Lest Ihr Bücher mehrmals?

  • Um ehrlich zu sein, lese ich die Bücher, die mir gefallen haben, immer mehrmals. Auch wenn man das Buch schon oft gelesen hat, hat es immer noch einen Reiz. Auch wenn man weiß, was passiert. Wenn ich ein Buch nur einmal gelesen habe, hat es mir meistens nicht gefallen. :D

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Zitat

    Um ehrlich zu sein, lese ich die Bücher, die mir gefallen haben, immer mehrmals. Auch wenn man das Buch schon oft gelesen hat, hat es immer noch einen Reiz. Auch wenn man weiß, was passiert.

    Du sprichst mir aus der Seele!
    Gute Bücher lese ich (fast) immer mehr Mals! :study: :study: :study:

    Sometimes I feel happy,
    and I don't know why.
    Than I feel crappy,
    and want to cry.


    If I see you,
    I'm confused.
    If I think of you,
    I'm bemused.


    If I look in your eyes,
    I began to smile,
    but I'm alway suprise
    of the color of your eyes.


    Yeha, if I look at you,
    It seems to me
    if I look atr the sky

    :love: too. :love:

  • Ich habe zwei Bücher die ich mehrmals gelesen habe.


    Den ersten Teil von "Harry Potter" auf englisch, weil der so ein schönes Gefühl macht


    und "Eine kurze Geschichte von fast Allem" von Bill Bryson, ein Evulotionsbuch das mich einfach fasziniert.


    Ich denke mal die werde ich auch noch öfter in meinem leben lesen

  • Nochmals kurze Frage, diesmal längere Antwort: Ja, warum sollte ich nicht? Wenn mich ein Buch besonders fesselt und inspiriert, lade ich es gerne nochmal auf ne Tasse Kaffee oder ne Nacht zu mir ein. *fg Um CorneliaFunke-verdächtig pathetisch zu werden: Wir leben ja aus guten Büchern und sie sind ein Teil von uns, bringen uns in unserer Phantasie, unserer Entwicklung etc weiter. Sie sind Freunde, die uns ebenso unterhalten wie menschliche Freunde. Die stellt man ja auch nicht einfach in die Ecke, wenn das Gespräch beendet ist. Nein, man schweigt gemeinsam, hängt rum - und weiß doch die Nähe des Anderen zu schätzen. Man ist glücklich, dass da jemand ist, mit dem man sich verbunden fühlen kann. So ist es mit wirklich, wirklich guten Büchern auch. Man geht eine Zeit getrennter Wege, um sich dann wieder zu finden. Und dann wirds Beisammensein umso intensiver. :tanzen:


    Ists Gottes Ehre, eine Sache verbergen,
    der Könige Ehre ist, eine Sache erforschen.
    Der Himmel an Höhe, die Erde an Tiefe,
    aber der Könige Herz ist an keiner erforschlich.


    Spr 25, 1-3
    in der Übertragung von Buber und Rosenzweig

  • Eigentlich würde ich viel öfters Bücher mehrmals lesen. Es gibt so viele, von denen ich denke, die waren so schön, daß ich sie irgendwann noch mal lese. Doch leider kommen immer wieder so viele neue Bücher raus, die mich auch brennend interessieren, so daß ich kaum dazu komme.

  • Sie sind Freunde, die uns ebenso unterhalten wie menschliche Freunde. Die stellt man ja auch nicht einfach in die Ecke, wenn das Gespräch beendet ist. Nein, man schweigt gemeinsam, hängt rum - und weiß doch die Nähe des Anderen zu schätzen. Man ist glücklich, dass da jemand ist, mit dem man sich verbunden fühlen kann. So ist es mit wirklich, wirklich guten Büchern auch. Man geht eine Zeit getrennter Wege, um sich dann wieder zu finden. Und dann wirds Beisammensein umso intensiver. :tanzen:


    Das hast du wunderbar gesagt :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sie sind Freunde, die uns ebenso unterhalten wie menschliche Freunde. Die stellt man ja auch nicht einfach in die Ecke, wenn das Gespräch beendet ist. Nein, man schweigt gemeinsam, hängt rum - und weiß doch die Nähe des Anderen zu schätzen. Man ist glücklich, dass da jemand ist, mit dem man sich verbunden fühlen kann. So ist es mit wirklich, wirklich guten Büchern auch. Man geht eine Zeit getrennter Wege, um sich dann wieder zu finden. Und dann wirds Beisammensein umso intensiver. :tanzen:


    Genau meine Meinung und auch noch so schön in Worte gefasst. :friends:

  • Ich lese vieles doppelt manche lese ich nach einem Jahr manche nach 3 Jahren wieder und weis alles noch und manche lese ich auch dreimal hintereinander oder ein büch eimal und dann nie wieder

  • Ja.
    Wenn mir ein Buch gefällt lese ich es immer nochmal und nochmal.


    Bsp. Harry-Potter-Reihe. Ich habe jedes Buch ungefähr 8 mal gelesen....


    Und mir wurde es trotzdem nie langweilig :wink:


    aber ich finde es kommt auch darauf an in welchem Zeitraum man das jeweilige Buch (wie oft auch immmer) liest.

  • Lesen tue ich Bücher auch mehrmals, wenn sie mir richtig gut gefallen haben.
    Zum Beispiel die Black Dagger habe ich schon oft gelesen und auch die Bücher von Suzanne Brockmanns Tall, Dark and Dangerous habe ich schon mehrmals gelesen. Langweilig wird es nie :D
    Aber einige Bücher lese ich, wenn ich sie ein zweites Mal lese, nur nach ganz langer Zeit wieder.

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Ich lese selten die Bücher von vorn bis hinten mehrmals. Wenn, dann bestimmte Kapitel, zum Beispiel das letzte Harry Potter Kapitel im Band 7. Einige Fearstreet Bücher kann ich sogar wieder zum ersten Mal lesen, weil ich die Handlung vergessen habe, genau wie bei meinen CSI-Büchern.

  • Ich würd so gerne Bücher mehrmals lesen können, aber es sind immer wieder soviele Neue im Regal, dass das nicht wirklich funktioniert
    8-[

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Also momentan lese ich die Bücher nicht mehrmals, da ich am SUB-Abbau bin. Aber ich hab einige Bücher, die ich mehrmals gelesen habe.
    z.B. "Das Haus der Kuragin" von Constance Heaven:love:, "Der Kurier des Zaren" von Jules Verne, "Eine Rose im Winter" von Kathleen E. Woodiwiss :love: , "Dornenvögel" von Colleen McCullough.... Irgendwie hab ich da einige Bücher die ich immer wieder lesen könnte. Ich hab aber vorallem Bücher mehrmals gelesen, wenn ich selber kein Geld hatte (als Teenager) um Bücher zu kaufen. :uups:

  • Ich habe schon einige meiner Bücher ein zweites mal gelesen oder bei richtig guten sogar noch öfter. Die HP Bücher oder Twilight hab ich bestimmt schon 7mal gelesen. Aber meistens lese ich nur bestimmte Kapitel nochmal, also die, die mir besonders gefallen haben.

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Also bis jetzt hab ich nur ein Buch zweimal gelesen und das war "City of Bones". Ich möchte aber irgenwann einmal die ganze Trilogie nochmal lesen, weil sie meine absoluten Lieblingsbücher sind. Aber zuerst muss ich mal mein Sub abbauen, ich kann das nämlich gar nicht haben, wenn daheim Bücher rumliegen, die ich noch nicht gelesen hab, das ist bei mir sowas wie ein Art Zwang. :lechz:

    Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen.
    Ray Bradbury

  • Tjaa, früher, als ich noch jung war, habe ich behauptet, dass es mir NIEMALS einfallen würde, ein Buch zweimal zu lesen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich es seinerzeit mal versucht habe, es aber aufgab, da ich genau wußte, was passieren würde und ich das Buch dadurch langweilig fand.
    Heute, im etwas fortgeschrittenen Alter, passiert es mir zwar selten aber durchaus, dass ich Bücher zweimal lese. Das funktioniert aber nur, wenn ich das Buch total gut fand und ich der Meinung bin, mich an zu wenig erinnern zu können... :roll: (ich befinde mich sozusagen in der pre-senilen Phase)
    Mehrfach gelesen habe ich bisher die Harry-Potter-Bücher, Bücher von den drei ???, die Alanna-Reihe von Tamora Pierce und aktuell lese ich die Highlander-Saga von Diana Gabaldon zum zweiten Mal. Bei den Büchern kann ich mich an soo wenig erinnern, dass ich mich frage, warum ich mir überhaupt noch Bücher kaufe... :-,

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Meine Lieblingsbücher habe ich bestimmt schon um die 20-mal gelesen, ich kenne sie schon fast auswendig.
    Büche die mir gefallen haben lese ich auf jeden Fall nochmal, allerdings lege ich sie immer ersteinmal auf die Seite und warte ein wenig ab, bis ich mich nicht mehr so genau an die Handlung erinnere. Dann lese ich sie wieder, weil ich es irgendwie langweilig finde, wenn ich noch genau den Inhalt kenne.

  • Es gibt Bücher die ich wiederholt lesen.
    Dazu gehören z.B. von Tonke Dragt "Die Türme des Februar" und "Das Geheimnis des 7. Wegs"
    "Die unendliche Geschichte" bestimmt schon 10 mal gelesen und immer wieder schön :love:
    Die Harry Potte-Bücher natürlich :wink:
    Naja und eingege andere.
    Aber im Moment hab ich definitiv genug damit zu tun meinen SUB abzulesen. Aber wenn mal wieder Ebbe im Karton ist, wird bestimmt was wiederholt.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.