Jessica Brandon - Piratenbraut

  • Klappentext:
    Teneriffa im 18. Jahrhundert: Ins Kloster zu gehen ist das Letzte, was die sechsehnjährige Sancha will! Da kommt ihr Manuel, der attraktive Schiffsjunge, ganz recht. Denn der sucht jemanden, der ihm und seinem Kapitän das Lesen beibringt. Da ihr alles verlockender erscheint als das triste Dasein als Nonne, lässt Sancha sich auf das Abenteuer ein. Zu spät bemerkt sie, dass sie sich auf einem Piratenschiff verdungen hat und Manuel ganz eigene Pläne verfolgt...


    Autorin:
    "Piratenbraut" ist der erste Roman der Autorin Jessica Brandon. Sie hat Philosophie, Anglistik und Germanistik studiert und ist als Tochter eines Diplomaten überall in der Welt zu Hause. Sie hat eine Vorliebe für das Meer und das Segeln, daher rührt auch ihre Begeisterung für Piratenromantik. Zum Schreiben zieht sie sich meist zu ihren Freunden auf die Kanaren zurück.


    Meine Meinung:
    Bei der "Piratenbraut" handelt es sich um einen historischen Jugendroman, der für Kinder von 12-13 Jahren vorgesehen ist. Obwohl ich schon 25 bin, hat mich das Buch trotzdem sehr gut unterhalten und die Geschichte konnte mich fesseln. Das junge Mädchen Sancha und ihre Tante Susana wollen beide vor ihrem Schicksal fliehen und willigen deshalb in das Abenteuer ein, das Manuel der Schiffsjunge ihnen anbietet. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen und man ist von Anfang an in der Geschichte drin. Dennoch bleiben sowohl die Handlung als auch die Charaktere oberflächlich und stereotyp, Sancha die verängstigte und gottesfürchtige junge Frau, Susana, das etwas naive und mutige Frauenzimmer und Manuel, der freche Junge. Auch die Piraten sind genauso, wie man sie sich vorstellt. Zudem gibt es so gut wie keine Informationen zur Situation über das Spanien des 18. Jahrhunderts und der historische Teil steht sehr im Hintergrund. Das einzige, was sehr detailliert ist, sind die Begriffe über das Segeln und Schiffe.


    Obwohl die Handlung nicht wirklich etwas neues zu bieten hat, würde ich das Buch an solche Leser weitermepfehlen, die einfach Lust haben eine seichte Abenteuergeschichte mit Piraten zu lesen. So war es auch in meinem Fall. Fans gut recherchierter historischer Literatur dürften enttäuscht werden.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: