Lest Ihr Bücher mehrmals?

  • Nein, warum sollte ich? Erstens kenne ich den Inhalt nach einmal lesen und zweitens gibt es so viele ungelesenen Bücher auf die ich dann verzichten müsste.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ja, ich lese Bücher mehrmals.
    Ich finde, dass wirklich gute Bücher es verdient haben, immer wieder gelesen zu werden.
    Für mich sind sie wie gute Freunde. Kitschig - aber wahr :) .

  • Einige meiner Lieblingsbücher habe ich schon mehrmals gelesen und ich nehme mir das eigentlich auch immer vor wenn ich ein Buch richtig mag,aber oft ist es dann auch so wie von vielen anderen beschrieben,dass man dann doch lieber etwas neues liest. Wenn allerdings dann Jahre seit dem letzten Lesen vergangen sind bekomme ich schon oft nochmal Lust. Demnächst will ich mir zB die Harry Potter-Reihe nochmal vornehmen.

    "Greatness evolves from trust–in yourself, in your ideas, and in your ability to know, deep down, what’s best for you. We must not betray that trust, because the moment we do, we betray our own potential."


  • Ich habe im Sommer die Harry-Potter-Reihe noch einmal gelesen und war überrascht, wie viele lustige Szenen man schon wieder vergessen hat im Laufe der Zeit. Es gibt auch einige Bücher, die kann ich immer und immer und immer wieder lesen. Ich versuche trotzdem eine gute Mischung aus neuen und bekannten Büchern zu finden, damit mal "frisches Blut" ins Büchergeral kommt :)

  • Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, dann lese ich es auch gerne öfters.
    Ist mit Filmen doch genauso, die schaut man sich auch nicht ein einziges Mal an.
    Lieber lese ich dann die Bücher öfters, die mir gefallen, anstatt immer wieder neue Bücher zu lesen, die gar nicht so besonders sind :)

  • Das passt jetzt so gut hierher :lechz:
    Zum Geburtstag hab ich von meiner Tiniii nämlich Die "Herr der Ringe"-Trilogie als Hardover bekommen, was ich vorher nur als Taschenbuch hatte. Das heißt ich bin quasie gezwungen wieder einmal den Herrn der Ringe zu lesen! :cheers:
    Und weil das ja im Prinzip andere Bücher sind, müssen sie zunächst auch auf dem SuB landen :-,
    So kann man auch dafür sorgen, dass der SuB zwar wächst aber sicher abgebaut wird! :wink:

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat, lese ich es auch öfters. Gibt Bücher, die habe ich schon doppelt und dreifach gelesen :wink:

    "Gewissheit ist das Lieblingswort der Narren. Sicherheit ein Fachbegriff der Lügner. Und Geborgenheit ein einsamer Wunschtraum." - In den Spiegeln (Ales Pickar)


    SUB: 166

    2021: 10

  • oh ja!
    es gibt viele bücher die ich mehrmals lese, manche, weil ich sie beim erstenmal nicht so ganz v erstanden hab und andere einfach nur weil ich sie so toll fand! es gab zeiten, da hatte ich ne richtige bücher rotation: 5 bücher, die ich immer nacheinander gelesen hab. es gibt bücher, die hab ich 10 mal schon mindestens durch.

  • Es gibt schon mehrere Bücher, die ich mehrmals lese. Das kommt jedoch selten vor, denn ein Buch muss mich echt vom Hocker gehauen haben, damit ich es nochmals lesen würde. Doch kommen die echt vor! Meistens sind es aber dann eher in Richtung Fantasy oder Historisch, denn ich könnte z.B. Thriller kein zweites Mal lesen, weil ich ja das Ende schon kenne und dadurch die Spannung erheblich beeinträchtigt würde. Jedoch gibt es einige Bücher, die ich schon doppelt und dreifach oder noch öfters gelesen habe :)

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Ich glaub ich werde kein Buch nochmal doppelt lesen. Ich hab jetzt nach fast 12 Jahren eins gelesen was mir die ganze Zeit immer im Kopf war aber irgendwie weiß man trotzdem was gleich kommt. Ich hab mehr Spaß an neuen Büchern wo ich mich überraschen lassen kann :-)

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

  • Als Kind/Teenager habe ich Bücher sowieso immer öfter gelesen. Ich lese heute noch Bücher doppelt und manchmal noch öfter. Wenn mir ein Buch gefällt, warum nicht? :thumleft:
    Außerdem bin ich Gott sei Dank dazu in der Lage komplett auszublenden, was als nächstes geschieht, egal wie oft ich das Buch schon gelesen habe.

    "Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen"

    (Cicero)

  • Normalerweise nicht, aber ich habe in meiner Leseanfangszeit (wenn man das so nennen kann) die ersten drei Bände von Stephenie Meyers Bis(s)-Reihe mehrmals gelesen. Den ersten Teil habe ich stolze sechsmal gelesen, die Bände zwei und drei habe ich fünfmal gelesen. Und den letzten Band habe ich nur ein einhalb mal gelesen, weil mir das Buch nicht so sehr gefallen hat. :uups:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich lese auch meine besonderen Lieblinge mehrmals, aber nicht alle Bücher.Von Diana Gabaldon wurde die gesamte Jamie und Claire Saga schon mehrmals gelesen, ebenso die Biss- Bücher, die unendliche Geschichte, Ronja Räubertochter, Die dreibeinigen Herrscher, die historischen Schmöcker von Rebecca Gablé und Ken Follett und noch viele andere. Gute Freunde trifft man ja auch immer wieder :lol: und genauso empfinde ich meine Lieblingsbücher. Ich entdecke auch immer wieder mal neue Dinge oder erkenne plötzlich andere Sichtweisen, manchmal genieße ich aber einfach nur die Atmosphäre...... :king:
    lg
    magicwoman

  • Ich habe Bücher im Regal, die ich bestimmt schon 50x durchgelesen habe. Es wird auch nie langweilig. Vielmehr empfinde ich das Gefühl vertrautes Terrain zu betreten wunderbar und freue mich schon auf die Stellen, die ich besonders gut gefunden habe.