Anke Gebert - Besuchsreise

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Sie ist nicht durch einen Tunnel gekrochen, nicht über die Ostsee gerudert, nicht ausgetauscht worden: Caro ist eigentlich mehr zufällig aus der DDR im Westen gelandet. Jetzt, viele Jahre nach der Wende, fährt sie zu Weihnachten zurück in ihr Heimatdorf. Es soll ein harmonisches Fest werden. Doch die alten Konflikte in der Familie brechen auf. Als ein unerwarteter Besucher auftaucht, kommt Caro hinter ein Geheimnis ...


    Hallo,
    dieses Buch ist mir eher zufällig in die Hände geraten und ich bin sehr froh darüber - es ist nämlich das bisher beste Buch, welches ich über die Thematik DDR/Wende/Nachwende in Romanform gelesen habe!
    Im Buch geht es um Caro(line), die bei einer günstigen Gelegenheit aus der DDR geflüchtet ist und nun bei einem Weihnachtsbesuch in ihrer alten Heimat versucht, die entstandenen Konflikte zwischen sich und ihren Eltern zu klären. Man erfährt viele Einzelheiten über ihre Kindheit im Sozialismus, aber auch darüber wie es ihr als Flüchtling in Westberlin ergangen ist, was damals als Konsequenz auf ihre Eltern zukam und wie diese sich mit der Situation arrangiert haben. Nebenbei wird das Verhältnis aller Familienmitglieder zueinander aufgedröselt... insgesamt sehr gut zu lesen und auch sehr anschaulich geschrieben, wegen mir hätte das Buch gern weitergehen können.


    LG schnakchen