Giovanni Papini – Der Spiegel auf der Flucht

  • Original : Il specchio che fugge (Italienisch, Titelgeschichte von 1906 ; Ausgabe von zehn Kurzgeschichten in DIESER Form : 1975)


    RAHMEN und INHALT:
    Diese Sammlung von zehn phantastischen Kurzgeschichten ist posthum von Jorge Luis Borges 1975 im Rahmen seiner « Bibliothek von Babel » zusammengestellt worden. Diese ist eine Erzählung von Jorge Luis Borges und gleichzeitig der Titel einer von Borges herausgegebenen Buchreihe phantastischer Literatur. Näheres siehe unter : http://de.wikipedia.org/wiki/D…_Die_Bibliothek_von_Babel )


    ANMERKUNGEN:
    Es handelt sich hier also um zehn von Borges ausgesuchten phantastischen oder sogar als « Märchen » betrachtete Kurzgeschichten : Schwer, sie ohne übertriebene Ausführlichkeit zusammenzufassen, doch immer wieder geht es, ausgehend von einem phantastischen, absurden, irrealen Element um existenzielle Fragen , zB unserem Umgang mit der Zeit : wie kann ich meine Erwartung nichts ins Unendliche hinausschieben ? Wie entgleitet mir die Zeit ? Wie kann ich mich unmaskiert aushalten ? Ist unser Leben eventuell ein Traum eines anderen ? Verlust von Identität : wer bin ich eigentlich ? Wie schnell verlöre ich mich selbst in einem Universum, einer Gesellschaft, die mich plötzlich ignorierte ?


    Nun, das klingt etwas schwerfällig oder gestelzt, weil ich es ungeschickt ausdrücke, doch in der oft amüsanten und herrlichen Sprache Papinis und seiner mehr oder weniger offenen Ironie kommt die « Weisheit » - wenn ich sie als solche bezeichnen sollte – in einer wunderbaren Form rüber. Wer Liebhaber phantastischer Literatur ist könnte hier neues Futter finden. Manche Stücke erinnerten mich an eine wunderbare Mischung von Edgar Allen Poe, Franz Kafka, Leonid Andrejew und dergleichen. Einige Stücke klingen durchaus nihilistisch, pessimistisch, doch es kann auch eine Herausforderung an unsere Lesart sein, dahinter für Papini wichtige Ideen auszumachen.


    Kein Wunder, dass diese ausgesuchten Stücke einen Platz in Borges' Bibliothek von Babel gefunden haben !


    Schnupperempfehlung !


    ZUM AUTOR:
    Giovanni Papini (* 9. Januar 1881 in Florenz; † 8. Juli 1956 ebenda) war ein italienischer Schriftsteller. Anfangs dem Pragmatismus und Futurismus zugewandt, findet in seinem Spätwerk sein tiefer katholischer Glaube Ausdruck. (Quelle und mehr unter : http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Papini )


    Broschiert: 122 Seiten