Bernd Stelter: Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben

  • [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-HFopC5k3OeQ/TcOpop-U5eI/AAAAAAAAAMM/cudVhQwWlfY/s320/IMG_3695.JPG]


    Dieses Buch habe ich im Rahmen der Leipziger Buchmesse am 20. März 2011 von Bernd Stelter persönlich gekauft, inkl Widmung ♥Herr Stelter wünscht mir viel Spass beim Lesen - lieber Bernd, Wunsch erfüllt, es hat sehr viel Spass gemacht, es zu lesen!!!


    Kurzbeschreibung
    Lebendgewicht 130 Kilo. Bernd Stelter war auf dem besten Weg, richtig dick zu werden. Sein Lieblingsgetränk war Bratensoße, und wenn er das Handy von der linken in die rechte Hand wechseln wollte, musste er werfen. Ein zweistelliges Gewicht hatte er zuletzt bei der Einschulung auf die Waage gebracht. So konnte es nicht weitergehen. Bernd verschrieb sich ein intensives Trainingsprogramm, allerdings nicht ohne vorherigen Gesundheitscheck ═ eine herbe Enttäuschung, beim Leistungstest der Sporthochschule landete er in der Schwangerengruppe. In seinem Buch sagt Bernd Stelter, wie er es dennoch geschafft hat und was einen Mann überhaupt dazu treibt, in wenigen Monaten knapp dreißig Kilo abzuspecken. Mit vielen lustigen Geschichten über Sport, furchtbar gesunde Ernährung und allerhand praktische Tipps zum Selberausprobieren.


    Meine Meinung
    Bernd Stelter. Ein Mann, ein Bauch. Es passiert in einer schicksalshaften Silvesternacht, 2003 um genau zu sein. Neujahrsvorsätze werden diskutiert. Bernd geht auf Nummer sicher. Er will mal wieder aufhören zu rauchen. Klappt jedes Jahr prima aufs Neue. Doch Herbert, der alte Besserwisser, fordert ihn heraus "Geh doch joggen. Am Ende des Jahres könntest Du 45 Minuten am Stück schaffen".


    Anne, Bernds Frau, gibt darauf mal gar nix. Bis Bernd ihr am 3. Januar, also definitiv ausgenüchtert, eröffnet, dass er es dem Herbert zeigen wird. Dass er anfängt zu laufen. Und wohin führt Bernds erster Weg? Zu Willi Kenzenich, seines Zeichens Laufpapst. Und Bernd, ganz der Mann, gibt erstmal ein Vermögen für die richtige Ausstattung aus. Und beschreibt es als Druck, denn wenn man so viel Geld augegeben hat, muss man es ja auch durchziehen, oder? Außerdem sieht er im neuen Fummel bereits im Stand ganz schön schnell aus...


    Für den Anfang suchen sich Bernd und seine ganze Sippe (ja, auch die Kids machen mit) eine Strecke weiter weg von zu Hause aus. Schließlich will man sich ja nicht gleich am ersten Tag vor den Nachbarn balmieren. Nach den ersten 30 Minuten Laufen (2 Minuten Laufen, eine Minute gehen) sieht sich Bernd dem Tod näher als dem Leben. Doch er bleibt dran, und merkt: hey, nach und nach, es wird.


    Nach einigen Wochen geht Bernd einen Schritt weiter, er stellt sich der Wahrheit - der Waage. Und fällt erstmal in einen wachkomatösen Zustand. Dass er dick ist, wusste er ja. Aber 130,5 kg! Da vergeht auch einem Komiker das Lachen. Eine Lösung muss her. Anne schlägt Schlank im Schlaf vor und bietet Bernd gleich die Lektüre dazu an. Aber da Bernd es mit Gebrauchsanweisungen nicht so hat, liest Anne das Buch und erklärt Bernd das Prinzip. Was im Grunde lautet: morgens kein Eiweiß, mittags alles, abends keine Kohlenhydrate. Bernd sieht seine geliebten Abende bei Graciano dahinschwinden... und findet raus, dass auch sein Lieblingsitaliener viel mehr kann als nur Pasta & Pizza. Graciano kapiert sofort und setzt Bernd keine Kohlenhydrate mehr vor. Schwieriger wirds, wenn er auf Tournee ist. Erkläre mal der Kellnerin, warum sie bitte keine Kartoffeln dazu gibt aber gerne mehr Soße. Denn Kartoffeln sind Kohlenhydrate und somit böse, Soße ist Fett und erlaubt. Er will ja abnehmen. Auch wenn nicht alle dieser Logik folgen können, so kann sich Bernd auch auf Tour gut anhand Schlank im Schlaf ernähren. Und schon purzeln die Pfunde. Eines nach dem anderen. Als er das erste Mal nach Wochen auf der Waage steht, sind über 17 kg runter. Bernd ist stolz wie Bolle.


    Am Ende ist er 30 kg leichter und um eine Erkenntniss reicher: Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben.


    ~~~~~~


    Das Buch ist grandios geschrieben. Nämlich genau so, wie Bernd sich auf der Bühne und im TV gibt. Sein Mundwerk kommt in jeder Zeile raus. Wer Bernd als Komiker mag, wird das Buch lieben.


    Die Sprache ist locker mitreissend, wie gutes Kabarett eben. Auch wenns mal "wissenschaftlich" wird und er das Prinzip von Schlank im Schlaf wiedergibt (also Annes Worte nacherzählt), packt es einen weiter zu lesen.

    Bernd Stelter macht Mut. Macht Hoffnung. Und beweist, es geht auch ohne Pizza am Abend, ohne den Rotwein an der Hotelbar (nicht, dass ich so oft Rotwein an der Hotelbar trinken würde).


    Neben dem Erzählen seines Abnehm-Weges ist das Buch einfach Comedy pur. Wie er seine Campingurlaube in Holland beschreibt, seine Joggingrouten und seinen Tour-Alltag. Wie oft habe ich mich gelacht bei der Lektüre.


    Es ist einfach mitreissend und toll. Das Buch hat mich über meine Leseflaute hinweg geholfen, meiner Ernährungsumstellung frischen Wind gegeben und mich nebenei einfach herrlich amüsiert.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • @ Ziva,


    obwohl mich das Thema eigentlich nicht interessiert, hast du mich mit deiner Rezi neugierig gemacht. Schön geschrieben, vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • grandios geschrieben


    Wer Bernd als Komiker mag, wird das Buch lieben.


    Die Sprache ist locker mitreissend


    Wie oft habe ich mich gelacht bei der Lektüre.


    und mich nebenei einfach herrlich amüsiert.

    Das kann ich so unterschreiben :thumleft:


    Einfach ein humorvolles Buch mit vielen tollen Infos rund ums Abnehmen , Sport und Essen! Was habe ich geschmunzelt und laut gelacht. Sein rheinischer Humor kommt auch beim lesen perfekt herrüber und schenkte mir einen tollen Leseabend.


    Glatte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Naja, mal sehen, wie lange Bernie Bärchen sein Gewicht halten kann. Ich mag solche Bücher ehrlich gesagt überhaupt nicht. Dass er abgenommen hat ist prima, da freue ich mich für ihn, jetzt sind aber 30 kg für einen Mann mit dem Gewicht auch noch durchaus machbar. Mir scheint dieses fast zwanghafte Buch-übers-Abnehmen-schreiben der Promis aber etwas übertieben. Von Moppel-Ich über den laufenden Joschka Fischer bis jetzt zu Bernd Stelter. Ich weiß ja nicht, ich lese das frühestens in drei Jahren, wenn er dann immer noch nur leicht übergewichtig ist.