Nicci Gerrard - Das Fenster nach innen/Winter House

  • Kurzbeschreibung



    Ralph und Oliver - diese Freunde aus Kindertagen sind Marnie unvergessen. Ralph, der sie schon damals bedingungslos liebte und sie brauchte wie niemanden sonst auf der Welt. Und Oliver, den sie so sehnsüchtig liebte, wie sie niemals wieder lieben würde. Als Marnie die beiden nach vielen Jahren wiedersieht, brechen die Gefühle von einst wieder auf. Aber dieses Mal kann Marnie nicht davonlaufen. Denn sie und Oliver haben sich in einem schottischen Landhaus versammelt, um dem todkranken Ralph einen letzten Freundschaftsdienst zu erweisen: Sie möchten ihm in seinen letzten Stunden so viel Leben wie möglich schenken.




    Meine Meinung :


    Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen so sehr hat es mich gefesselt . Es wird in Rückblicken von 3 Freunden aus Kindertagen berichtet . Von Marnie die in einem alten Haus mit ihrer Mama lebt und schon sehr früh , ihren Papa und ihren Bruder verloren hat . Marnie die durch ihre ganz eigene Art nur eine Freundin Lucy hat . Eines Tages nimmt Lucy , Marnie mit zu einer Party . Worauf Marnie nun so gar keine Lust hat . Auf dieser Party lernt sie David kennen , den Sonnyboy hinterdem alle Mädchen her sind . Ausgerechnet David gab Marnie den Vorzug vor all den anderen Mädchen. Als Marnie nun eines Tages zu David nach Hause eingeladen wurde , lernte sie den "lieben verrückten " Ralph kennen. David und Ralph sind Brüder wie sie unterschiedlicher nicht sein können . Eines Tages kommt es zum Streit zwischen Marnie , David und dessen Familie ......


    Nach diesem Erlebniss flüchtet sich Ralph immer wieder zu Marnie und ihrer Mama , weil Ralph es zu Hause nicht mehr aushält . Ab dem Zeitpunkt sind sie ein dreier Gespann Marnie , ihre beste Freundin Lucy und Ralph . Irgendwann später lernt Ralph in der Schule dann Oliver kennen , ab da an sind sie meistens immer zu 4 unterwegs und erleben so die Höhen und Tiefen ihrer Kindheit und ihrer Jugend .


    Von Anfang an gibt es bei ihnen Gefühle die der eine dem anderen nicht erwidert , sondern alles nur als Freundschaft sieht ......


    Aber ich denke hier höre ich auf zu erzählen lest einfach selber :wink:


    Ein sensibles geschriebenes Buch , so das ich am Ende so manche Träne mir aus den Augen wischen musste :cry: Ein Buch das von Freundschaft , Liebe und viel Gefühl handelt


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Vielen Dank, maiglöckchen, für diese interessante Buchvorstellung. Das Buch könnte was für mich sein und wandert deshalb gleich auf meine Wunschliste! :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich weiß nach dem Buch wieder weshalb ich eher Spannungsliteratur lese. Ich hatte die erste Hälfte des Buches nachts gelesen und dabei geheult wie ein Schlosshund und am nächsten Tag ausgesehen mit die dick geschwollenen Augen wie das Elend persönlich.


    Also das Buch ist gut und geht einem ans Herz, da schließ ich mich maiglöckchen an.


    Prädikat: empfehlenswert


    :flower: "Wenn Du einen Umweg gehst, findet Dein Leben trotzdem statt. Keine Zeit ist verloren!" Frank Schätzing `Der Schwarm´

  • Moin miteinander,


    ich habe das Buch gestern mit Begeisterung beendet :D


    In diesem Buch geht es um drei Freunde: Marnie, Ralph und Oliver. Freunde seit Kindertagen. Marnie arbeitet in einem Marionettenmuseum, als sie einen Telefonanruf bekam. Oliver, den sie jahre-, jahrzehntelang nicht gesehen hat ruft an und sagt, sie muss nach Schottland kommen. Ralph liegt im Sterben und braucht jetzt die beiden Freunde. Und Marnie macht sich auf den Weg.
    Und an Ralphs Sterbebett erinnert sie sich und erzählt ihm ihrer aller Geschichte. Ich erfahre, dass Ralph eine unglückliche Kindheit hatte. Sein älterer Bruder, der Charmeur, ist früh gestorben, der Vater wurde zum Alkoholiker und schlug die Frau und Ralph. Und dann war da noch die behinderte Schwester. Seit kurzer Zeit vor des Bruders Tod war Marnie dessen Freundin. Und so kam es, dass Ralph sich immer öfter bei Marnie und deren Mutter in der Pension aufhielt.


    Ohne Schmalz, ohne auf die Tränendrüsen zu drücken, lässt die Autorin ihre Figuren sich zurückerinnern an eine nicht nur glückliche Kinder- und Jugendzeit. Und an die Irrungen und Wirrungen der Liebe.


    Nicci Gerrard hat eine wahnsinnig tolle Art, Menschen zu beschreiben oder auch die Natur. Ach, sie hat überhaupt einen tollen Schreibstil. Ich habe mittlerweile ein anderes Buch begonnen, aber die Hauptfiguren von diesem Buch sind mir immer noch präsent. Ich glaube, ich habe noch ein Buch von ihr im Regal, und wenn nicht, werde ich mir auf jeden Fall noch Lesestoff von ihr besorgen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)