Sookie Stackhouse Reihe vs. True Blood

  • :huhu:


    Gestern kam ja nun die Wanderbücherkiste bei mir an und darin befinden sich die ersten drei Bänder der Sookie Stackhouse Reihe.


    Nun bin ich absoluter True Blood Fan :thumleft: und bin versucht die Bücher auch zu lesen.


    Nur habe ich prinzipiell ein Problem damit erst den Film/die Serie zu schauen und erst danach das Buch zu lesen. Mir haben aber schon Einige gesagt, daß die Bücher nicht soviel mit der Serie zu tun hätten - ist das nun gut oder schlecht? :scratch:


    Es gibt hier doch bestimmt ein paar True-Blood und/oder Sookie Stackhouse Fans, die mir da mal weiterhelfen können? :wink:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ich bin ein Fan beider Varianten. Ich liebe die Romane von Harris genauso wie die Serie True Blood. Es stimmt, dass die Serie sich nicht buchstabengetrau an die Bücher hält, aber das sie gar nichts damit zu tun hat, würde ich nicht behaupten. Manches ist übernommen, anderes taucht in den Büchern überhaupt nicht auf, wiederum ander Details aus den Büchern erscheinen nicht in der Serie. Dennoch erkennt man in der Serie einen roten Faden, der in den Büchern gesponnen wurde. Ich würde mal sagen, die Serie orientiert sich lose an den Büchern und beides ist sehr lesens- bzw. sehenswert. Also unbedingt lesen!!! :loool:


    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. :winken:

  • Also ich habe die Serie gesehen, fand sie klasse, und wollte dann die Bücher lesen. Habs mit Teil 1-3 versucht, fand sie nur langweilig und hab dann nur noch quer gelesen.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich kann mich in jedem Punkt Brianna80 anschließen! Ich bin auch Fan beider Varianten!!!


    Ich kannte schon die erste Staffel von True Blood und habe dann mit den Büchern angefangen. Ich bin von Beidem restlos begeistert!!! Die TV Serie orientiert sich wirklich nur lose an den Büchern, Tara hat z.B. in den Büchern nicht wiklich so eine große Rolle wie sie in der Serien hat.


    Ich würde dir empfehlen : Lese die Bücher! Sie sind wirklich gut! Mal eine Geschichte mit Vampiren und Co. , die nicht nur schnulzig ist, sondern auch Krimielemente hat.


    Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spass mit der TV Serie und dann auch mit den Büchern!!!

  • Ich reihe mich mal bei denen ein, die beides mögen :D Zur Umsetzung würde ich sagen, daß sich die Serie mit der Zeit weiter von den Büchern entfernt. In der ersten Staffel und hier gerade am Anfang habe ich noch sehr vieles aus dem ersten Buch wiedererkannt. Die Bücher gehen von der Figur Sookie aus, während man in der Serie versucht hat, auch Bücher-Nebencharakteren ihre eigenen Handlungsstränge zu geben bzw. diese auszubauen. Teilweise ist das auch sehr gut gelungen, etwa bei Lafayette.

  • Also ich habe die Serie gesehen, fand sie klasse, und wollte dann die Bücher lesen. Habs mit Teil 1-3 versucht, fand sie nur langweilig und hab dann nur noch quer gelesen.


    Ich habe gerade mal in die Liste der Wanderkiste geschaut, ob Du vor mir dran warst :D - denn derjenige hat ja auch nach den drei Bänden aufgegeben :wink:


    Tja, inzwischen tendiere ich eher dazu, sie in der Kiste zu lassen. Ich habe eben noch mit einer Freundin telefoniert, die ich dazu auch noch einmal befragt habe.
    Wenn es jetzt nur Teil 1 wäre hätte ich es ganz sicher genommen. Aber jetzt nur Band 1 zu nehmen und Band 2 und 3 in der Kiste zu belassen finde ich doof. Und wenn ich alle drei nehme und nach dem ersten feststelle, daß ich es doch nicht mag ist auch doof :loool:

  • Ich habe gerade mal in die Liste der Wanderkiste geschaut, ob Du vor mir dran warst :D - denn derjenige hat ja auch nach den drei Bänden aufgegeben :wink:

    Ne , ich war es nicht, ich mache bei Wanderkisten nicht mit :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Na wenn nicht, steckst du die drei Teile bei der nächsten Wanderkiste wieder mit rein :wink:
    Ich mag auch beides, habe allerdings erst die Bücher gelesen, bevor ich mit der TV-Serie angefangen habe. Die erste Staffel hält sich noch ziemlich genau an das erste Buch, ab der zweiten wird schon sehr viel abgewandelt. Du weißt zwar jetzt schon vieles, aber ich denke es lohnt sich dennoch die Bücher zu lesen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich mag beides, die Bücher und die Serie, obwohl sie sich unterscheiden. Wie hier schon gesagt wurde, erkennt man in der Serie noch den roten Faden der Bücher, obwohl dort einiges anders ist. Ich mag die Bücher unglaublich gerne und finde auch nicht, dass die Serie vorgreift und dadurch das Buch nicht mehr interessant wäre.

  • Ich habe die Bücher gelesen und dann die Serie geguckt. Die Serie hat mir nicht so gut gefallen. Die Bücher fand ich um längen besser. Wenn sie zu einer früheren Zeit kommen würden (was ja nun wegen bestimmter Szenen nicht geht) würde ich sie wahrscheinlich auch gucken. Aber deswegen lang aufbleiben oder die Staffeln kaufen würde ich nicht. Es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich würde sagen auch weil es so lose an den Büchern orientiert ist.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich mag auch beides, die Bücher und die Serie, wobei mir die Bücher um Längen besser gefallen. Find die Serie oftmals zu sehr auf Sex fixiert, wohingegen mich die Bücher auch oft eher an einen Krimi erinnern. Manche Details, die in der Serie geändert wurden, stören mich auch. Andererseits finde ich auch das Lafayette und Jessica zwei hervorragende Nebencharaktere sind, die es in den Büchern nicht gibt. Meines erachtens lohnt sich auf jeden Fall beides. :)