Sarah Harvey - Kann ich den umtauschen?

  • Das Buch "Kann ich den umtauschen?" war voll und ganz nach meinem Geschmack! Es geht in dem Buch um Alice. In ihrer Kindheit lebte sie mit ihrer Familie im schönsten Anwesen des Dorfes. Bis ihr Vater das Anwesen und sein Geld verzockte als Alice 18 Jahre alt war. Ihre Mutter zog sodann in eine andere Stadt, auch um dem Gerede der Dorfbewohner zu entkommen, doch Alice konnte ihrer Geburtsstadt nach dem Studim nicht komplett den Rücken zukehren und zog mit ihrer Jugendfreundin Flo nach dem Studium wieder ins Dorf zurück. Dort arbeitete sie in einem Pub und träumte immer wieder davon, doch wieder in ihr Elternhaus zurückkehren zu können - mit ihrem erträumten Märchenprinzen. Allerdings ließ der neue Hausbesitzer, ein reicher Texaner, das Anwesen mehr und mehr verkommen und verwuchern. Das Leben von Alice änderte sich schlagartig, als sie im Pub Nathan kennenlernte und sich Hals über Kopf in ihn verliebte. Als sich dann auch noch herausstellte, dass Nathan ihr Elternhaus gekauft hat, ist das Chaos für Alice perfekt... bis sie sich nach sechs glücklichen Jahren plötzlich vor dem Aus ihrer Beziehung wiederfindet oder zumindest meint, sich dort zu befinden... Das absolute Chaos ist vorprogrammiert. Die Kapitel sind übersichtlich und schön verziert, was mir unheimlich gut gefallen hat. Auch die Personen im Buch sind liebevoll und toll beschrieben, so dass ich mir ein sehr genaues Bild von allen machen konnte. Das Gleiche gilt auch für die bildliche Darstellung des Dorfes und des Anwesens. Das Buch wurde an keiner Stelle langweilig oder unnötig in die Länge gezogen und nach einigem Hin- und Her endet das Buch dann noch mit einem schönen Happy End. Ein witziger, leicht zu lesender und schön gestalteter Roman, den ich gern weiter empfehlen werde. :-)
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Alice Cooper ist unglücklich. Denn ihr Verlobter Nathan erinnert nur noch entfernt an den aufmerksamen Lover von früher. Während Alice noch darüber nachdenkt, wie sie die Beziehung retten kann, tut er das Unverzeihliche. Er schenkt ihr zu Weihnachten einen Bürokalender und ein Wörterbuch, das er noch schnell von seinem Arbeitsplatz mitgenommen hat. Alice kocht. Sie schnappt sich den Kalender und verfasst ihr ganz persönliches Wörterbuch - eine Abrechnung mit ihrem Horrorfreund von A-rmleuchter bis Z-eugungsverweigerer … (Text von Amazon)


    Sarah Harvey erzählt das teilweise turbulente Liebesleben von Alice Cooper in 34 übersichtlichen Kapiteln. Sie muss erkennen, dass ihr Traummann keiner ist und dann zieht auch noch der süße Neffe ihres Lieblingsautors in ein Cottage in der Nachbarschaft. Mit ihrer besten Freundin( die in einer stabilen, jedoch leicht langweilig wirkenden Beziehung ist) überlegt sie, was sie nun tun soll...


    Wie erwartet ist dieses Buch ein schöner Frauenroman für kalte Tage(oder um die Wartezeit an der Haltestelle zu verkürzen). Trotzdem finde ich die erste Hälfte des Buches bei weitem nicht so gut gelungen wie die zweite Hälfte. Die Handlung geht zwar voran, aber man hat nicht das Gefühl, dass viel passiert(außer, dass die beiden Frauen viel zu viel Alkohol trinken). Man weiß auch schon sehr früh, wie das Buch ausgehen wird, aber ich habe das Gefühl, dass das bei den meisten Liebesromanen der Fall ist. Die zweite Hälfte des Buches liest sich angenehmer und auch schneller. Endlich passiert was in der Handlung!
    Sehr gut gefallen haben mir die Charaktere. Vor allem Nathan ist gelungen, beim Lesen habe ich mir nicht selten vorgestellt, ihm den Hals umzudrehen. In der Geschichte stößt man auf viele Figuren, trotzdem ist es nicht schwer, den Überblick zu behalten. Alice fand ich an sich auch gelungen, jedoch schien sie mir in Bezug auf Nathan zu emotionslos(kann aber auch Absicht gewesen sein).


    Ich würde dem Buch 4 Sterne geben(würde die Geschichte am Anfang schneller voran gehen, wären es 5). Das Buch ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, trotz des Mankos.

  • Alice Cooper lebt mit ihrem Freund in einer englischen Kleinstadt und dachte, sie hätte in Nathan ihren Traumprinzen gefunden. Sie führen zwar eine Wochenendbeziehung, da Nathan in London arbeitet und die Woche über auch dort lebt, aber trotzdem sind die beiden sehr glücklich miteinander. Ihr Freund scheint sich aber nach ein paar Jahren in einen Frosch zu verwandeln (sollte es nicht eigentlich immer umgekehrt sein?). Ein wirklich sehr einfallsloses Weihnachtsgeschenk ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Alice reicht es! Sie betrinkt sich mit ihrer besten Freundin und benutzt fortan den Kalender, um ein persönliches Wörterbuch anzulegen. Da ist es ist auch nicht verwunderlich, dass bald ein weiterer Mann auf der Bildoberfläche auftaucht.


    Ich hatte vorher noch kein Buch von Sarah Harvey gelesen, trotzdem verband ich mit ihr bereits leicht unterhaltende Frauenromane und dieses trifft auch ziemlich gut auf „Kann ich den umtauschen“ zu. Alice ist fast 30 Jahre alt. Sie wird sympathisch beschrieben, kommt allerdings oft auch kindlich und naiv rüber. Die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Flo hingegen wird sehr glaubhaft präsentiert und man spürt die Verbundenheit der zwei Frauen.


    Der Schreibstil ist einem Frauenroman entsprechend leicht gehalten. Manche Passagen sind wirklich witzig und lassen einen schmunzeln, andere sind eher langatmig. Die Story an sich ist leider größtenteils vorhersehbar. Das Cover schreit auch bereits „Frauenroman“ durch den rosafarbenen Hintergrund und dem Motiv des Froschkönigs.


    Es gibt ein paar Frauenromane, die mich wirklich begeistern können. Dieser war mir aber oft zu kurzweilig und zu einfach gehalten. Er hat mich nicht fesseln können, obwohl er teilweise unterhaltsam ist, aber eben nicht tiefgründig sondern vorhersehbar. Das Buch erhält daher von mir nur 2 von 5 Sternen.



    • Taschenbuch: 368 Seiten
    • Verlag: Serie Piper (März 2011)
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Ich habe das Buch heute auch abgebrochen. Ich hatte eine humorvolle Geschichte für zwischendurch erwartet, der Roman war meiner Meinung nach aber sehr einfach gehalten und konnte mich nicht richtig fesseln...

  • Eigene Inhaltsangabe:


    Alice lebt mit ihren Eltern in einem großen alten Herrenhaus in einem kleinen Dorf. Ihr Vater gibt Feste, in dem er alle Leute aus dem Dorf einlädt. Doch dann verzockt der Vater das ganze Anwesen und haut einfach ab. Alice und ihre Mutter bleiben zurück und müssen schauen wie sie nun über die Runden kommen. Nach einiger Zeit findet sich auch ein neuer Käufer für das alte Herrenhaus. Alice und ihre beste Freundin Flo kehren ins Dorf zurück. Alice arbeitet im Pub und lernt dort den gutaussehenden charmanten Nathan kennen und die beiden verlieben sich. Erst später bekommt Alice heraus, dass er der neue Eigentümer ihres Elternhauses ist. Alice will nicht, dass die Leute denken, sie wäre nur aus diesem Grunde mit Nathan zusammen und es wird ein Vertrag geschlossen. Sie will nicht abhängig sein von Nathan und zieht ihr eigenes Ding durch.
    Nathan ist immer weniger an den Wochenenden zu Hause, da er einen großen Deal mit seiner Firma plant. An Weihnachten bekommt Alice dann ein merkwürdiges Geschenk, einen Buchkalender mit einer merkwürdigen Notiz seiner Angestellten. Alice ist total fertig und macht sich Gedanken. Ihr fällt langsam auf, das Nathan doch ein ganz anderer zu sein scheint, als wie sie ihn kennt. Kennt sie Nathan überhaupt?


    Auch die Haushälterin Bella macht es ihr nicht leicht. Sie wirkt immer sehr kalt und macht ihr das Leben schwer, obwohl sie immer nett zu ihr ist, bekommt sie jedes Mal einen Rüffl.


    Immer wieder kommt Nathan nicht an den Wochenenden nach Hause, Alice fängt stark an zu zweifeln, und so lernt Alice den Neffen des Nachbarns kennen, den Neffen ihres Lieblingsautoren. Und sie bemerkt, dass das was sie sich damals in ihrer Jugend an einen Traumprinzen gewünscht hat, nun doch nicht das ist was sie eigendlich braucht um glücklich zu sein.


    Wird Alice die rätselhaften Lügen von Nathan weiterhin ertragen? Was wird mit der Freundschaft zu Daniel?



    Meine Meinung:


    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, besonders Alice und Flo sind mir ans Herz gewachsen. Alice die immer ihren Traumprinzen gesucht hat mit ihren Vorstellungen aus der Kindheit, den sie ja dann doch gefunden hat, aber es scheint doch nicht so das zu sein was sie tatsächlich sucht. Flo ihre beste Freundin hatte dieselben Vorstellungen und dennoch hat ihr Andrew genau die Gegensätzlichen Merkmale als wie sie es sich gewünscht hat, aber sie ist sehr glücklich.
    Doch Alice durchschaut schnell ihren Nathan und weiß dann leider ersteinmal nicht mehr ein noch aus. Es gibt mehrere Wendungen, auch in ihrem familiären Kreis sowie in ihrem beruflichen Weg.


    Die Autorin hat hier sehr gut beschrieben, wie sich die Personen fühlen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, als wäre man direkt dabei, oder man sähe grade das gelesene auf dem Fernseher.
    Ich bin sehr begeistert und kann es nur empfehlen. Ein ideales Buch um mal abzuschalten….



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergebe ich diesem Buch