Teil 4: "Agape" und Epilog (Seiten 553-813)

  • Warum er Leo getötet hat, das ist mir klar geworden, ja. Aber das, was er mit Ellie gemacht hat, das ist so persönlich, finde ich. Als würde er sich für etwas rächen wollen...Ich kanns schlecht erklären, was ich meine.

    Ah, jetzt versteh ich was du meinst, warum er so fixiert auf Elli war und ist , ja stimmt, die Erklärung war noch nicht deutlich.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hm, also ich denke, dass er so gehandelt hat, weil Ellie Leos Tochter ist. Die Tochter seines Erzfeindes dazu kriegen, dass sie gewandelt werden will - und zwar vollständig? Dass sie auf Angelos Seite wechselt? Sich dadurch von ihrem Vater distanziert - bewusst oder unbewusst? Glaube schon, dass Angelo das gereizt hat. das mag vielleicht nicht das ganze Geheimnis sein, spielt aber garantiert mit rein.

  • ... das mit der "Kunst der Autorin" schmeichelt mir zwar sehr ;-), aber es gibt auch noch einen anderen Grund, weshalb das so ist ... und den werdet ihr auch noch erfahren. Man kann quasi gar nicht anders, als auf Angelo "hereinzufallen" und als "hereinfallen" mag ich es eigentlich auch gar nicht bezeichnen. Die Gefühle für ihn sind auf gewisse Weise berechtigt. Abwarten! Noch ist das Buch nicht zu Ende ... ;-)

  • Wie soll man das eigentlich jetzt noch aushalten, am Tag nur zwei Kapitel zu lesen? Ich werde noch völlig irre! :compress:

    Mich hält auch nur meine geringe Lesezeit davon ab es fertig zu lesen. :pale: Sonst wäre ich schon durch, denn das is ja Folter :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Bis Abglanz
    Auha, mich hat das alles irgendwie ziemlich überfordert. Obwohl ich ne Stunde wirklich Ruhe zum Lesen hatte und nicht müde war und nichts.
    Ich glaube, das ich das besagte Kapitel nachher noch mal lesen werde. Ich habe das zwar alles irgendwie begriffen, und das wir nun endlich wissen, was mit Leo ist, ist auch gut so. Eigentlich finde ich auch, das nicht immer am Ende alles Friede, Freude, Eierkuchen sein sollte. Von daher ist das schon in Ordnung für mich.


    Wie es nun mit Grischa weitergeht, darauf bin ich sehr gespannt.


    Das ist keine Kritik, jedoch ist für mich jetzt so der letzte Teil des Buches doch etwas zu mystisch und verwirrend, ich weiß selber nicht woran es liegt.
    Die beiden ersten Teile waren irgendwie noch anders, jetzt geht es wirklich sehr ins mystische (oder wie anders sagen?), eigentlich mag ich lieber bodenständig.
    Was nicht heißen soll, das ich nicht auch den 3. Teil mit Genuß lese.
    Jedoch glaube ich, das das Buch ohne Leserunde eine zu schwere Kost sein könnte.
    Ich hätte dann nach einmal lesen bestimmt nicht alles wirklich verstanden.

  • Das ist keine Kritik, jedoch ist für mich jetzt so der letzte Teil des Buches doch etwas zu mystisch und verwirrend, ich weiß selber nicht woran es liegt.
    Die beiden ersten Teile waren irgendwie noch anders, jetzt geht es wirklich sehr ins mystische (oder wie anders sagen?), eigentlich mag ich lieber bodenständig.
    Was nicht heißen soll, das ich nicht auch den 3. Teil mit Genuß lese.
    Jedoch glaube ich, das das Buch ohne Leserunde eine zu schwere Kost sein könnte.

    Dem muss ich zustimmen. Nicht ganz leichte Kost, die ohne die Begleitung der Autorin Fragezeichen hinterlassen hätte. Die ersten beiden Bände waren einfacher, nicht so verworren.
    Ich bin zwiegespalten, ich liebe die Tiefe und schwere des Buches und seiner Charaktere aber oft denke ich beim lesen auch, "das hab ich jetzt nicht ganz kapiert, hoffentlich wird das noch gut erklärt" und muss mich wieder sehr konzentrieren und langsam lesen um am Ball zu bleiben.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Jetzt stellt euer Licht mal nicht unter den Scheffel ... so schwere Kost ist es gar nicht, man muss sich nur ein bisschen Zeit und Ruhe dafür nehmen und vielleicht das ein oder andere Kapitel zwei Mal lesen. Im Nachhinein wird sich alles klären, das verspreche ich euch. Ich habe es so angelegt, dass es sich für euch genauso anfühlt wie für Ellie, sie ist im Moment auch restlos überfordert und extrem verwirrt. Das sagt sie ja auch zu Morpheus.
    Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt - natürlich wird bei Dornenkuss ganz klar, dass es kein Jugendbuch ist und keine reine Liebesgeschichte. Trotzdem wehre ich mich ein wenig gegen den Begriff "mystisch". Ich empfinde Dornenkuss sogar als den Teil, der am wenigsten typische Fantasyelemente hat; stattdessen geht es ans Eingemachte und an jene Fragen, die jeden von uns früher oder später bewegen werden. Ellie hat nur momentan keine klare Sicht auf die Dinge und das wird auch noch ein bisschen so bleiben. Ich zitiere da einfach mal Morpheus: "Die Verwirrung wird sich legen." :wink:
    Ich schreibe nun mal konsequent aus der Ich-Perspektive und möchte den Leser so nah wie möglich bei Ellie halten. Wenn ich jetzt schon eingreifen und vorwegnehmen und erklären würde, würde eine Distanz zu ihr entstehen, die ich da nicht haben möchte. Aber man kann vieles auch fühlen, anstatt es mit dem Kopf zu verstehen, und das ist erlaubt! Denn das ist es auch, was Ellie nun tun muss ... Also, vertraut auf euren Instinkt und auf euer Herz.
    P.S. Ich hab übrigens schon viele Rückmeldungen von Lesern bekommen, die auch ohne Autorenbegleitung gut durchgekommen sind und das Buch sehr mögen. :wink: Und leichte Kost gibt es von mir sowieso niemals. :loool:

  • Ellie hat nur momentan keine klare Sicht auf die Dinge und das wird auch noch ein bisschen so bleiben. Ich zitiere da einfach mal Morpheus: "Die Verwirrung wird sich legen."

    Als er das gesagt hat, habe ich mich auch sehr angesprochen gefühlt. :wink: Ich glaube, mir gefällt "Dornenkuss" von allen drei Bänden am besten. Es gibt so viel zu entdecken und jeder Faden wird irgendwo wieder aufgegriffen. Das finde ich super. Aber ich bin wirklich sooo gespannt aufs Ende! :bounce:

  • P.S. Wisst ihr jetzt, warum das Meer Ellie so sehr gelockt hat? :-(

    Jetzt wissen wir es, ja :cry: Irgendjemand hatte ja schon anfangs gemeint, dass es sich um die Sicht von Leo handeln könnte. Aber auf einen so traurigen Grund wäre ich nie gekommen. Mich hat die Szene auch sehr mitgenommen. Unabhängig von Leo war das Ganze unglaublich grausam: jeman Besiegten noch zerschmettern... Als dann auch noch sein Name fiel- arme Ellie. Ohne Morpheus "Schutz", der ihr Gehirn davor zu bewahren scheint seinen Tod zu realisieren, wäre Ellie bestimmt zusammengebrochen. Ob Mia es doch die ganze Zeit geahnt hatte, dass Leo nicht mehr zurückkommen würde? Was mich aber fast noch mehr berührt hat, war Ellies Gedanke, dass ihr Vater jetzt endlich schlafen kann.

    Tja, so viel zum Team Angelo, was? *hust* Ich hatte zwar geahnt, dass er was im Schilde führt, aber damit hab ich nun auch wieder nicht gerechnet.

    Ich huste mal mit :wink: Kann mich dir da nur anschließen. So richtig trauen wolte ich ihm auch nicht, aber dass er auf so einbe Art mit Leo verbunden ist, das hätte ich mir nie träumen lassen. Aalglatt behauptet er Ellie gegenüber, er wüsste von keiner Liste-. dabei war offenbar es, der sie abgearbeitet hat.


    Warum er Leo getötet hat, das ist mir klar geworden, ja. Aber das, was er mit Ellie gemacht hat, das ist so persönlich, finde ich. Als würde er sich für etwas rächen wollen...

    Ich frage mich auch, was das mit Ellie sollte. Ging es wirklich nur darum, die Tochter des aufmüpfigen Leos zum Mahr zu machen und damit Stärke und Macht zu demonstrieren? Oder war es Zufall, dass er ihr in dieser Bar begegnet ist und er hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt? Aber ich denke, dass wir darauf noch eine Antwort bekommen werden. Denn das wird Ellie auch nicht loslassen und sie scheint ja immer noch nicht von ihm lószukommen. Ihr Kopf weiß, was er getan hat und trotzdem kann sie seinenE influss nicht abschütteln. Ich hoffe, das gelingt ihr im entscheidenden Moment! Vielleicht wird es Angelo noch zum Verhängnis, dass er Ellie in seinen bann gezogen hat. Denn sie müsste die Formel (wenn sie sich wieder daran erinnert) doch auf ihn anwenden können, oder?



    Trotzdem wehre ich mich ein wenig gegen den Begriff "mystisch". Ich empfinde Dornenkuss sogar als den Teil, der am wenigsten typische Fantasyelemente hat; stattdessen geht es ans Eingemachte und an jene Fragen, die jeden von uns früher oder später bewegen werden.

    Mystisch vielleicht eher im Sinne von "geheimnisvoll" und "rätselhaft" und weniger auf die Fantasy an sich bezogen. SO kam es mir zumindest vor. Dieser Teil schlägt wirklich einen ganz anderen ton an, als die ersten (und das meine ich nicht negativ). Vieles ist einfach so schwer greifbar, dass man schnell bei "mystisch" ist.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Was mich aber fast noch mehr berührt hat, war Ellies Gedanke, dass ihr Vater jetzt endlich schlafen kann.


    Das stimmt... Ellie hat ja gerade selbst schlaflose Wochen hinter sich und kann vielleicht ahnen, zumindest entfernt, was Leo durchgemacht hat. Ich finde es aber schön, dass Ellie sich selbst auch noch mal durch Leos Augen gesehen hat. Und dass sie ihm so ähnlich ist... schön. :love:

  • In Morpheus' Armen / Abglanz


    Mich hat die Szene auch sehr mitgenommen. Unabhängig von Leo war das Ganze unglaublich grausam: jeman Besiegten noch zerschmettern...

    Ich fand die Szene auch ziemlich emotional, trotz Ellis Distanz. Schon die Vorstellung, dass Leo alles bewußt miterlebt hat, zwar ohne Schmerzen, finde ich schrecklich. Zu wissen, dass nun alle seine Ziele und Träume verloren sind. :cry: Trotzdem empfand ich diese Szene als sehr friedlich.


    Warum er Leo getötet hat, das ist mir klar geworden, ja. Aber das, was er mit Ellie gemacht hat, das ist so persönlich, finde ich. Als würde er sich für etwas rächen wollen...

    Morpheus sagte doch, Angelo wolle in Ruhe jagen, kein Mensch sollte von ihm und den anderen erfahren. Vielleicht hatte er Angst, dass Elli weiterführt, was ihr Vater angefangen hat und wollte sie deshalb auf seine Seite ziehen.


    Vielleicht wird es Angelo noch zum Verhängnis, dass er Ellie in seinen bann gezogen hat. Denn sie müsste die Formel (wenn sie sich wieder daran erinnert) doch auf ihn anwenden können, oder?

    Ja, dass müßte sie können. Aber was meinte Morpheus, als er zu Elli sagte, der Tod sein zu wenig für Angelo?


    Oder war es Zufall, dass er ihr in dieser Bar begegnet ist

    Ich glaube, bei Bettina gibt es das Wort Zufall gar nicht! :-,


    Mir sind heute mal wieder so einige Gedanke durch den Kopf geschwirrt (ich habe das Gfühl, ich denke ständig über die gelesenen Kapitel nach 8-[ ): Warum meinte Colin, das Angelos Aura so schwach ist? Er scheint ja ziemlich mächtig zu sein, wurde von Colin aber zuerst in der Bar kaum wahrgenommen. Wenn er so schwach ist, warum schafft er es dann, so viele zu töten bzw. zu überreden. Das er andere sehr gut täuschen und manipulieren kann, haben wir ja jetzt erlebt, aber das kann doch nicht bei allen klappen?
    Morpheus sagt Elli, dass er auch sterben will und sie ihm dabei helfen soll. Laut Formel ist das aber doch gar nicht möglich, oder??


    Ich finde den dritten Teil einfach ganz toll.Immer wieder fallen mir diese besonderen Kleinigkeiten auf, diese Details und die Sorgfalt, mit der du alles beschreibst. Allein die Überschriften der einzelnen Kapitel sind für mich immer etwas Besonderes.

  • Floxi: :friends::friends::friends: Dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich heute auch durchkomme. Posten können wir ja noch in den Abständen, auf die wir uns geeinigt haben, aber beim Blättern habe ich schon gesehen, dass einige Kapitel jetzt auch sehr kurz sein werden. Da würde ich zwei an einem Tag eh nicht durchhalten. :uups:

  • ... ich möchte euch jetzt auch nicht mehr bremsen, obwohl ich nach wie vor davor warne, blindlings durchzurasen, weil noch viele Infos kommen, aber mir fällt es auch zunehmend schwerer, von meinem aktuellen Skript zu Dornenkuss zu switchen und deshalb hab ich nichts dagegen, wenn wir jetzt schneller vorankommen. So ein Wochenenende muss man ja auch nutzen! :-)

  • Ich hoffe ich habe alles richtig zitiert. Bei der Beitragsflut kann ich für nichts garantieren. :wink:
    Und da jetzt auch noch mein halber Beitrag weg war, erst recht nich mehr. :-?


    Weckruf

    Ich kann mir nur vorstellen ,dass Angelo Elli beeinflusst und das bewirkt. Seit sie ihn kennengelernt hat ist sie anders.
    Und auf einmal spricht sie nur italienisch und Gianna versucht sie dazz zu bringen deutsch zu reden, dabei kann Elli doch gar nicht so gut italienisch, sie wird manipuliert.
    Tillmann sagt ,dass er drogenabhängig ist, meint er das Ernst? Hört sich so in den Raum geworfen an. Aber vielleicht ist er wirklich nicht von den Pilzen weggekommen :-k

    Angelo ist in meinen Augen auch nicht ohne. Ich denke auch, dass er was mit Ellies Wesenveränderung zu tun hat. Ich bin ja schon die ganze Zeit der Meinung, dass er was im Schilde führt.



    Diese Aussage hat mich total geschockt! Von Tillmann hat man in den letzten Kapiteln gar nichts gehört und nach dieser Aussage frage ich mich, ob er die letzten Tage allein auf dem Dachboden gesessen hat und sich weiter um seine Pilze "gekümmert" hat?! Ich glaube jedenfalls nicht, dass das einfach so dahergesagt war, sondern tatsächlich stimmt. Was aber total schlimm ist! Überhaupt ist die Atmosphäre zur Zeit nicht sonderlich angenehm. Die Kapitel lesen sich nicht mehr so leicht wie die letzten aus dem dritten Teil.

    Das Tillmann drogenabhängig ist hat mich auch total geschockt.


    Mir geht es genauso. Ich muss manche Absätze mehrmals lesen um sie zu verstehen.



    Ich denke schon, dass sie recht hat. Vielleicht ist das ein verzweifelter Versuch Colins, sie von diesem Bann zu befreien, unter dem sie steht.

    Ja, aber warum raubt er dann ihre Träume und verschwindet einfach so? Das Haus scheint ja völlig verlassen zu sein. Man hört und sieht gar nichts mehr von den anderen. Warum ist das so?


    Irgendwie ist Elli wie ferngesteuert. Dieses Desinteresse für ihre Frende ist seltsam und passt nicht zu ihr. Auf Tillmanns Drogeninfo reagiert sie kaum, selbst für Colin hat sie kaum mehr einen Gedanken übrig.

    Ellie wird manipuliert. Ich denke, dass es Angelo ist, der für ihr komisches Verhalten verantwortlich ist. Denn immer wenn irgendwas passiert ist er auf einmal da. Denkt Angelo vielleicht Ellie wäre die Richtige für ihn und möchte sie verwandeln? Und veranstaltet deswegen das ganze “Theater“?


    Nur geträumt


    Ich habe dieses Kapitel wiederholt gelesen, denn ich konnte zuerst auch nicht herauslesen, ob es sich hierbei um ein Traum handelt oder ob Colin ihr in Wirklichkeit versucht, ins Gewissen zu reden. Oh, wie muß sich Colin fühlen, nachdem er Ellies Tagträume gesehen hat.

    Ich glaube das Kapitel war die harte Realität. Colin muss sich wirklich schrecklich fühlen, nachdem er Ellies Träume geraubt hat, denn das wollte er ja eigentlich nicht tun. Ich denke es war eine Verzweiflungstat, weil er einfach nicht mehr weiter wusste. Und dann auch noch der Inhalt der Tagträume. Colin muss am Boden zerstört sein. Ich als Mensch wäre es jedenfalls.
    Ich frage mich auch was Colin damit meint als er zu ihr sagt: Du hast es tatsächlich vergessen? Vielleicht meint er ja, dass sie vergessen hat für was sie gekämpft haben und warum sie eigentlich in Italien sind. Hat Ellie vergessen, dass sie Colin eigentlich liebt?


    ... nein, Colin meint etwas anderes, aber ich finde deine Deutung eigentlich auch sehr gut ... könnte ebenfalls passen, aber meine ist noch naheliegender ... ;-)

    Okay, dann denke ich, dass Ellie vergessen hat was ihr eigentliches Ziel in Italien war. Nämlich ihren Vater zu finden. Durch Angelo's (ich sag jetzt einfach mal, dass es Angelo ist, denn ich traue ihm nicht) Manipulation ist sie nicht mehr sie selbst und hat einiges verdrängt

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Und hier der Rest.


    Laurentiustränen

    Erstmal sind sie Anderen weg. Wo sind Gianna, Paul und Tillmann? Ich denke, dass sie sich ohne Ellie auf die Suche nach Leo gemacht haben. Mit Ellie ist ja wirklich überhaupt nichts mehr anzufangen und dass Angelo sie wandeln will, ist überdeutlich. Er meint ja sogar, der Zenit für die Entscheidung bzw. den passenden Moment sei schon überschritten... und das Klingeln des Telefons, als der geheimnisvolle Anrufer sich meldet, rettet Ellie vor ihrem ersten Kuss mit Angelo.

    Das Paul, Gianna und Tillmann sich alleine auf die Suche nach Leo gemacht haben, klingt plausibel. Denn wo sollten sie denn sonst hin sein. Sie werden doch wohl nicht ohne Ellie zurück nach Deutschland sein?!


    Mir kommt es auch so vor, als würde Angelo Ellie zu manipulieren und es scheint zu klappen. Er versucht Ellie andauert zur Wandlung zu überreden, tut aber so als würde er ihr die Entscheidung überlassen. Mir gefällt das persönlich so gar nicht.


    War der Anrufer, der Ellie vor dem Kuss “gerettet“ hat, vielleicht genau der selbe wie der der im Westerwald angerufen hat. Ich werde das Gefühl nicht los, dass entweder beide Anrufer etwas miteinander zu tun haben oder dass es sogar ein und derselbe Anrufer ist.


    Das Ellie am Flughafen nicht mehr weiß wie sie heißt, ist für mich ein Zeichen von der mahrischen Manipulation. Sie stand so unter dem Einfluss eines Mahrs, so dass sie jetzt wo er nicht mehr da ist, langsam wieder zu sich kommt. Anders kann ich es mir derzeit nicht erklären.


    Die letzten Kapitel lassen für mich eine Menge Fragen offen, die hoffentlich alle noch geklärt werden.


    Der Götter Irrfahrt
    Was passiert mit Ellie in Griechenland? So wie sie empfindet, das ist doch nicht mehr normal, auch wenn sie sehr sensibel ist. Ellies Verhalten in diesem Kapitel ist für mich sehr verwirrend.


    Mein erster Gedanke als Ellie in der Felsspalte angekommen ist, war lustigerweise: Gollum? Was macht der denn hier?! Okay, jetzt aber Spaß bei Seite. Ist das Wesen vielleicht das was aus Ellies Vater wurde?


    In Morpheus‘ Armen

    OH MEIN GOTT!!


    Tut mir leid, aber das ist, was mir zu den Wendungen in diesen beiden Kapiteln als erstes einfällt. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles empfinden soll - mal wieder geht es mir wie Ellie.
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Beginne ich also mal mit dem Wesen, mit Morpheus.
    Mit ihm hast du wirklich ein faszinierendes Wesen erschaffen, Bettina, und ich fand die Szenen, in denen Ellie mit Morpheus zusammen war, sehr friedlich - trotz allem, was dort offenbart wurde. Endlich hat Ellie geschlafen, endlich kümmert sich jemand um sie, endlich erfährt sie, wer Angelo wirklich ist, endlich macht jemand sie auf das aufmerksam, was ihr wirklich wichtig sein sollte. Nun denkt Ellie wieder an Tillmann, an Gianna und Paul - und an ihren Vater. Sie hat sich offensichtlich sehr stark verändert - nicht nur äußerlich, Ellie hat nun auch besondere Fähigkeiten und zu denen stellen sich mir - mal wieder - viele Fragen.

    Das trifft es aber sehr gut. Was anderes ist mir nämlich auch nicht eingefallen.


    Es tatsächlich der uralte Mahr, den Colin wegen der Formel beraubt hat. Er hat Ellie nach Santorin gelotst. Ellie soll seinem Leben ein Ende setzten.


    Bei all der Traurigkeit - nicht nur, weil es Abend und dann Nacht ist, wirken diese Kapitel dunkel auf mich - fand ich Elllies Kommentar, sie sei nicht die "Mahr-Sterbehilfe" einfach herrlich. :loool:

    Den Kommentar von Ellie fand ich auch einfach nur köstlich. Hier war die alte Ellie wieder da.


    @ Floxi:


    Zu deinem Spoiler: Mir ging es ebenso wie dir.

    Zwar bin ich absolut ein Typ Mensch, dem so etwas nahegeht und es fließen auch schnell Tränen. Aber diese Szene war so kurz und emotionslos und daher konnte sie mich nicht berühren. Das ganze Kapitel war verwirrend und am Ende erfährt man schließlich diese wichtige Neuigkeit, aber sie kommt so plötzlich und überraschend, dass ich gar nicht in der Lage war, darauf zu reagieren. Ich habe das Buch zur Seite gelegt, dann habe ich das Kapitel noch mal gelesen und erst dann ist mir tatsächlich bewusst geworden, was ich da gelesen habe.

    Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Von daher, auch wenn es schön in Watte verpackt war, hat mich das zu lesen, doch etwas geschockt.
    Wusste Mia es also doch und hat es ihren Kinder verschwiegen??


    (Mag für euch jetzt seltsam sein, dass mich mein eigenes Buch so mitnimmt, aber das ist eine der Passagen, bei denen ich das Gefühl habe, das nicht ich sie geschrieben habe, sondern sie nur notieren durfte ...)

    Ich finde es nicht seltsam, denn in den Buch steckt ja auch sehr viel Persönliches von dir. Das der plötzliche Tod des eigenen Vaters einen sehr mitnimmt ist verständlich und wenn die Passage dich daran erinnert, finde ich es normal, dass die Gefühle einen da überwältigen.



    Nein. Aber dank Strandläuferins Beitrag : :arrow:

    Ja, danke! Das hat meinen Gedankengängen dann auch auf die Sprünge geholfen.

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Woelkchen hat hier etwas sehr Wichtiges geschrieben: Als Ellie auf Morpheus trifft, blitzt ihr alter Humor wieder auf. Und jetzt wisst ihr vielleicht auch, was euch bei der Ellie, die ihr in den Kapiteln davor erlebt habt, gefehlt hat, ohne dass ihr es konkret benennen konntet: ihr Humor. Ja, sie wirkt oft glücklich und gelassen und ausgeglichen wie selten zuvor, aber immer mehr kommt ihr typischer, trockener Humor abhanden, der sie ja auch in den extremsten Situationen gekennzeichnet hat. Einige von euch sagten: "Das ist nicht mehr unsere Ellie." Das fand ich eine sehr treffende Beschreibung. Aber jetzt, wo sie bei Morpheus ist, scheinen ihre früheren Wesensmerkmale sich wieder punktuell durchzukämpfen. Hm, mal abwarten, ob das so bleibt ... ;-)