur Asi-Tv

    Frau K's inszenierte Abenteuer zählen für dich folglich nicht zu dieser Sparte?
    Oje, ich schätze, zu diesem Büchlein hier könnte sich eine ausufernde Grundsatzdiskussion entwickeln.. :wink:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Im Prinzip gebe ich €nigma recht, Intelligenz sollte man auch zeigen und keinesfalls herunterspielen.
    Aber hinter diesem Titel steckt auch Kalkül. Sie spielt mit diesem Element.
    Nun will ich nicht behaupten, dass ich das Buch lesen würde, aber es passt. Vermarktung pur.
    Daniela Katzenberger ist quasi bei mir um die Ecke aufgewachsen und als sie im TV bekannt wurde, hat mancher gestöhnt. Von wegen Negativwerbung eines Dummchens.
    Daraufhin habe ich mir sporadisch einge Sendungen von ihr angesehen, denn verurteilen ohne sich ein eigenes Bild zu machen ist unfair.
    Ok so manches hat mir nicht zugesagt, einige Aktionen finde ich tatsächlich blöd, aber das Resultat ist doch sie kommt an.
    Intelligenz allein genügt nicht. Du brauchst schon eine eigene Note. Sie ist kein Überflieger, vieles ist äußerst naiv und manch Geplaudere unüberlegt. Doch sie lernte dazu, und da ist eine ganze Portion Ehrlichkeit, die der Masse vermittelt, sie ist eine von uns. Und natürlich auch Bauernschläue, aber auch das kann nichts schaden.
    Was ich bewundere ist ihr Mut und ihr Durchhaltevermögen. Ich denke auch da steckt noch ne Menge drin, mit den richtigen Beratern.
    Sie hat das Buch nicht selbst geschrieben - ja und? Die meisten Promis auch nicht. Ich habe es mir in der Buchhandlung in Ruhe angesehen -
    denke mal es hat Unterhaltungswert und ihre Fans freuen sich. In all den Jahrzehnten wurde schon viel größerer Mist fabriziert. Meinen Segen hat sie. :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Eugen Ruge, In Zeiten des abnehmenden Lichts

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Habe das Buch gestern zu Ende gelesen. Und ich muss sagen irgendwie hatte ich mehr erwartet. Klar es lässt sich alles wunderbar lesen, ist flüssig geschrieben und auch lustig. Mir fehlt aber das gewisse etwas. Schade finde ich auch das alles meiner Meinung nach sehr oberflächlich abgehandelt wird. Die Kapitel sind sehr kurz, oft wird ein Thema aufgenommen kurz angesprochen und schon ist man ein Kapitel weiter. Dadurch baut sich für mich keine richtig Spannung auf und es fehlt auch ein wenig die Lust weiterzulesen. Auf einige Punkte hätte man sicher verzichten können, dafür auf andere mehr eingehen.

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • Wenn der Ort an den sie hinwollte der ist, an dem sie jetzt ist, dann kann in Punkto Intelligenz und Stolz nicht allzuviel vorhanden sein.


    Warum? Sie wollte berühmt werden, das hat sie geschafft!
    Man kann Schuhe von Ihr kaufen, Klamotten, sie kommt einmal die Woche im Fernsehr und und und.
    Eben das was sie wollte. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.


    Ich habe das Buch auch gekauft, allerdings nur mal durchgeblättert und gleich wieder weitergegeben. Ich schau sie ab und an im Fernsehr an, aber das Buch find ich nicht wirklich interessant.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Genau so sehe ich das auch. Hatte das Buch auch, aber da man ja schon so viel von ihr aus dem Fernseher kannte, habe ich auch nur durchgeblättert. Ein paar Absätze hatte ich gelesen, mehr nicht. Sie macht jetzt auf jeden Fall fett Karriere und ich gönne es ihr sogar, auch wenn sie manchmal echt nerven kann.


    Warum? Sie wollte berühmt werden, das hat sie geschafft!
    Man kann Schuhe von Ihr kaufen, Klamotten, sie kommt einmal die Woche im Fernsehr und und und.
    Eben das was sie wollte. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.


    Ich habe das Buch auch gekauft, allerdings nur mal durchgeblättert und gleich wieder weitergegeben. Ich schau sie ab und an im Fernsehr an, aber das Buch find ich nicht wirklich interessant.

  • Hallo,
    muß zu meiner Schande oder auch "nicht-viel-TV-sehen" gestehen
    kenne die Katzenberger nicht.
    Ob ich jetzt was versäumt hab??
    Optisch sieht sie ja ganz ansprechend aus
    aber ob das für ein Bücherforum reicht??
    Wie man hier sieht gibt es ja dazu geteilt Meinungen.
    Werd mir das wohl mal ansehen müssen um mitreden zu können :-)
    LG Norbert :jocolor:


  • Da bin ich ja mal sehr gespannt, aus der Sicht eines Mannes, wie Dir das Buch gefallen wird und wie deine Meinung dazu ausgehen wird.