Sylvia Jurewitz-Freischmidt, Die Herrinnen der Loire-Schlösser

  • Inhalt (Cover):
    Untrennbar ist die Geschichte der Loire-Schlösser mit ihren Herrinnen verbunden, den Königinnen und Mätressen, die den König umgaben und auch die Geschichte Frankreichs lenkten. Kompetent und packend erzählt die Historikerin Sylvia Jurewitz-Freischmidt die Lebensgeschichte der bedeutenden Frauen vom 14. bis 16. Jahrhundert in Frankreich: von Isabeau de Baviere und Agnes Sorel über Jeanne d'Arc und Anne de Bretagne bis zu Diane de Poitiers und Catherine de Medici.


    Autorin:
    Sylvia Jurewitz-Freischmidt studierte Kunstgeschichte sowie Sozial-, Wirtschafts- und Neuere Geschichte, Publizisik und Kommunikationswissenschaften. Zahlreiche Reisen an die Loire inspirierten sie zu diesem Buch. Es erschienen außerdem "Karl V. und seine Regentinnen", "Galantes Versailles" und "Die Herrinnen des Louvre".


    Meine Meinung u. Bewertung:
    Die Loire-Schlösser verkörpern das was wir bereits als Kinder in Märchen begeistert in uns aufgenommen haben. Wer von ihnen gehört hat oder gar wie ich sie mehrfach besichtigen konnte, ist fasziniert, verzaubert und tief beeindruckt. Dass es in diesen Gebäuden trotz allem nicht immer friedlich zuging, wer darin wohnte und was dort geschah erfahren wir in diesem Buch. Die Verwandschaftsverhältnisse und Familien sind oft verwirrend, zumal es damals üblich war Namen immer wieder zu verwenden. Die Gleichheit derer gilt es mit Hilfe der abgedruckten Ahnentafeln zu entwirren, wobei die Autorin mit Übersicht und Kompetenz durch die Zeit führt. Ihr Augenmerk gehört den Frauen, die nicht nur schmückendes Beiwerk waren. Um die Geschichte nicht zu trocken werden zu lassen, fügt Sylvia Jurewitz-Freischmidt, so manche Anekdote bei, teils amüsant, teils auch in recht heikle Ecken eintauchend. Ich entdecke viel Neues und es wird niemanden wundern, wenn ich sage, ich befand mich während des Lesens in einer eigenen Welt, spannend, sehr unterhaltsam, informativ und anspruchsvoll. Im Anhang werden nochmals sechzehn Schlösser individuell besprochen und machen Lust auf den ersten oder erneuten Besuch zu den Orten des Lilienthrons. Ebenso vervollkommnen sechzehn Abbildungen das Gelesene.
    Die Romantik wird uns auch weiterhin begleiten, aber nun besser informiert.
    Ein sehr empfehlenswertes Buch, das die :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: hunderprozentig verdient.
    Gerne werde ich weitere Bücher der Autorin lesen.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Michel Bergmann, Machloikes

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke für die Rezi, das kommt gleich auf meine Wunschliste. Mich interessieren dabei die Lebensgeschichten der genannten Frauen (besonders Isabeau de Bavarière) mehr als die Architektur der Schlösser, aber wie ich das sehe, stehen ja auch die Menschen und ihre Schicksale im Vordergrund.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Richtig . Die Schlösser sind das Beiwerk. Wird dir sicher gefallen.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Michel Bergmann, Machloikes

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Und notiert ...


    Weil das "Beiwerk" auf meiner Urlaubswunschliste ganz weit oben steht und vielleicht im nächsten Sommer erfüllt wird, würde ich gern vorher Informationen dazu lesen. Man kann die alten Steine in Gedanken viel besser mit Leben füllen, wenn man weiß, wer dort gehaust hat.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Man kann die alten Steine in Gedanken viel besser mit Leben füllen, wenn man weiß, wer dort gehaust hat.


    Das kann man wohl sagen. Der Tower war für mich so "mit Leben gefüllt", dass ich mich in der Folterkammer des Bloody Tower immer umgedreht habe, weil ich schon meinte, den Atem des Henkers im Nacken zu fühlen. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So isses!
    Wer das empfindet kann vielleicht verstehen, dass ich Nachbauten immer skeptisch gegenüberstehe. Da fühle ich nichts. Bekloppt? Vielleicht. :wink:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.