Lest Ihr Bücher mehrmals?

  • Krimis lese ich ja auch gern, kann sie sogar oft wiederlesen, denn spätestens nach einem Jahr vergesse ich den Komplott und den Täter.
    Merkwürdig, das passiert mir wirklich nur bei Krimis...


    Das hätte ich auch gern mal, denn immer wenn ich einen Krimi zur Hand nehme von dem ich denke ach den könntest du mal wieder lesen, erinnere ich mich meist gleich nach den ersten paar Seiten an den Täter, das nimmt mir dann die Lust am weiterlesen. :(


    Ehrlich ich beneide dich... :wink:

    Gruß Sahti
    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    sie lassen uns in dieser Zeit einfach alles andere vergessen.
    ;)

  • Hallo,
    ich lese Bücher mehrmals, denn wenn man das Buch nochmal in die Hand nimmt und liest findet man oft auch Stellen, die man überlesen oder keiner Bedeutung zugeordnet hat. Mir macht es spaß Bücher 2 oder mehrmals zu lesen, da ich auch wenn ich die Handlung schon kenne immer wieder mit fieber. Außerdem weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte, wenn man eintolles Buch gefunden hat es nicht mehrmals zu lesen =).
    LG Denise

  • Da kann ich mich Nisl nur anschließen. :D
    Natürlich kommt es auf das Buch an, aber die, die mir gefallen haben, lese ich schon öfter. Mein Lieblingsbuch habe ich in Deutsch und Englisch mehrmals gelesen, und jedesmal, wenn ich es zur Hand nehme, entdecke ich etwas, dem ich beim vorigen Lesen gar keine oder kaum Bedeutung beigemessen habe. Ich freue mich auch jedes Mal aufs Neue, darin zu schmökern. Der Autor Rennie Airth hat einen poetischen und trotzdem sachlichen Stil, und das ist es, was das Buch für mich - neben der Handlungsansiedlung um 1920 - so reizvoll macht.
    Schade war nur, dass mir die Fortsetzung von "Nacht ohne Gesicht" dann nicht mehr so gut gefallen hat, da in "Orte der Finsternis" bereits Nazi-Schatten aufziehen und ich mir John Madden als Familienvater gar nicht vorstellen kann. :shock:

  • Eigendlich NEIN!
    Aber, es gibt Bücher wie "Schutzengel" oder "Der Medicus" die habe ich mehrfach gelesen!!

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Also ich muss sagen, ich kann die Bücher nicht mehrmals lesen. ICh schlag zwar immer mal wieder Seite auf und lese nochmals die Seiten, aber ein ganzes Buch nochmal lesen geht nicht. Das wird mir zulangweilig.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Also ich muss sagen, ich kann die Bücher nicht mehrmals lesen. ICh schlag zwar immer mal wieder Seite auf und lese nochmals die Seiten, aber ein ganzes Buch nochmal lesen geht nicht. Das wird mir zulangweilig.

    Das mache ich auch oft bei meinem Lieblingsbuch, weil mir das insgesamt manchmal zu traurig ist ich aber das Bedürfnis hab, die schönen Stellen nochmal zu lesen.
    Trotzdem lese ich auch sehr gern Bücher nochmal ganz durch denn nur durchs lesen einzelner Stellen fehlt manchmal das ganze Mittendrin wie sich so alles angebahnt und aufgebaut hat und dann geht mir manchmal auch die 'Magie' der Lieblingsstellen abhanden. Im Zusammenhang find ichs einfach schöner ;)


    lg

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Ich lese wirklich nur diejenigen Bücher noch einmal, die mich sehr beeindruckt haben, und auch erst nach längerer Zeit. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim erneuten Lesen gewisse Dinge auffallen, die beim ersten Mal untergegangen sind.

  • Ich lese Bücher nicht mehrmals. Dafür gibt es einfach noch zu viele ungelesene Bücher, die noch auf mich warten, da fände ich es eher nutzlos bzw. langweilig, ein Buch ein zweites Mal zu lesen. :sleep:

  • Als Teenager hab ich Cujo von Stephen King, ich glaub 2-3 Mal gelesen!



    Die Blutlinie würd ich auch nochmal lesen, aber ich hab eigentlich immer ungelesene Bücher hier stehn und da gehn die natürlich vor!

  • Oh ja. Ich lese sehr gerne Bücher mehrmals. Beim zweiten oder dritten mal lesen eines Buches entdeckt man auch immer wieder neue Details die man vielleicht beim ersten mal übersehen hat daher lautet meine Antwort ganz klar ja. :lol:

    Liebe Grüsse


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Als Kind habe ich Bücher mehrmals gelesen. Winnie Puh oder Oliver Twist habe ich bestimmt jeweils 4 Mal gelesen.
    Aber heute habe ich noch so viele Bücher auf Vorrat, dass ich es mir nicht leisten kann, ein Buch nochmal zu lesen. Aber bei bestimmten außergewöhnlich guten Büchern habe ich es mir fast geschworen, wenn ich mal in 30 Jahren in die Rente gehen, diese nochmal zu lesen.
    Wer weiß was das Leben bringt...

  • also ich bin jetzt gerade wieder dabei, die alten Bücher hervorzukramen und nochmal zu lesen. Zum größten Teil habe ich die Büche vor 15 Jahren das letzte mal gelesen und weiß schon gar nicht mehr, um was es geht. Wenn ich jetzt ein Buch lese, das mir nicht gefällt, dann möchte ich es eigentlich nicht mehr ins Bücherregal stellen... (aber das ist mitunter gar nicht so einfach *seufz*)

  • Ich lese fast kein Buch 2x. Schließlich muss ja mein SuB abgebaut werden, aber ich habe so einige Bücher im Auge, die ich auf jeden Fall noch einmal lesen werde, auch wenn ich noch nicht weiß wann...

  • Ich tu's nicht oft, aber derzeit muss es sein! :mrgreen:
    Nachdem vor kurzem im Fernsehen die Verfilmung von Desperation (Stephen King) kam - ich hab den
    Sendehinweis nur durch Zufall gesehen und mich wie jeck gefreut -, muss ich jetzt einfach das
    korrespondierende Buch, Regulators, dazu lesen.
    Und dieser "alte" King macht im Gegensatz zu seinen neueren Werken auch beim zweiten Mal Spaß!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Im moment lese ich keine Bücher 2 x, da ich noch genug ungelesene Bücher habe die ich zuerst lesen möchte. Es gibt eigentlich nur wenige Bücher die ich 2 x gelesen habe, wie z.B. die siebte Geissel, da ich mir die Fortsetzung gekauft hatte und mich nicht mehr genau an das erste erinnern konnte habe ich dieses also ein zweites Mal gelesen.
    Als Kind kam mir das schon öfter vor dass ich Bücher mehrmals gelesen habe. Mein absolutes Lieblingsbuch in Kindertagen war "Steffie's Traumpferd" :loool: , das habe ich glaube ich sieben Mal gelesen! :-,

  • Ich lese nie Bücher zweimal. Dafür gibt es viel zu viele neue Bücher, die ich auch unbedingt lesen möchte. Habe bis jetzt nur ein Buch zweimal gelesen. Und das hat dann auch gereicht.

  • Es kommt immer mal wieder vor, dass ich Bücher zweimal lese. Besonders die Bücher, die ich vor zehn Jahren oder mehr gelesen habe. Es ist dann interessant zu sehen, was man alles schon vergessen hat.

  • Im Moment komme ich nicht dazu, weil ich so einen hohen SUB-Stand habe, aber im Prinzip würde ich die Harry Potter Reihe gerne nochmal von vorne und dann direkt hintereinander lesen. Aber ichbezweifel, dass ich so schnell dazu komme :( . Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :flower:

  • Und alle Jahre wieder ...
    Der kleine Prinz - Antonie de Saint-Exupéry :love:
    jedes Jahr kurz vor Weihnachten überkommts mich ... allerdings is das ja in 2 Stündchen durchgelesen und somit hält es ja nicht groß auf 8-[

    "Um Geld zu verdienen brauchen wir keine
    grandiose, makellose Literatur. Was wir brauchen ist Mittelmaß,
    Massenware. Was zählt, ist das verkaufte Papier. Und nicht die Worte,
    die drauf stehen"
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    :love: