John King - Der letzte Kick/The Football Factory

  • Für Insider ist das Buch "Der letzte Kick" von John King. Mit Insider meine ich Freude des Fußballs, bzw. "stereotyp"-gedacht - Männer.


    Grob gesagt ist das Buch eine Geschichte über Fußball, englischen Fußball - mit allen sozialen Randerscheinungen die damit eine Rolle spielen.


    Die Geschichte einer englischen Jugend in den 90ern an der Peripherie der Gesellschaft. Das englische Phänomen der "Hooligans" wird aufgegriffen und Tom - ein Chelsea-Fan - pendelt mit seinen Freunden zwischen Bars, dem Fußballfeld und diversen anderen Örtlichkeiten hin und her.


    Fußball spielt eine Rolle als Flucht aus dem Alltag, Flucht in eine andere Welt, die Probleme werde außen vorgelassen und London ist nicht mehr London, wenn die Jungs um die Häuser ziehen. Auseinandersetzungen mit "feindlichen" Fans und der Polizei stehen an der Tagesordnung, Aggressivität wird mit Brutalität beantwortet. Sie ist das Ventil für den alltäglichen Ballast.


    "Der letzte Kick" ist nicht unbedingt (von mir ausgesehen) ein Buch was ich weiterempfehlen würde, allerdings hängt dies von meinem Geschmack ab und darüber läßt sich natürlich streiten. Für alle, die gern - ähnlich dem "Ballfieber" von Nick Hornby - ein Buch in dem es hauptsächlich um Fußball geht - lesen.[/img]