Sofie Laguna - Lichterloh

  • Kurzbeschreibung
    Hester wird von ihren Eltern in einem Haus im Wald großgezogen. Sie hat noch nie einen Fuß vor die Tür setzen dürfen, sie hat noch nie mit einem anderen Kind geredet. Ihre einzige Habseligkeit ist eine illustrierte Kinderbibel, die reichen muss, um ihre kleine Welt mit Sinn zu füllen. Ihre Freunde sind Katze, Löffel, Axt und Baum, und sie alle geben ihr manchmal Ratschläge, was sie tun soll. Der Tag, an dem sie das Verbot der Eltern ignoriert und die Tür zum Hof öffnet, verändert ihr Leben. Denn die Ahnung, dass es im Leben mehr geben muss, das instinktive Wissen um Glück und Freundschaft, die sie noch nie erfahren hat, deren Existenz sie aber spürt, geben ihr die Kraft, das Leid zu ertragen. Bis der Tag gekommen ist, an dem Hester zum ersten Mal eine Entscheidung trifft... (Quelle: amazon)


    Ich habe gerade mit diesem Roman angefangen -und schon nimmt dieser einen gefangen.
    Ein eigenartiger, aber faszinierender Schreibstil - sehr bildhaft. Hester hat einen ungewöhnlichen Blick auf ihre doch recht kleine Welt - darauf muss man sich als Leser auch erstmal einlassen.
    Dadurch, dass sie das Haus nicht verlassen darf (zumindestens bisher noch nicht), fängt sie an mit den Gegenständen zu kommunizieren - u.a. spricht der Türknauf mit ihr oder der Kochlöffel.
    Jetzt bin ich doch sehr neugierig , wie die Geschichte weitergeht. Und mit Hester kann ich jetzt schon mitfühlen.