Polly Shulman - Die geheime Sammlung (ab 08.11.2011)

  • :huhu:


    Junyper und ich lesen ab morgen heute zusammen "Die geheime Sammlung" von Polly Shulman. Wer sich spontan anschließen möchte, ist natürlich :love:-lich eingeladen!


    Zitat

    Klapptext:
    »Ich halte mich für ziemlich helle. Ich bin kein Mädchen, das glaubt, dass die Wirklichkeit wie ein Märchen ist. Aber als ich den Spiegel sprechen hörte, da wusste ich, dass ich mir das nicht eingebildet hatte. Das war Zauberei!«
    Es ist nicht leicht, eine Außenseiterin zu sein. Doch dann bekommt Elizabeth einen Aushilfsjob in einem ganz besonderen Museum, dem New Yorker Repositorium der verleihbaren Schätze, in dem man Kunst und Krempel, Wertvolles und Verrücktes ausleihen kann: alte Möbel, schönen Schmuck, eine Perücke, mit der Marie Antoinette einst durch ihr Schloss stolzierte. In den geheimnisvollen Lagerhallen findet Elizabeth aber auch endlich echte Freunde, die bereit sind, mit ihr durch Dick und Dünn zu gehen. Und die braucht sie dringender, als sie geahnt hat – denn verborgen im Keller gibt es noch eine ganz besondere Sammlung, deren Schätze allesamt magische Kräfte haben. Nun beginnt jemand, ihnen den Zauber zu rauben. Nur Elizabeth kann dies verhindern, aber damit bringt sie sich selbst in große Gefahr … Ein magisches Leseabenteuer über neue Freunde, echte Helden und die erste Liebe!


    @Juny: Wie viel wollen wir denn täglich genießen?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Toll, dass du schon mal eröffnet hast! :friends:


    Ich habe mir eben die Kapitel angeguckt, im Durchschnitt sind es etwa 14 Seiten. Nun weiß ich nicht, wie stressig es momentan bei dir ist, aber ich werfe einfach mal das Angebot von zwei Kapiteln pro Tag in den Raum. Mehr und weniger wäre für mich auch ok.


    Bei dem Satz "ich halte mich für ziemlich helle." musste ich gleich an unsere Freundin Paloma denken. :wink: Hoffentlich wird es ein ähnlich gutes Buch. Das Cover zumindest ist himmlisch! :love: Aber dazu später mehr...

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Den zwei Kapiteln pro Tag würde ich mich anschließen! Wir können ja dann mal schauen, wie schnell sich das Buch weglesen lässt und gegebenenfalls anpassen. Ein bisschen Unizeugs will noch erledigt werden, dann kann ich auch starten :cheers:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich bin doch eben erst nach Hause gekommen. Der Mistkerl von Verlobtem hat meinen Schlüssel gemopst, so dass ich nicht rein konnte. :wuetend: Das Buch lag natürlich hinter der Tür... Sonst hätte ich wenigstens schon mal anfangen können. Ich muss mich also erst mit leicht vergifteter Suppe rächen, bevor ich mich an die esten beiden Kapitel machen kann. So was fällt ihm auch nie im Sommer, sondern nur im November ein!

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kommt mir bekannt vor. Meiner hat mir letzte Woche zwar nicht den Schlüssel zu seiner Wohnung geklaut, aber vergessen zu erwähnen, dass seine Türklingel nicht funktioniert. Du kannst dir einen SEHR wütend auf und ab hüpfenden Frosch (ohne Handyguthaben versteht sich) acht Stockwerke von besagter Wohnung entfernt gerne bildlich vorstellen. Manchmal könnte man doch glatt vergessen, wozu wir sie eigentlich brauchen :wink: Ich hoffe, unsere Bücherstapel-Gewinnmaximierungs-Versicherung dein Herzblatt hat das Abendessen überlebt und du bist inzwischen zum Lesen gekommen.


    Ich habe die ersten beiden Kapitel auch schon gelesen (nachdem ich ca. 5 Minuten lang erstmal wie gebannt das Cover anschmachten musste :love: ). Sobald ich den Drucker dazu gebracht habe, nicht mehr pink-gestreift zu drucken, melde ich mich zurück.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ganz viel konnte ich ihm nicht untermischen, sonst hätte ich mich um das Gejammer kümmern müssen und wäre wieder nicht zum Lesen gekommen.
    Aber nun sind die ersten zwei Kapitel geschafft und ich poste mal los.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Los gehts!! :bounce:


    Dieses Cover! Meine Güte ist das schön! :love: Je länger ich den Scherenschnitt betrachte, desto mehr Detaisl fallen mir auf. Der angekokelte (hmm... sieht komisch aus... schreibt man das so?!) Rand bringt unheimlich Atmosphäre rein, noch bevor die erste Seite aufgeschlagen wird. Und dann diese Schrift! Märchenhaft! :wink:


    Kapitel 1:


    Ein toller Einstieg! Das Buch wird aus der ich-Perspektive erzählt. "ich", das ist Elizabeth, die das schwere Los eines modernen Aschenputtels gezogen hat. Ihre Mutter starb vor Jahren an einer schweren Krankheit, woraufhin ihr Vater mit einer neuen Frau zusammengekommen ist, die zwei ältere Töchter hat. Diese leben zwar nicht mehr zu Hause, machen Elizabeth aber auch aus der Ferne das Leben schwer. So kommt es auch, dass sie von einer Privatschule auf eine Öffentliche wechseln muss, da der Vater das Geld für das Studium seiner Ältesten braucht. Dort hat Elizabeth allerdings einen schlechten Start, da sie sich für eine Außenseiterin einsetzt, die gehänselt wird. Dieser Rolle scheint sie aber nicht entkommen zu können. Auch am Anfang des Kapitels riskiert sie Spott und Hohn, um einer Obdachlosen zu helfen. (Ich musste direkt an Renée denken!) Sie schenkt ihr ihre Schuhe und Socken, damit sie nicht fast barfuß durch den Schnee laufen muss. Diese Szene ist so rührend! Allein, wie die Frau an den Socken riecht und das dann doch lieber lässt! Oder wie sie ihr zum Dank den Bleistift schenkt! Ich wollte aufschreien, als ich gelesen habe, dass sie während des Nachdenkens an dem Bleistift rumkaut! :puker:
    Zudem lernen wir im ersten Kapitel Mr. Mauskopf kennen. Warum um alles in der Welt dieser Name?! Wenn nicht später ein erstklassiger Bezug zu einem Märchen kommt und damit eine Begründung, dnan drohe ich mit Sternchenabzug! Mr. Mauskopf gibt sich zumeist als strenger Geschichtslehrer, der aber ein sehr guter Beobachter zu sein scheint. Elizabeth schreibt bei ihm einen Aufsatz über Märchen, bzw. die Gebrüder Grimm. Ich musste die Seite nochmal lesen, um mir sicher zu sein, dass ich nichts überlesen hatte. Aber es ist wirklich so: Sie schreibt den Aufsatz in den Weihnachtsferien und gibt ihn anschließend ab. Das bedeutet, dass in der Zeit Weihnachten war und dies offensichtlich so unwichtig, dass es nicht einmal erwähnt wird, wie unwichtig es ist. Seit ihre Mutter verstorben ist, scheint Elizabeth wirklich kein schönes Leben mehr zu haben. Ihre Faszination für die Grimms ist sofort auf mich übergegangen! Ich sollte ein entspürechendes Buch auf meine Wunschliste setzen! ich habe zwar viele Märchenbücher, aber keines über das Leben der Grimms.
    Ihre Mühen werden belohnt, sie bekommt eine eins für den Aufsatz. Jawoll! Das gönnt man ihr! Aber nicht nur das, sie bekommt auch noch ein Jobangebot. Mit der Unterstützung von ihrer Lieblings-Puppe Francie, ein Überbleibsel ihrer Mutter, ruft sie bei Dr. Rust, einem Bekannten von Mr. Mauskopf, an. Dieser ist der Direktor vom "New Yorker Repositorium der Verleihbaren Schätze". Ein kamelienhafter Name! Bei dem vereinbarten Vorstellungsgespräch stellt sich heraus, dass einer der begehrtesten Jungs der Schule ebenfalls dort arbeitet, sie aber nicht zu kennen scheint. Noch nicht. Marc Merritt, der Apfelbutzengott!
    Das Vorstellungsgespräch ist sehr skurril! Ich wäre definitiv durchgefallen! Allzu viele kaputte Teller gehen auf mein Konto. Und dann noch spontane Entscheidungen treffen über das Anordnen von Knöpfen - nein, da wäre ich als Entscheidungsneurotiker chancenlos gewesen! Aber ich fand es sehr interessant! Gleichzeitig lief in meinem Kopf ab, wie ich es wohl geordnet hätte und was man an Elizabeths Ordnung ablesen könnte. Spannend! Ich werde ab sofort Knöpfe sammeln und eienn psychologischen Test daraus basteln. Das Sprichwort "Wer Fragen stellt, verläuft sich nicht." wird besser, je länger ich drüber nachdenke. Auch das Volk der Akans scheint beachtenswert: Eines ihrer Symbole steht für das Lernen aus der vergangenheit, um so zu einer besseren Zukunft zu gelangen. Die wandernden Sommersprossen des Herrn Rust erinnern mich allerdings eher an das Sams.


    Kapitel 2:
    Mit Mr. Apfelbutz an ihrer Seite lernt sie die ersten Räume des 1745 entstandenen Museums/Bibliothek/Gebäudes kennen. Diese scheinen voller Merkwürdigkeiten, die vieler Fragen bedürfen, um erkannt zu werden. Ich stelle es mir tatsächlich wie eine riesige Uni-Bibliothek vor, nur voller Gegenstände statt Bücher. In unserer Uni-Bib. hatten wir auch so ein lustiges Transportsystem, allerdings mit kleinen Wägelchen, die über unseren Köpfen liefen. Ein weiterer zukünftiger Freund kommt hinzu (irgendwie müssens immer drei sein^^), Anjali, die mit Marc schon vertraut scheint. Beide reden ungezwungen und vertraut mit Elizabeth, die es sichtlich genießt nicht als Außenseiterin behandelt zu werden.
    Den ersten Grusel gibts auch schon: Mona, eine frühere Page, ist plötzlich verschwunden. Anjali hat einen riesigen Vogel in Verdacht. Was genau ich davon halten soll, weiß ich nicht. Aber wir sind zu zweit, Elizabeth kann damit auch noch nichts anfangen.


    Dier ersten beiden Kapitel haben mir gut gefallen! Allerdings habe ich manchmal das Gefühl bei einem Abklatsch von "Harry Potter" zu sein. Das ist gar nicht unbedingt negativ gemeint, ich muss einfach nur öfter dran denken, dass es viele Parallelen gibt.


    Bin gespannt, wie du es bisher fandest!

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Den Drucker werde ich, Lärmbelästigung hin oder her, höchstwahrscheinlich in den nächsten Minuten gegen die Wand donnern. Um das Unvermeidliche noch etwas hinauszuzögern, wird jetzt erst einmal gepostet!

    Dieses Cover! Meine Güte ist das schön! :love:

    Jaaa! Man sollte ja Bücher nicht wegen des Covers kaufen... Aber das ist ja fast schön Sünde, dieses Prachtexemplar nicht im Regal stehen zu haben! Ich ertappe mich shcon dabei, wie ich immer wieder liebevoll über das Cover streich. Diese unebene Oberfläche, die ganze Atmosphäre, großartig :love:


    Ein toller Einstieg!

    Dem schließe ich mich an! Es ist ungewohnt, zur Abwechslung mal wieder aus der Sicht einer "klassischen" Jugendlichen ohne Superkräfte und überwältigend gut aussehendem Bald-Freund-Vampir/Werwolf/was auch immer zu lesen, macht aber Spaß :wink: Mit dem Schreibstil bin ich irgendwie noch nicht ganz warm geworden, aber ich hoffe, dass das noch kommt. Inhaltlich auf alle Fälle alleine schon wegen der Liebeserklärung an die Märchen toll!


    Dort hat Elizabeth allerdings einen schlechten Start, da sie sich für eine Außenseiterin einsetzt, die gehänselt wird. Dieser Rolle scheint sie aber nicht entkommen zu können.

    Arme Elizabeth :( Einer der Momente, in der sie mir direkt sympathisch geworden ist. MIt ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn bzw. ihrem Mitgefühl für Andere (Renée lässt grüßen!) hat sie einen rießen Sprung in Richtung meines Herzens gemacht! Einmal den Außenseiter-Stempel aufgedrückt, hat sie es an ihrer Schule wirklich schwer und scheint auch automatisch den Kopf einzuziehen.

    Oder wie sie ihr zum Dank den Bleistift schenkt!

    Hatte nur ich das Gefühl, dass da noch mehr dahintersteckt? Dieses ominöse "Bewahre ihn gut auf"... Wer weiß, ob Elizabeth da nicht an einer magischen Wunderwaffe die Spezialeffekte abgekaut hat :lol:

    Seit ihre Mutter verstorben ist, scheint Elizabeth wirklich kein schönes Leben mehr zu haben.

    Familienleben gleich null :| Gerade als sie durch die Tür ihrer neuen Arbeitsstelle getreten ist und dabei so schmerzhaft an die schönen Zeiten mit ihrem Vater erinnert wurde, das war so traurig! Er scheint von seiner neuen Beziehung und seiner Arbeit so sehr eingenommen zu sein, dass er vergisst, dass auch die "erwachsene" Elizabeth Zuwendung brauch. Nicht nur seine neuen Töchter wollen beeindruckt werden [-(

    Ihre Faszination für die Grimms ist sofort auf mich übergegangen! Ich sollte ein entspürechendes Buch auf meine Wunschliste setzen!

    Realitätsnah ist es zwar nicht, aber... Vielleicht magst du dir "Die Geisterseher" von Kai Meyer mal anschauen? Den Folgeband (es sind aber auch nur zwei!) habe ich shcon auf dem SuB und dann hätte ich endlich einen Grund, mir auch den ersten Band zu kaufen :-,

    Lieblings-Puppe Francie, ein Überbleibsel ihrer Mutter,

    Wir hassen die Stiefmutter spätestens ab dieser Stelle! Möge Lizzy sie holen!
    Arme Lizabeth (Ich muss aufpassen, dass ich mit den SPitznamen nicht durcheinander komme), ein gutes Herz wird heut zu Tage leider meistens bestraft :-?

    Marc Merritt, der Apfelbutzengott!

    :totlach:


    Das Vorstellungsgespräch ist sehr skurril! Ich wäre definitiv durchgefallen!

    Das Sortieren wäre ich mit jeder Menge Begeisterung angegangen, aber was die Zerbrech-Quote angeht... Lassen wir das :uups:
    Wie interpretierst du es, dass offenbar jeder etwas Anderes als Zugabe zum Sortieren bekommt? Was sagt uns die Gürtelschnalle von Mr. Apfelbutzen :lol: ?

    Den ersten Grusel gibts auch schon: Mona, eine frühere Page, ist plötzlich verschwunden. Anjali hat einen riesigen Vogel in Verdacht.

    Das habe ich wahrscheinlich mit genau so viel zuckender Augenbraue gelesen, wie Elizabeth. Aber am Ende ist das wirklich noch die Wahrheit. Von Mr. Mausekopfs "Bestie" mal ganz zu schweigen- hier scheint uns einiges Fantastisches zu erwarten


    Allerdings habe ich manchmal das Gefühl bei einem Abklatsch von "Harry Potter" zu sein. Das ist gar nicht unbedingt negativ gemeint, ich muss einfach nur öfter dran denken, dass es viele Parallelen gibt.

    Dito! Die Bibliothek wurde in meinem Kopf automatisch zu einer verquerten Mischung aus Hogwarts, Gringots und dem Zaubereiministerium 8-[


    Mir hat der EInstieg auch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wann Elizabeth in das Geheimnis um das "Grimm-Sammelsurium" eingeweiht wird! Was es wohl mit den verschwundenen Pagen auf sich hat? Bisher wurde ja nur von Mona erzählt, aber hat der Herr der Knöpfe nicht etwas von mehreren abhanden gekommenen Pagen erzählt?


    Ich freue mich auf morgen :applause:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Es ist ungewohnt, zur Abwechslung mal wieder aus der Sicht einer "klassischen" Jugendlichen ohne Superkräfte und überwältigend gut aussehendem Bald-Freund-Vampir/Werwolf/was auch immer zu lesen, macht aber Spaß

    Stimmt! Aber auch sehr angenehm! Allerdings darf der super-Bleistift nicht vergessen werden! Bestimmt wird sie den noch brauchen!

    Vielleicht magst du dir "Die Geisterseher" von Kai Meyer mal anschauen? Den Folgeband (es sind aber auch nur zwei!) habe ich shcon auf dem SuB und dann hätte ich endlich einen Grund, mir auch den ersten Band zu kaufen :-,

    Also läuft das weniger unter SuB-Aufbau als vielmehr unter Kultur-Rettung? Einen Folgeband zu haben, ohne den Anfang, das geht natürlich nicht! Ich werde dir beistehen, zumal es sich bei amazon wirklich gut liest.

    Wir hassen die Stiefmutter spätestens ab dieser Stelle! Möge Lizzy sie holen!

    Ja! :twisted: Es ist immer weider das gleiche mit den Stiefmüttern! Klarer Fall für die Nagelschusspistole!

    Wie interpretierst du es, dass offenbar jeder etwas Anderes als Zugabe zum Sortieren bekommt? Was sagt uns die Gürtelschnalle von Mr. Apfelbutzen :lol: ?

    Diese Überlegungen lassen mir keine Ruhe. Ich sehe aber keinen roten Faden. Die Haarspange und den Reißverschluss könnte ich noch symbolisch verpacken, aber eine Gürtelschnalle? Vielleicht ist aber auch genau das der Sinn davon. :-k

    Was es wohl mit den verschwundenen Pagen auf sich hat? Bisher wurde ja nur von Mona erzählt, aber hat der Herr der Knöpfe nicht etwas von mehreren abhanden gekommenen Pagen erzählt?

    Ich meine auch, dass es nicht nur Mona war, finde die Stelle aber auf Anhieb nicht. Rein dramaturgisch müssen es mehr sein, denke ich.



    Schön, dass es dir auch gefallen hat!
    Wir lesen uns heute Abend!

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Also läuft das weniger unter SuB-Aufbau als vielmehr unter Kultur-Rettung?

    So habe ich das bisher noch nicht gesehen, aber die Argumentation gefällt mir :loool: Ich habe erst eines von Kai Meyers älteren Urban-Fantasy (wenn man das denn so nennen mag) gelesen und fand das richtig toll, deshalb musste ich einfach zuschlagen, als ich "Die Winterprinzessin" beim ME-Verkauf entdeckt habe. Dass es einen Vorgänger gibt, wusste ich natürlich nicht #-o


    Diese Überlegungen lassen mir keine Ruhe. Ich sehe aber keinen roten Faden.

    Ich habe auch noch die ein oder andere Minute darüber nachgegrübelt, bin aber auf nichts gekommen. Gürtelschnalle, Haarklammer, Reißverschluss... Alle halten irgendwie etwas zusammen, aber worin ihre genauere Bedeutung beim Auswahlverfahren liegt, hat sich mir nicht erschlossen. Vielleicht erfahren wir dazu noch mehr.


    Der Tee zieht und ich mache mich an die nächsten Kapitel. Bis gleich :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Wieso studiere ich? Ich will auch dort arbeiten!


    Kapitel 3
    Ich setze Elizabeths Vater gleich mit auf die Lizzy-Liste! Sie erzählt ihm ganz begeistert von ihrer neuen Arbeitsstelle und sieht dabei sogar großzügig darüber hinweg, dass sie offenbar keine sonderlich große Rolle in seinem Langzeitgedächtnis spielt. Die beiden planen einen Besuch im Repositorium, werden aber von Cathy Elizabeths Stiefhexe unterbrochen und ihr Vater muss sich den wirklich wichtigen Dingen widmen- zum Beispiel der neusten Schlafzimmerfarbe :roll: Auch in der Schule hat das Mädchen es nicht leicht: eine "Zu wem könnte ich mich denn setzen"-Strategie ist verzweifelter als die andere und alle scheitern sie, so dass sie alleine zu Mittag isst. Da hilft auch kein Apfelbutzen-König, bei dem sie vom Niemand zum "Mädchen aus Gesundheitskunde" aufgestiegen und damit eines Nickens zur Begrüßung (in der Öffentlichkeit!) würdig ist. Mir hat sie so Leid getan! Sie sehnt sich so sehr nach jemandem zum Reden, dass es weh tut und ich (Paloma-Effekt lässt grüßen) sie einfach nur in den Arm nehmen möchte!
    Umso mehr Spaß hat es gemacht, sie bei ihrem ersten richtigen Arbeitstag zu beobachten. Sie wird von Charmbolzen Aaron, offenbar Nummer vier im bis-dato-Dreier-Heldengespann und Naturtalent in Sachen zwischenmenschlicher Unhöflichkeit, in die hohe Kunst der Bestellungsbearbeitung eingewiesen. Ich kann verstehen, dass ihr die Arbeit jede Menge Spaß macht. Das muss ein Traum sein :love:


    Ich habe ja ein winzig kleines Faible für schroffe "Im Herzen herzensgut"-Charaktere und mag Aaron jetzt schon! Aber ein schadenfrohes Grinsen, als Elizabeth sich verbal gewehrt hat, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich mag es, wenn sie Zähne zeigt! Das sollte sie viel öfter tun: ihr Vater, die ganze Stief-Brut, ihre mobbenden Mitschüler etc. Hoffentlich schafft sie das noch!


    Kapitel 4
    Meine Hoffnungen auf ein buntes, spektakuläres Haustier von Herr Mauskopf, mit dem er die Welt hätte beherrschen können, wurden hier leider in Form eines Fellbergs mit untertassengroßen Augen begraben. Ein Hund. Ein einfacher (wenn auch recht gigantischer) Hund. Auf Erscheinungen mit Leucht- und Knalleffekt muss ich wohl weiter warten. Dafür erfahren wir, dass auch Mr. Mauskopf Gerüchte über Anjalis Rießen-Vogel, verschwundene Pagen und gestohlene Objekte zu Ohren gekommen sind. Er bittet Elizabeth Augen und Ohren offen zu halten und bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort Bericht zu erstatten. Bei ihrem nächsten Arbeitstag geht es dann auch gleich drunter und drüber! Das konfuse Verhalten des Apfelbutzens ist wirklich sehr konfus. Nicht nur, dass er sich offenbar mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann (in der einen Minute Basketballgott, dann plötzlich beim Arbeitsantritt?! Ob das mit den Schuhen zusammenhängt, die er so geheimnisvoll zurückgelegt hat?) und Elizabeth vom Watson zum Geheimniswahrer macht. Es scheint auch Ungereimheiten bei von ihm bearbeiteten Bestellungen zu geben: Aaron (erklärter Apfelbutzen-Gegener) und Elizabeth finden ein regelrechtes Chaos an Schuhen ohne Etiketten. Zu guter letzt erfährt Eli dann auch endlich, was das Grimm-Sammelsurium ist: eine Sammlung der Gegenstände aus Grimms und anderen Märchen, die von Mr. Rust ganz geheimnisvoll als mächtig bezeichnet werden. Immer schön den Spannungsbogen hochhalten!


    Zwei weitere tolle Kapitel! Ob unser Apfelbutzen den ein oder anderen faulen Kern beinhaltet? War er etwa der Komplize der diebischen Elster Zandra? Und wird Elizabeth ihre zunehmend rosarot gefärbte Brille gegebenenfalls abnehmen können? Man darf gespannt sein!


    :kiss:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Wieso studiere ich? Ich will auch dort arbeiten!

    Ich auch! :love: Stell dir vor, täglich darf man solche Schätze betrachten. Den Sarg von Schneewittchen!

    Ich setze Elizabeths Vater gleich mit auf die Lizzy-Liste!

    Aber ziemlich weit oben, wenn ich bitten darf! Wie kann man nur so grausam sein? Völlige Ignoranz aufgrund einer neuen Wandfarbe!

    Auch in der Schule hat das Mädchen es nicht leicht: eine "Zu wem könnte ich mich denn setzen"-Strategie ist verzweifelter als die andere und alle scheitern sie, so dass sie alleine zu Mittag isst.

    Das war noch schlimmer... Dabei ist sie so nett! Mögen die Kamelien bald für sie blühen!


    Aaron finde ich sehr sympathisch! Ich wette, er wird mindestens zu einem engen Vertrauten von Eli. Er ist einfach herrlich mürrisch!

    Meine Hoffnungen auf ein buntes, spektakuläres Haustier von Herr Mauskopf, mit dem er die Welt hätte beherrschen können, wurden hier leider in Form eines Fellbergs mit untertassengroßen Augen begraben. Ein Hund. Ein einfacher (wenn auch recht gigantischer) Hund.

    Ich hatte auch eher ein Fabelwesen wie den dreiköpfigen Hund oder ähnliches erwartet. Wobei ich noch Hoffnung habe, dass es kein normaler Hund ist. Auch die Wandlung von Mr. Mauskopf ist beeindruckend. Vom strengen, distanzierten Lehrer zum inkonsequenten, freundlichen Hundehalter.

    Das konfuse Verhalten des Apfelbutzens ist wirklich sehr konfus. Nicht nur, dass er sich offenbar mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann (in der einen Minute Basketballgott, dann plötzlich beim Arbeitsantritt?! Ob das mit den Schuhen zusammenhängt, die er so geheimnisvoll zurückgelegt hat?) und Elizabeth vom Watson zum Geheimniswahrer macht.

    Ich versteh es auch noch nicht. :-k Es gibt viele mögliche Erklärungen, was das Aufhören nach zwei Kapiteln nicht gerade leichter macht. :-,

    Zu guter letzt erfährt Eli dann auch endlich, was das Grimm-Sammelsurium ist: eine Sammlung der Gegenstände aus Grimms und anderen Märchen, die von Mr. Rust ganz geheimnisvoll als mächtig bezeichnet werden. Immer schön den Spannungsbogen hochhalten!

    Nur eine Stunde wünsch ich mir! Eine Stunde in der Grimmschen Sammlung! Falls ich jemals an diesem "Museum" vorbeilaufe, leihe ich mi Aschenputtels Schuhe für meine Hochzeit!

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Stell dir vor, täglich darf man solche Schätze betrachten. Den Sarg von Schneewittchen!

    Ich würde überhaupt nicht mehr zur Schule, nach Hause oder sonst wohin gehen! Das wäre dann echte Liebe zur Arbeit Ich fürchte aber auch, dass ich früher oder später zumindest was die EInstellung angeht Golum-hafte Züge entwickeln würde. Bei der ersten Uralt-Nudelteigmaschine könnte ich das Mein Schatz wohl nur schwer unterdrücken 8-[

    Ich wette, er wird mindestens zu einem engen Vertrauten von Eli. Er ist einfach herrlich mürrisch!

    Platz eins auf dem Herzenstreppchen scheint zwar Marc vorbehalten zu sein, aber Aaron ist ideal für die Rolle des besten Freundes! Das ist bestimmt jemand, der für dich durchs Feuer geht, wenn du sein Freund bist.

    Es gibt viele mögliche Erklärungen, was das Aufhören nach zwei Kapiteln nicht gerade leichter macht. :-,

    Da wird doch nicht etwa jemand schwach geworden sein :shock: ?! Auch wenn ich es verstehen könnte...

    Eine Stunde in der Grimmschen Sammlung!

    Das wärs! Es müsste ja nicht gleich Rumpelstilzchens Goldspindel sein, aber was sich da alles entdecken ließe :love:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich fürchte aber auch, dass ich früher oder später zumindest was die EInstellung angeht Golum-hafte Züge entwickeln würde. Bei der ersten Uralt-Nudelteigmaschine könnte ich das Mein Schatz wohl nur schwer unterdrücken 8-[

    Tolle Vorstellung... Wobei ich mir noch lieber Rotkäppchens Umhang umschnalle und mit Potters Besen rumdüse!

    Da wird doch nicht etwa jemand schwach geworden sein :shock: ?!

    Hallo?! Niemals würde ich vor der Mitte des Buches, wenns so langsam ums Eingemachte geht einfach so weiterlesen!!!

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • :huhu: du Königin des Blumenbeets!


    Die nächsten Kapitel sind gelesen,meine Exmatrikulation mit anschließender Bewerbung im Repositorium nur noch eine Frage der Zeit und für gut befunden :wink: Werde diesen Post gleich noch mit ein paar Worten dazu editieren.


    Edit: Oder auch nicht. Man(n) will Aufmerksamkeit, ich melde mich aber später auf alle Fälle noch zurück!


    Hoffe du hast einen wunderschönen Abend :friends:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • So, ein neuer Versuch!


    Kapitel 5


    Nachdem ein Fehler eines MItpagen von ihr aufgedeckt und gnadenlos gemeldet wurde (Unordnung im Repositorium, eine Sünde!) steigt Elizabeth zur HU-Arbeiterin auf. Im Zuge ihrer neuen Arbeit betritt sie dann auch endlich den Raum mit den Tiffany-Fenstern bei Tageslicht und ich kann nur sagen: wow :love: In einer Kirche mit solchen Fenstern möchte ich heiraten! Auch auf die Gefahr hin, dass dann selbst meine Schönheit in den Schatten gestellt werden würde, aber das muss einfach großartig sein. Irgendwann kommt sie dann aber wieder in der Realität an und wird in verschiedene Aufgabenbereiche eingewiesen. U.a. sammelt sie nicht mehr benötigte Gegenstände ein und trifft dabei auf die Obdachlose aus dem Anfangskapitel, die im Repositorium bekannt und gern gesehen ist. (Hah! Magischer Super-Bleistift lässt grüßen, bestimmt! Vielleicht ist er eine Waffe! Oder ein Schlüssel! Oder, oder, oder :bounce: ) Wieder begegnen uns Schuhe: ein Kunde bringt ein Paar, das dem von Apfelbutzen ausgeliehenen erstaunlich ähnlich sieht, zurück und meinte, sie würden nicht "funktionieren". Überraschenderweise ist es Anjali, die Elizabeth davon abhält, den Fall zu melden. Sie taucht kurzr Zeit später mit den richtigen Schuhen wieder auf und verhält sich mehr als verdächtig. Was haben Marc und sie miteinander zu schaffen? Ich mag irgendwie nicht glauben, dass sie dem Repositorium Böses wollen, aber ihr Verhalten ist wirklich merkwürdig :-k Ein bisschen macht man Elizabeth noch Appetit auf das "Verließ", wo offenbar die richtig interessanten Sachen aufbewahrt werden.


    Kapitel 6


    Es ist beschlossene Sache: ein Aaron-Fanclub muss her! Seine Erläuterungen über Eier verschiedenster Größe und sein offensichtliches Talent zum Socken stopfen (wo gibt es denn das heute noch?)... Zum Heiraten ist er noch zu jung, aber als Sklave engagierte Haushaltshilfe? Elizabeth jedoch scheint seine Qualitäten noch nicht zu schätzen zu wissen. Auch wenn ihre Eifersucht auf Anjali, die für Aaron das ist, was für mich ein gut gefüllter Teller Maultaschen ist, mehr als süß anzusehen ist :lol: Doch die beiden werden von Anjali unterbrochen: sie beauftragt Elizabeth zu einer Mission "Top Secret". Sie soll im Grimm-Sammelsurium ein paar Schuhe austauschen und bekommt dafür Anjalis Schlüssel (eine Haarspange- etwa die Haarspange, aus dem Vorstellungsgespräch? Bekokkt Elizabeth dann früher oder später ihren Reißverschluss?). Ein munteres Liedchen geträllert und schon ist sie im Sammelsurim und darum bendeie ich sie nun wirklich :shock: Sie kann auch selbst gar nicht recht fassen, wie ihr geschieht und verliert sich (völlig zu Recht, wie ich finde) in unzähligen Eindrücken und Gerüchen. Gerade so schafft sie es, sich an ihren Auftrag zu erinnern und offenbar bringt sie die echten Schuhe an ihren rechtmäßigen Platz zurück und nimmt ein paar Immitate mit :-s Plötzlich taucht jedoch ein Unbekannter auf und sie schafft es gerade noch, nicht entdeckt zu werden, wird aber in der Grimmsammlung eingeschlossen.


    Alles höchst mysteriös :-k Was für einen DrogenSchuhhandel haben Marc und Anjali (ich gehe einfach davon aus, dass sie Komplizen bei was auch immer sind) da am Laufen? Und wer ist der Unbekannte, der offenbar die Schuhe kontrollieren wollte, die Elizabeth gerade zurückgebracht hat? Ich mag es nicht, wie das Mädchen ausgenutzt wird. Sie ist so glücklich, dass Anjali ihr "vertraut", dass sie gar nicht mehr an Mauskopfs Warnung denkt oder ihr zumindest zu wenig Beachtung schenkt. Aaron habe ich in mein herz geschlossen, aber was ich von Anjali und Marc halten soll, ich weiß nicht... Zu viel Geheimniskrämerei [-(

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Guten Morgen Liebes!


    Ich bin beim Bambi eingeschlafen, sorry! Aber da ich krankheitsbedingt heute eh zu Hause bleibe, hole ich es nach, sobald der Mann zur Arbeit geht.


    Bis gleich

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Solltest du dann gesundheitsbedingt nicht eigentlich noch schlafen? Gute Besserung meine Liebe, mögen die Bakterien den Kamelien weichen :friends:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • "Eigentlich" sollte ich schlafen, richtig, aber da ich ab 6 Uhr nicht mehr atmen konnte, weil irgendwas orange-grünes meine Nase verstopft hat und jeder Atemzug durch den kaputten Hals geschmerzt hat, dachte ich mir, dass man auch aufstehen könnte.

    Nachdem ein Fehler eines MItpagen von ihr aufgedeckt und gnadenlos gemeldet wurde (Unordnung im Repositorium, eine Sünde!)

    Wie kann man dort nur schlampig arbeiten? Es sollte eine Ehre sein und dementsprechend agiert werden!

    Auch auf die Gefahr hin, dass dann selbst meine Schönheit in den Schatten gestellt werden würde,

    Das kann nicht passieren, das weißt du! :friends: Ich würde die Fenster so gerne mal sehen! Mein Kopfkino läuft zwar auf Hochtouren, aber mittendrin zu stehen muss unglaublich sein!

    Wieder begegnen uns Schuhe: ein Kunde bringt ein Paar, das dem von Apfelbutzen ausgeliehenen erstaunlich ähnlich sieht, zurück und meinte, sie würden nicht "funktionieren".

    Kennst du "Der kleine Muck"? Das würde perfekt passen!

    Es ist beschlossene Sache: ein Aaron-Fanclub muss her!

    Ich bin dabei!!! :bounce: Ganz bestimmt ist er der verschollene Sohn von Renée!

    Zum Heiraten ist er noch zu jung

    Das ist Auslegungssache. Lizzy hat sich auch eienn jungen Kerl in der Karibik geschnappt.

    Sie soll im Grimm-Sammelsurium ein paar Schuhe austauschen und bekommt dafür Anjalis Schlüssel (eine Haarspange- etwa die Haarspange, aus dem Vorstellungsgespräch? Bekokkt Elizabeth dann früher oder später ihren Reißverschluss?).

    Ich fands sehr merkwürdig, dass sie den Schlüssel überhaupt bekommen hat. Musste dann aber auch gleich daran denken, dass es bestimmt die Haarspange aus dem Vorstellungsgespräch ist.

    Alles höchst mysteriös :-k Was für einen DrogenSchuhhandel haben Marc und Anjali (ich gehe einfach davon aus, dass sie Komplizen bei was auch immer sind) da am Laufen?

    Ich weiß auch noch nicht so recht... :scratch: Vielleicht verdienen sie sich damit ein kleines Zusatzeinkommen, indem sie zauberschuhe vermieten? Ob sie doch was mit dem Verschwinen von Mona und Co zu tun haben? Vielleicht hat sie den Vogel erfunden, um Angst zu säen? Ich möchte nicht, dass Eli wieder enttäuscht wird! Das hat sie nicht verdient!!!


    Da fällt mir noch ein weiteres Highlight aus Kapitel 5 ein: Die beiden Schachspieler! Die Beschreibung von den beiden Opas fand ich goldig!

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • und jeder Atemzug durch den kaputten Hals geschmerzt hat,

    Das hört sich ja furchtbar an :( Ein einfaches "Gute Besserung" drückt nur sehr unzureichend aus, was ich dir wünsche. Ich hoffe zumindest dein Hals hat inzwischen etwas Erbarmen und es geht dir bald wieder besser! Sollen wir LR-pausen, bis es dir besser geht? Mich lässt da meist das Halsweh eher das Buch vergessen als andersherum :-?

    Ich fands sehr merkwürdig, dass sie den Schlüssel überhaupt bekommen hat.

    Dito. Dafür, dass "der Schlüssel" für Marc und Anjali offenbar etwas super-krass-doll Wichtiges ist und Elizabeth gerade für Marc dafür noch nicht bereit ist, hat sie ihn ihr ja regelrecht aufgezwungen. Warum konnte sie die Schuhe nicht einfach selbst zurückbringen? Wenn das so wichtig ist, dann drücke ich die doch nicht jemandem in die Hand, von dem ich nicht einmal weiß, ob er die Tür aufbekommt :-k


    Vielleicht verdienen sie sich damit ein kleines Zusatzeinkommen, indem sie zauberschuhe vermieten?

    Wobei Marc sie ja offensichtlich auch selbst benutzt. Vermieten sie sie, oder nutzen sie die Gegenstände für dich selbst? So eine Art Droge vielleicht? Einmal ausprobiert und dann nicht mehr losgekommen.


    Die beiden Schachspieler! Die Beschreibung von den beiden Opas fand ich goldig!

    Oh ja, zu herrlich!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick