Simon Lelic - Ein toter Lehrer/ Rupture

  • Mich hat die Thematik des Buches interessiert, konnte jedoch mit dem Stil des Autors nicht sonderlich viel anfangen.


    Am Anfang war es noch recht in Ordnung, aber dann hat es sich einfach nur in die Länge gezogen. Ich habe das Buch durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Während des Lesens war ich jedoch immer wieder versucht Absätze zu überfliegen, weil einfach nichts passiert ist. Viel leeres Gerede um irgendwelche Belanglosigkeiten, welche die Handlung des Buches in keinster Weise voran brachten. Das Ganze wirkte auf mich, wie wenn der Autor zwischen die relevanten Kapitel nachträglich noch Abschnitte eingefügt hat, damit das Buch etwas mehr Seiten bekommt. [-(


    Die Personen waren fast durch die Bank blass und mit wenig Tiefgang beschrieben. Auch verhielten sich größtenteils unglaubwürdig und bestimmt nicht, wie "normale" Menschen in dieser oder jener Situation reagieren würden. Es wirkte manches dabei ziemlich künstlich. Spannung war im Prinzip nicht vorhanden. Wie schon gesagt, was mich vorangetrieben hat war der Ausgang der Geschichte, und auch der war für mich wenig befriedigend. :sleep:


    Viele Kapitel sollten wohl Zeugenbefragungen darstellen. Leider musste man oft erst mal 1-2 Seiten lesen, bis man überhaupt erst man vermuten konnte, wer da eigentlich konkret befragt wird. Bei manchen Kapiteln bin ich mir bis jetzt noch nicht so recht sicher, wer da eigentlich eine Aussage machte. ?(


    Wären die Hauptpersonen alle gestorben... mich hätte es nicht gestört. Das einzige, was mich wirklich bewegt hat war...



    Das Buch wurde in der Press als Debütroman hochgelobt und als solcher war er sicherlich nicht der schlechteste. Allerdings ist eine aktuelle/brisante Problematik (Mobbing, Amoklauf,...) allein noch kein Garant für einen Sternenregen (zumindest nicht von mir). :|


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen, nachdem es ewig bei mir herumlag und es hat mich wirklich tief bewegt. Mich haben die Charaktere wirklich mitgerissen und ich war entsetzt über mich selbst. Hat mich doch das Schicksal des Lehrers mehr mitgerissen, als die Tatsache, dass er drei Kinder getötet hat. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben, es stellt einfach die Perspektiven auf den Kopf. Ich kann es nur empfehlen und gebe ganze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten