2. Teil: "Das Ende vom Anfang" vom 19.07 - 22.07

  • DIESES BUCH IST GENIAL!!


    Ich bin jetzt schon fast mit dem 2. Teil fertig, weil ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.
    Im zweiten Teil beginnt jetzt so richtig die Geschichte, in einem Handlungsstrang, ohne Exkursionen in irgendwelche fremde Welten.


    Gleich mal bei der Beschreibung der Hochzeit konnte ich mich vor Lachen kringeln. Mulisch beschreibt (v.a. die Gedanken des Max) so pointiert,man kann alles so gut nachvollziehen.


    Dann kam es gleich einmal zu einem Schock, mir blieb fast das Herz stehen:


    Das Buch ist fabelhaft!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich bin jetzt auch mit dem 2. Teil fertig und möchte hier meine Eindrücke wiedergeben.


    Wie schon erwähnt, nimmt jetzt die Handlung so richtig ihren Lauf, es ist irre spannend geschrieben, humorvoll - erschütternd - interessant. Einfach gut.


    Harry Mulisch versteht es prächtig, die Gedanken und Beweggründe zu formulieren. Man kann sich in seine Personen so richtig hineinversetzen, man versteht ihre Ängste und ihre Motive.


    Dazu noch die vielen philosophischen Gedanken - sehr schön.


    Im Kapitel "Fancy" die Rolle einer Person im Weltall. Ist der Mensch klein und unbedeutend, weil das Universum so groß ist, oder umgekehrt?


    Im Kapitel "Trost": als Max und Onno ebendas passiert, was eigentlich sonst immer nur den anderen passiert. "Was war das für eine Nacht? Jetzt traf es sie, in anderen Nächten traf es andre, und auch heute nacht traf es unzählige andere, es gab nie einen Tag oder eine Nacht oder auch nur einen Moment, in dem solches Unglück nicht geschah, solange die Menschheit exisitierte." Wie man auf einmal die Dinge anders sieht, wenn man selber betroffen ist. Wie schwer man sich tut, damit fertig zu werden.
    Genau dieses Thema kommt in diesem 2. Teil ja nochmals vor. Hat nicht Max in Teil 1 einmal ganz unverfroren dahingesagt "Ich bin für die legale Abtreibung bis 40 und für die legale Euthanasie ab 40" - leicht gesagt. Jetzt aber ist er mit beiden Thematiken selbst betroffen - und tut sich unheimlich schwer damit, eine Entscheidung zu fassen.


    Doch neben diesen doch sehr ernsten Themen verliert dieses Buch nie an Humor. Alleine die Konstellation der Hauptbeteiligten zueinander ist ja schon zum Schreien!


    Ich bin schon sehr, sehr gespannt wie es weitergeht!!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Und für alle, die - genauso wie ich - ein bisschen Nachhilfe in Philosophie benötigen, habe ich folgende - sehr interessante - Seiten gefunden:


    Philosophie allgemein - Überblick:


    http://www.philosophenlexikon.de


    über Francis Bacon, da er im Buch sehr oft vorkommt:
    http://www.philosophenlexikon.de/bacon-f.htm
    http://www.philolex.de/baconfr.htm
    hier findet man auch etwas über die Vermutungen, dass Bacon für einige Werke Shakespeares verantwortlich sei. Darüber, dass Bacon in Wirklichkeit erst 1647 gestorben sei, hab ich allerdings nichts gefunden.


    Führe ich hier eigentlich Selbstgespräche oder liest noch wer mit???? :eye:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Rosalita



    Führe ich hier eigentlich Selbstgespräche oder liest noch wer mit???? :eye:


    Hallo Rosalita


    Genau.....das habe ich mich auch schon gefragt! Ich finde es ärgerlich, wenn sich neun Mitglieder für dieses Buch anmelden, und dann doch nicht mitlesen. Heidi ist ja im Urlaub und sie wird mit Sicherheit in der nächsten Woche ihre Eindrücke schildern, aber wo ist der Rest..... :scratch:


    Grüsse von Bonprix :wink:


    P.S. Wie du siehst, ich lese noch mit.....und das gerne :!::D

  • Hallo Bonprix,
    schön dass du mitliest :lol:


    Soviel ich weiß nimmt Heidi an dieser Leserunde nicht aktiv teil, sie hat das Buch schon gelesen. Sie ist auch, so meine ich, keine der 9, die für Mulisch gestimmt haben.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Stimmt.... Rosalita:lol:


    Zitat

    Original von Heidi



    Ich werde auch nicht mitlesen, hab den Mulisch erst Weihnachten gelesen.


    und in einem Beitrag an dich schrieb sie noch:

    Zitat

    Original von Heidi



    Klar. Rosalita
    ich bespreche für mein Leben gern Bücher, selbstverständlich werde ich meinen Senf dazugeben.


    Diese Sätze hatte ich noch in Erinnerung..... :wink:

  • Also ich bin auch noch dabei und lese mit aber mit dem selberlesen hinke ich hinterher... leider :(


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Hallo @all!


    Ich lese natürlich auch noch mit, war aber die letzten 5 Tage nicht in Wien (und auch nicht in der Nähe eines Internets, jedenfalls nicht in Nähe eines funktionierenden Modems *grummel*). Dadurch - und stressbedingt - bin ich auch nur langsam vorangekommen. Mit der Qualität des Werks hängt dies aber sicherlich nicht zusammen.


    Mir gefällt dieses Buch außerordentlich gut. Wie Rosalita schon gesagt hat, geht die Story im 2. Teil erst richtig los. Das Kind, der Unfall.. am vordergründigsten sind für mich momentan die Fragen: wer ist der biologische Vater? Und wie soll die Familienkonstellation mit Baby nun weitergehen? Das finde ich nämlich wirklich höchst seltsam. Die erste Nacht hielt ich ja noch für eine seltsame Reaktion in einem Schockzustand, aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat, kann es das ja nicht sein.


    Die Gespräche im Himmel sagen mir indes noch immer nicht so richtig zu. Irgendwie gefällt mir die Hauptstory besser, bis jetzt bräuchte ich diese kurzen Kapiteln mit Berichten von "oben" noch nicht. Aber mal sehen, vielleicht werden sie für die Handlung ja notwendig.


    Rosalita: danke für die Links, die werde ich mir in den nächsten Tagen in Ruhe anschauen!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Azrael!
    Ja, du hast mir, ehrlich gesagt eh gefehlt! Schade, dass es nicht parallel gelaufen ist, aber die Urlaubszeit ist halt vielleicht einfach schlecht.


    Aber bitte, bitte hinterlass hier von Zeit zu Zeit deine Eindrücke. Die würden mich brennend interessieren! Ich möchte so gerne wissen, wie es anderen mit dem Buch geht, welche Szenen/Gedanken andere beeindrucken usw.


    Viel Spass noch mit dem Buch, herzliche Grüße

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Rosalita


    Aber bitte, bitte hinterlass hier von Zeit zu Zeit deine Eindrücke. Die würden mich brennend interessieren! Ich möchte so gerne wissen, wie es anderen mit dem Buch geht, welche Szenen/Gedanken andere beeindrucken usw.


    Das mach ich auf jeden Fall, Rosalita!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Haaallo ihr zwei Lieben,


    hier bin ich :wink:



    Ich habe jetzt große Probleme damit, ob ich meinen Knacks mit Mulisch hier oder im dritten Teil hatte :?::scratch:


    Ich fand das Buch wirklich klasse, aber irgendwo zog es sich dann unendlich. Die ganzen tollen Eindrücke zu Beginn, der Themenreichtum verlor sich.


    Am Besten ich schreibe zum vierten Teil mit :wink: