Daniela Katzenberger - Sei schlau, stell dich dumm

  • Dieses Buch habe ich gestern begonnen, obwohl ich erst die ersten Seiten gelesen habe, möchte ich dies dann doch schon mal vorstellen.


    Da ich damals im Fernsehen Daniela schon sehr bewunderte für ihre Art und die Doku echt witzig fand, habe ich mich entschlossen dieses Buch zu kaufen.


    Sehr gut gefällt mir, das sie auch mehrere alte Bilder in ihrem Buch veröffentlicht hat aus ihrer Kindheit und kurz bevor sie berühmt wurde. Der Schreibstil ist auch echt klasse, man meint, Daniela würde vor einem stehen und es einem persönlich erzählen.
    Der erste Eindruck gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt was da alles noch preisgegeben wird.

  • @ Pöppel: Ich bin auch noch sehr gespannt, ich hatte das Buch auch erst mehrere Male in der Hand und war noch etwas unschlüssig, da ich es auch noch bei ebay immer wieder in Beobachtung hatte. Doch dann gestern nachdem ich das Buch nun tagelang im Kopf hatte und es bei real gesehen habe, hat es mir dann mein Freund geschenkt. Ich werde die Tage darüber berichten.....

  • Ich habe mir das Buch bei TauschMUH ertauscht und gestern angefangen zu lesen.


    Ich mußte schon auf den ersten Seiten ziemlich schmunzeln, sie kann ja austeilen, ohne daß man ihr böse sein kann :loool:
    (Und sich selbst nimmt sie ja auch auf die Schippe :wink: )


    Beim Lesen hatte ich jedenfalls das Gefühl, als ob sie mir gegenüber sitzt und ohne Punkt und Komma erzählt :lol:

  • Ich habe Daniela Katzenberger auf der letzten Buchmesse in Frankfurt gesehen. Ich bin nur vorbeigelaufen, weil ich, ohne eine Wertung abzugeben, diese Art Bücher nicht mag. Was mich aber wirklich getroffen hat, war der Gesichtsausdruck von Frau Katzenberger. Ich konnte sie sehen, kurz bevor sie auf das wartende Publikum "losgelassen" wurde und mir hat sie so leid getan. Ihr war es so anzusehen, wie sehr sie diesen Rummel verabscheute. Es stand ihr buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Wieder in einen grellrosa Fummel gesteckt, muss sie ihre Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass sie das wirklich so will. Wahrscheinlich hat sie nur nicht die Kraft auszusteigen und hat Angst vor dem Absturz in das "Niemand-mehr-sein". Diesen Gesichtsausdruck, den ich da gesehen habe, stand im krassen Gegensatz zu dem Titel ihres Buches.

  • Was mich aber wirklich getroffen hat, war der Gesichtsausdruck von Frau Katzenberger. Ich konnte sie sehen, kurz bevor sie auf das wartende Publikum "losgelassen" wurde und mir hat sie so leid getan. Ihr war es so anzusehen, wie sehr sie diesen Rummel verabscheute. Es stand ihr buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Wieder in einen grellrosa Fummel gesteckt, muss sie ihre Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass sie das wirklich so will. Wahrscheinlich hat sie nur nicht die Kraft auszusteigen und hat Angst vor dem Absturz in das "Niemand-mehr-sein"

    Für mich war sie auch "noch nie jemand. Mein Mitleid hält sich schwer in Grenzen wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, mit aller Gewalt durch sinnlosen Mist im Trash-TV berühmt zu werden, und dann plötzlich merkt, dass ihm der Rummel zuviel wird.

  • Für mich war sie auch "noch nie jemand. Mein Mitleid hält sich schwer in Grenzen wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, mit aller Gewalt durch sinnlosen Mist im Trash-TV berühmt zu werden, und dann plötzlich merkt, dass ihm der Rummel zuviel wird.

    Ich kann da nicht so hart urteilen wie du. Ich glaube, dass das oft aus dem Ruder läuft, weil Knebelverträge geschlossen werden und die Leute kaum mehr zurückkönnen. Solche "Trash-Promis" werden schnell verheizt.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ich seit Jahren kein Fernsehen mehr schaue - diese Shows verheizen die Menschen und das läuft jetzt auch noch mit Kindern. Wer lässt denn sein Kind zu so einer Show?
    Hups! Ich glaube, dass geht jetzt am eigentlichen Thread vorbei, sorry.

  • Ich kann solchen Büchern nichts abgewinnen. Da lese ich lieber über Menschen, die wirklich was erlebt und geleistet haben. Überhaupt kann ich nicht verstehen, dass Menschen sich dieses Reality-TV antun, anstatt selbst zu leben. Ob sich die Zuschauer alle bewusst sind, dass sie es sind, die die Menschen, die sich im TV so vorführen lassen, verheizen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ob sich die Zuschauer alle bewusst sind, dass sie es sind, die die Menschen, die sich im TV so vorführen lassen, verheizen.


    Das hieße dann ja auch, daß ich sie verheize, weil ich ihr Buch lese? :scratch: (Im TV schaue ich mir das nicht an...)


    Ich sehe das etwas anders, denn schließlich gehören da immer zwei Seiten dazu: die, die unbedingt ins Fernsehen (und damit in die Öffentlichkeit) wollen und dann logischwerweise die, die es sich anschauen.
    Und wer ins Rampenlicht möchte, muß eben auch mit den Schattenseiten leben und niemand wird gezwungen solche Verträge (wenn denn wirklich alle so schlimm sind) zu unterschreiben. Und wenn es nicht die gäbe, die sich das gerne anschauen, wären solche Leute wie Katzenberger und Co arbeitslos :lol:
    Und außerdem verdienen diese Leute ja letztendlich auch Geld damit :wink:


    Aber zum Buch zurück: ich hatte sehr viel Spaß mit Daniela - das Buch hat mir optisch wie inhaltlich gut gefallen :thumleft: (Werde mir aber trotzdem nichts davon im TV angucken :wink: )

  • Ich sehe das etwas anders, denn schließlich gehören da immer zwei Seiten dazu: die, die unbedingt ins Fernsehen (und damit in die Öffentlichkeit) wollen und dann logischwerweise die, die es sich anschauen.


    Ganz so einfach sehe ich das nicht. Denn zumindest die eine Seite ist nicht die, die ins TV will, sondern die TV-Sender, die solche Formate bringen. Und die können so etwas nur bringen, wenn der Bedarf da ist. Solange die Einschaltquoten stimmen, werden Menschen verheizt. Und ich denke, es sind die allerwenigsten darunter, die es wenig schaffen und ein bisschen Geld verdienen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)